Schuggi5599 am 29.04.2007 um 0:54 Uhr
Aus gegebenem Anlaß frage ich das jetzt mal in die Runde... Was war es für ein Gefühl, sich im Fernsehen zu sehen? Und wie ist es, wenn man "danach" zum ersten Mal wieder auf die Straße geht? Wurdet Ihr angesprochen, oder wie waren die Reaktionen? Und falls hier jemand seine Erfahrung outen möchte, um welche Sendung handelte es sich?

Ja, war ich. Ist aber schon eine Weile her.
Damals war ich Erster Vorsitzender eines Vereines der sich um gewaltgeschädigte Kinder gekümmert hat. Wir haben diesen Kindern einen Wunsch erfüllt (so es denn in unserer Macht lag).
In diesem Zusammenhang wurde ich mehrfach von versch. Zeitungen bzw. im Fernsehen interviewt.
"Aufgeregt" war ich da eigentlich überhaupt nicht. Es ging mir um die Sache und nicht um meine Person im Fernsehen. So wichtig bin ich nicht (außer vielleicht für unsere Katze, wenn der Futternapf leer ist).
Sicher haben wir (also der Verein) die Sendungen auch aufgenommen. Ich glaube, 1 x habe ich mir so ein Interview auch angeschaut.
Und was soll ich Dir sagen? Ich habe mich erkannt - trotz Anzug und Krawatte - "grins"
Ach ja - vor Jahrhunderten war ich auch mal als Statist bei mehreren Filmen. Habe mich aber nie im Kino oder Fernsehen gesehen. Damals war für mich (ich war in der Ausbildung) die Gage wesentlich wichtiger.
Ich hoffe, Du kannst mit der Antwort etwas anfangen.
Gruß
viertelvordrei

Ja schon mehrfach. War aber berufsbedingt - ich bin Schauspieler. 2x in einer kleinen Rolle in einer Serie, 1x eine Grössere Sache bei Wieland Backes in einer Sendung über das Gefühl "Angst und Horror" als "Riff-Raff" und öfter in Ausschnitten der Theaterproduktionen, in denen ich Rollen hatte. Wiedererkannt wurde ich jedoch nie nach den Fernsehauftritten - eher erkennen mich die Kinder wieder, die mich im Kindertheater/Puppentheater gesehen haben.
Das Gefühl, sich im Fernsehen zu sehen...? Nun, man gewöhnt sich dran. bei der RIff-Raff Sache war ich sehr stolz auf meine Leistung, bei anderen denke ich häufiger, ich müsste meine Stimme tiefer setzen und mich anders bewegen...

Ja, ich war schon mehrfach im Fernsehen, das erste Mal 1974, als der WDR eine Doku über mich machte (ich war beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels Bundessieger geworden und die Doku beschäftigte sich kritisch mit der Frage, inwieweit 11-12jährige Schüler/innen für diesen Wettbewerb vielleicht "dressiert" würden).
Später immer mal wieder aus verschiedenen Anlässen (Live-Übertragung eines BigBand-Konzerts, wo ich E-Bass gespielt habe; diverse Parteitage, auf denen ich interviewt wurde oder eine Rede von mir live auf Phoenix übertragen wurde; als Zuschauer bei einer Tour de France, als Sprecher einer Bürgerinitiative usw. etc. pp.)
Heutzutage ist es kaum noch etwas "Weltbewegendes", wenn normalsterbliche Menschen wie Du und ich mal ins Fernsehen kommen. Da es immer mehr Sender gibt, ist fast jede/r automatisch mal irgendwann im Fernsehen. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob Du irgendwo im Hintergrund kurz aus Versehen mitgefilmt wirst oder ob Du zu irgendwas interviewt wirst. Das hat alles keinen großen Wert oder Bestand -- das Fernsehprogramm von heute ist das Rauschen von morgen. TV-Programme haben heute eine ebenso kurze Verfallszeit wie die Tageszeitung von gestern.
Wenn überhaupt, dann sind gute Spielfilme mit Top-Schauspieler/inne/n der einzige Unterschied zu normaler TV-Berichterstattung. Spielfilme sind die Opern und Theaterstücke unserer Zeit -- und die werden ebenso öfter aufgeführt und sogar nachgespielt (Remakes). Da würde ich gern mal mitmachen.

Ich war auch schon mal im Fernsehen, aber ich habe keine Interviews gegeben o.ae., ich sass nur im Publikum und sah schoen aus...hehe. Ich war bei Hans Meiser, bei Anke Engelke und beim Radrennen um den Henninger Turm musste ich mir ein rotes T Shirt anziehen und huepfenderweise winken, damit meine Freundin mich im Fernsehen sieht. War schon arg peinlich, hatte noch Wochen danach angst, dass mich vielleicht Stefan Raab anrufen koennte oder so.
Hallo schuggi5599,
ich war noch nie im Fernsehen, aber immerhin hat das WWM-Callcenter schon zweimal angerufen! grins
Jetzt hast du mich allerdings neugierig gemacht, WARUM du aus "gegebenem Anlaß" fragst... Warst du gerade im Fernsehen? Oder kommst du demnächst rein? Erklär mal bitte!
Mit freundlichen Grüßen
Larmid

Bin schon mal im Fernsehen zu sehen gewesen. Im Sat 1 Frühstücksvernsehen, kam einmal ein Bericht über Wandern. Da wurde der Verein in dem ich bin im Hintergrund gezeigt. Allerdings wurde nichts dazu gesagt und es musste auch keiner etwas sagen. Außerdem war ich schon mal im Schleswig-Holstein Magazin zu sehen, weil ich auf irgendeiner größeren Veranstaltung war. Es ging aber noch nicht nur um mich im Vernsehen. Das Gefühl: Dabei eigentlich nichts besonderes, da es für mich so war, als wenn mich irgendjemad anderes gefilmt hat. Das Video war dann eigentlich nichts besonderes.
Gruß Brummi
In der Sturmnacht am 18.01.07 wurde ich in der Bahnhofhalle Hannover interwievt. Auf Den Nachrichtenkanälen kam ich in den Tagesschauen. Es ist erstaunlich wie der feedback war. zig Leute in D und CH haben die kurze Sequenz gesehen und mich sofort erkannt.

Ja, war auch schon mehrfach im Fersehen (Regional) Da ich Vorsitzender beim Kreisjugendring bin wurde ich schon mehrmals gefilmt,bei einer Podiumsdiskusion, bei Besuch von Politikern usw. Finde es nicht besonders spannend und beim anschauen im Fernsehen gefall ich mir selber nicht. Hab also kein Talent zum Schauspieler.

geheim am 29. April 2007 14:27 aus welchem Grund nicht?

War schon mehrfach im Fernsehen, einmal in einer Tiersendung (nicht als Tier, nur als Betreuer), mehrfach in Interviews, in denen es um Berufe, Bewerbungen oder Ausbildungen ging.

Ich war mal bei Hans Meiser,allerdings nur im Publikum! War komisch mich im Fernsehen zu sehen!!Und bei "Freitag Nacht News" die ich kein Stück lustig fand! Da hat kein Mensch gelacht,die Lacher sind nachher dazugemischt worden und Klatschen auf Anweisung!

ich war zwar noch nie im fernsehen, aber bin schon mit einer bauchtanzgruppe auf der bühne gestanden. das gefühl, auf der bühne zu sein, etwas zu tun, das die zuseher nicht können, etwas zu tun, das dem publikum gefällt, dieses gefühl war mega-g.e.i.l., man fühlt eine art rausch und es macht auf eine art süchtig.
Aber nur als Zuschauer in "Unter uns" beim MDR. Habe 2003 einen Gast zu dieser Sendung gefahren, der auch ausführlich interviewt wurde. Selbst habe ich in diesem Cafe "Angermeier" in Erfurt als Zuschauer gesessen, in dem aller 2 Wochen auch heute noch live jeden Freitag 22.00 Uhr gesendet wird. Es war ungemein interessant zu sehen, wie für diese Sendung (wir mussten spätestens 17.00 Uhr anwesend sein) alles Mögliche vorbereitet wurde. Tatsächlich haben alle möglichen Techniker über eine Stunde lang Kabel gezogen, die Scheinwerfer installiert usw. - und das Ganze nach der Sendung wieder abgebaut! Ein Aufwand, den ich niemals für möglich gehalten hätte. Ich habe mich gefragt, warum die - wenn sie doch in 2 Wochen wieder senden - den ganzen Kram nicht einfach dort belassen. Man könnte sich doch viel Arbeit sparen. Die Sendung war (damals noch nach 90 Minuten, heute sind es 2 Stunden) gegen 23.30 Uhr zu Ende. Die Techniker haben aber noch über eine Stunde gebraucht, um alles wieder abzubauen; wir haben (auch ich als Nur-Fahrer) uns noch prächtig mit allen Beteilgten unterhalten - und mir wurde als offizieller Fahrer des Gastes der Sendung nach Einreichen einer Reisekostenabrechnung auch selbige erstattet. Da kann man doch nicht meckern, oder?

Bitte entschuldigt, daß ich mich erst jetzt wieder äußere, aber bei zwei Kindern die insgesamt 31 Monate alt sind, ist es hier stressig, PC ist grade erst an. Ich war einem Aufruf gefolgt als ich schwanger war. Da wurden "Problemschwangere" gesucht. Zwillingsschwangere, besonders alte Schwangere, besonders junge Schwangere, sitzengelassene Schwangere und eben auch dicke Schwangere. Ich bin dick, war zu dem Zeitpunkt schwanger und schrieb eine Email. Geplant war das Ganze dann im Stil einer Reportage, wo halt eben über "andere" Schwangerschaften berichtet wird. Während der Dreharbeiten (über Monate hinweg wurden wir immer wieder besucht) wurde das ganze dann gekippt, und jetzt kommen wir ins Nachmittagsprogramm bei Pro 7. Ein bißchen komisch ist es ja schon, andererseits läuft das ja auch zu so einer Zeit, wo kaum ein normaler Mensch vorm Fernseher hockt - nachmittags um drei Uhr. Ich finde es sehr interessant, wie viele Leute schon so alles zu verschiedenen Themen im Fernsehen waren. Das "Endergebnis" des Drehs erfahre ich auch erst in der Sendung. Ich bin schon sehr gespannt, wie wir rüberkommen. Manchmal wird man ja so richtig übel dargestellt, davor habe ich schon ein bißchen Angst.
bastelstubewolfhagen am 29. April 2007 16:55 interessiert mich auch, wann wird das ausgestrahlt? weißt du das schon? und wie heisst die sendung? das thema zwillinge interessiert mich sehr. habe "nur" einen sohn (der mir stress-technisch auch völlig ausreicht, grins), aber genau deswegen wüsste ich gern, wie mütter von zwillingen ihren alltag meistern. danke!
viertelvordrei am 29. April 2007 20:31 Ähhh, darf ich Dir bitte mal ganz leicht widersprechen?
Ich habe mir gerade Bilder von Dir angeschaut. Wo bitteschön bist Du dick???
Möglicherweise hast Du keine Twiggy-Figur (wenn noch jemand weiß wer Twiggy war) aber dick???
Nein "ganzentschiedenmitdemKopfschüttelt", nein, dick bist Du bestimmt nicht.
Glücklicherweise aber nicht ganz so zerbrechlich wie all diese "Model-Hungerkünstlerinnen".
Gruß viertelvordrei

Würde es aber auch nicht unbedingt gerne machen!

Was würde es mir bringen ???
Schuggi5599 am 29. April 2007 17:32 Es gibt ja durchaus Themen, zu denen Du vielleicht etwas zu sagen hättest. Mir ging es darum, anderen dicken Frauen Mut zu machen. Aber beim Drehen wurden schon andere Dinge in den Vordergrund gerückt, ich befürchte, daß mein Anliegen ziemlich in den Hintergrund geraten ist.

einmal. eine Reportage von sat1
Aber nicht im Deutschen Fernsehen. Im US-Sender NBC wurde ich in Miami als Tourist mal von einer Reporterin befragt. Es ging um gute Hotels und schlechte Hotels. Das war im Jahr 1999, ist schon lange her. Habe ich nicht aufgenommen, weil ich eben im Urlaub war, aber es war mal was anderes.