uebermutter am 22.09.2009 um 15:12 Uhr
Manchmal ähnelt es Europa. Aber es gibt wesentlich mehr Auswahl an völlig verschiedenen Landschaften von Wüste bis tropisch. Die Mentalität ist dort ganz anders, und das führt dazu, dass die Menschen völlig anders ticken...
Also ich war ein halbes Jahr in Canada und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es auf diesem Kontinent ganz und gar nicht wie bei uns zugeht. Alles ist großzügiger bzw. weitläufiger, die Menschen sind geduldiger, zuvorkommender und wesentlich hilfsbereiter als bei uns. Der Durchschnittseuropäer wirkt im Vergleich zum Durchschnitts-Nord-Amerikaner geradezu verklemmt und introvertiert. Das Leben wird dort eher als große Gemeinschaft verstanden, Egoismus ist für die meisten ein Fremdwort und ein Ding der Unvorstellbarkeit. Kurzum - wenn man die dortige Mentalität mit der unseren vergleicht kommt man sich in vielen Fällen wie ein schlechterer Mensch vor und fragt sich was einem die europäische (insbesondere die Mittel- und West-europäische Lebensart überhaupt bringt) Ich könnte hier noch viele weitere Beispiele bringen, aber das beste ist wirklich -wenn man denn die Möglichkeit hat- einmal selbst die große Reise zu wagen und sich somit selbst einen unabhängigen Eindruck zu verschaffen der in keiner Form von Medien oder Reiseführern beeinflusst wird...
Darf man die Beweggründe dieser Frage stellen ? Steht ein Auslandsaufenthalt an ?
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
uebermutter am 22. September 2009 15:42 Danke für diese Antwort! Wenn ich nicht so doof gewesen wäre, und die beste Antwort schon vergeben hätte hättest du sie wohl bekommen!!!
Vielleicht beim nächsten mal :)
gargamel111 am 22. September 2009 19:06 Du hast natürlich vergessen zu sagen, dass Kanada weder ein Kontinent ist, noch ganz Amerika. Gehen wir einmal davon aus, dass uebermutter die USA gemeint haben. Dann müsste man noch anführen, dass man dort einfach an Drogen kommt und Gewalt ganz alltäglich; dass die Menschen total bigott sind; dass man zwar einen Menschen erschießen darf, der sich an der Tür geirrt hat, nicht aber oben ohne badenM; dass die Menschen total offen und entgegenkommend sind, es aber toll finden, dass man sich auf Europäer wenigstens verlassen kann; dass jeder alles werden kann, und das auch tut, entsprechend ist die Qualität der Arbeit; dass man im Krankenhaus erst einmal eine Kreditkarte zeigen muss, bevor man behandelt wird und dass es Gegenden gibt, in denen Männer mit langen Haaren halbtot geschlagen werden, weil "man hier keine Hippies mag".
Die USA werden wohl kaum gemeint gewesen sein...es ging ja um den Vergleich mit Europa. Ein Land mit einem Kontinent zu vergleichen wäre wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen...Im Übrigen brauche ich wohl für niemanden zu erwähnen, dass Kanada kein Kontinent ist. ...und nochmal zum Rest deiner Anekdote : Es ging glaub ich um den Vergleich der Lebensart, Kultur etc. und nicht darum, dass hier jemand mit seinem unnützen Wissen aus der Neon prahlt...
Die USA werden wohl kaum gemeint gewesen sein...es ging ja um den Vergleich mit Europa. Ein Land mit einem Kontinent zu vergleichen wäre wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen...Im Übrigen brauche ich wohl für niemanden zu erwähnen, dass Kanada kein Kontinent ist. ...und nochmal zum Rest deiner Anekdote : Es ging glaub ich um den Vergleich der Lebensart, Kultur etc. und nicht darum, dass hier jemand mit seinem unnützen Wissen aus der Neon prahlt...
gargamel111 am 24. September 2009 19:59 Na ja, TheMapleLeaf, Du hast das schon so dargestellt mit Deinem kurzen Loblied auf die Durchschnitts-Nord-Amerikaner (die im Süden hast Du, ganz Ami ((dieses Mal US-Amerikaner)) einfach ignoriert. Und wenn zur Lebensart nur die üblichen Sprüche gehören, die in jeder Werbung des amerikanischen Fremdenverkehrsamts stehen, dann hast Du natürlich vollkommen Recht. "Das Leben wird dort eher als große Gemeinschaft verstanden", allen geht es gut und die Erde ist eine Scheibe. Nur nichts Schlechtes sagen, gelle.
waggerla am 23. September 2009 12:45 @gargamel: bleib zuhause. Schließ die Tür gut zu und paß auf, dass Dir nicht der Himmel auf den Kopf fällt.
Mir stösst das Loblied auch unangenehm auf. Da merkst Du, dass die maßlose Freundlichkeit völlig oberflächlich ist. Es hat einem gefälligst chronisch gut zu gehen, Probleme sind unerwünscht. Es geht nur um den größeren Besitz, Geld, Macht, Schönheitswahn und Gier- alles Oberflächliche dieser Welt ist dort willkommen. Das führt zu einer Schizophrenie der Moral. In Europa gibt es noch Tradition im Menschlichen und Zwischenmenschlichen, in der Kultur begründet.

da sind viel mehr länder also so fälder:d
Goldig!:)

nein, aber es ist alles viel größer als hier! Das Schulsystem ist schlecht Das Gesundheitssystem ist schlecht Aber alles ist fettig und somit voll lecker :P!

In den USA ist alles etwas größer. Autos, Straßen und Gebäude kommen in XXL daher. Es gibt schöne Landschaften aber auch Schandflecke. Genau wie hier in Europa.
Was meinst Du mit Amerika? Nord- Süd- oder Mittel-...? Was meinst Du mit Europa? Deutschland? Albanien? Island?
schlicht und ergreifend.