Wir waren gestern mit der Klasse dort. Also es war zwar interessant aber viele Ausgestellte Körper sahen wirklich extrem unecht aus. Klar müssen die Körper etwas prepariert werden aber das sah wirklcih unecht aus! Ich finde auch das die Ausstellung etwas klein war. Ich hatte sie mir größer vorgestellt. Dort gibt es ja auch ein "kommentwabuch" wo besucher kommentare zu Körperwelten schreiben können! Viele fanden das es zu teuer war, einigen Dinge gefehlt haben usw. Wart ihr schon mal dort ? und wie findet ihr es? Ich muss ehrlich sagen ich hab es mir interessanter vorgestellt!

Der Körper ist nach dem Tod nur eine nutzlose Hülle, so wie eine leere Puppe eines Schmetterlings. Allerdings würde ich auch nicht gerne so ausgestellt werden.

Ich fand die Ausstellung hochinteressant, war zweimal dort. Und das pseudomoralische Gewinsel der Gegner ist lächerlich, alle "Ausgestellten" haben sich ausdrücklich dazu bereiterklärt. Wem es net gefällt, muss net hingehen!
Bea26 am 1. April 2009 03:38 Was heißt hier pseudomoralisches Gewinsel der Gegner? Find ich nicht nett.
Weißt Du, ob die Verstorbenen sich wirklich dazu bereit erklärt haben? Und vor allem: meinst du, sie wussten WIE und in welcher "Form" man sie ausstellt?
holzstapel am 1. April 2009 03:59 genau, das ist auch mein ansatz der kritik
Michaela2684 am 1. April 2009 04:23 ich glaub, in der heutigen Zeit und in Europa, werden die "verstorbenen" im vorhinein bestimmt ausführlich über die Maßnahmen des Präparieren aufgeklärt, und die haben dies bestimmt auch unterschrieben! Wären diese Ausstellungen jetzt in z.b. Vietnam, Kolumbien ect. .... dann wär ich mir nicht so sicher! Aber in Europa????ich glqaube schon!
MikeFFM am 1. April 2009 17:48 Ich bin auch fest davon überzeugt, dass alle Menschen genau wussten, wo und wie sie "ausgestellt" werden. Und unter all der mehr oder minder sachlichen Kritik, die über Körperwelten laut wird, habe ich noch nie den Vorwurf gehört, jemand sei gegen seinen erklärten Willen plastiniert worden...
unfixedgirl am 21. April 2009 23:48 
also um die anatomie des menschen anschaulich zu machen ist die methode prinzipiell super, aber für mich ist diese ausstellung nur geldschneiderei. ich war nie da und hab das auch nicht vor, besonders weil die verstorbenen in z.t. völlig würdelosen stellungen gezeigt werden und das ist nicht nötig um die anatomie eines menschen zu erklären.

Ich finde diese Ausstellung unmöglich. Wo bleibt da die Würde des Verstorbenen?
Ja das stimmt auch. Die Menschen haben zwar vorher zugestimmt, Aber trotzdem!

ich fand die ausstellung hochinteressant, denn solche einblicke bekomt man nicht immer
und wenn es nach anderen faktoren geht..es gibt imme rund immer wieder Menschen, die an allem etwa asuzusetzen haben und irgendwo den Krümel im Käsekuchen suchen...

Ich war damals vor Jahren in Berlin in der Ausstellung mit meinem Sohn.Besser kann man einem jungen Menschen seinen Körper nicht erklären.Wir fanden diese Ausstellung wunderbar!.

Ich finde das zwar hochinteressant, würde es aber selbst nicht machen. Wer seinen Körper dafür spendet, der sollte vielleicht keine Angehörigen haben - denn die Angehörigen hätten dann keinen Platz, wo sie trauern könnten (Grab / Friedhof). Ich stelle mir das irgendwie makaber vor, daß jemand seinen Körper für die "Körperwelten"-Ausstellung gespendet hat, und die Angehörigen müssen in die Ausstellung, um ihn zu besuchen. Und wer weiß, was der "Herr der Plastinate", Gunther von Hagens, aus dem gespendeten Körper macht!?

fand ich sehr interessant - vor allem, weil ich damals gerade für die Anatomieprüfung lernte!

War dort vor ein paar Jahren in München. Hatte gerade Anatomie-Kurs - dafür fand ich´s hochinteressant!

würde es mir auch mal anschauen,solltes es mal nach HH kommen. Generell finde ich es schon interessant und noch nicht einmal geschmacklos,da wie gesagt,alle "Ausgestellten" (ausser dem Pferd natürlich),ihre Einwilligung gegeben haben!
Bild/er:

Wenn ihr mich fragt habe ich da vor dem rechten auf dem Bild mehr Angst
Bild/er:

Ich war damals in Mannheim da. Hat mir aber nicht gefallen.
Alles verfremdet wie Wachsfiguren.
So Syreal oder wie nennt man das?
Also nee, auserdem macht mir der Typ mit dem Hut Angst.
Der ist voll unheimlisch der Typ, so ein Freak xD
holzstapel am 1. April 2009 03:23 aber ehrlich. den hab ich mal in der stadt getroffen und der sieht in echt noch gruseliger aus.