das ist selbstverständlich

...ich mich jetzt nicht beschweren kann wie die Nichtwähler.

es das erste Mal war und wichtig ist.
...das meine Pflicht als Bürger eines demokratischen Staates ist!

Demokratie ist ja nicht umsonst da. Wobei 42% Wahlbeteiligung echt mies sind!!!
demokratie ist schrott
Reinkaos am 7. Juni 2009 22:24 So? Was wär´dir denn lieber? Eine Diktatur?

Hab's nicht wegen des Wählens an sich gemacht, sondern weil ich einfach mal kurz "raus" mußte. Ändern tut sich in der Politik doch eh nicht viel oder vielmehr gar nichts!
DH
philz95 am 7. Juni 2009 22:27 wenn jeder so denkt wie du, wird sich garantiert nichts in der Politik ändern unverständlichdenkopfschüttel
werderbraut am 9. Juni 2009 22:33 Was glaubst du, wie viele so denken wie ich? Die Politiker versprechen irgendwas, dann wird das auch eingeführt bzw. kurz eingehalten, und nach einiger Zeit ist wieder alles beim "Alten". Daher kommt doch diese sog. "Wahlverdrossenheit".

ich auf Rock am Ring bin
is keine Ausrede! Gab ja auch die möglichkeit zur Briefwahl....!

das Recht zu wählen ein Recht ist, welches hart erkämpft wurde und mit "Nichtwählen" kann ich gar nichts bewirken..
...ich finde, dass man dankbar sein sollte in einer Demokratie zu leben und deshalb das Wahlrecht nutzen sollte. Und weil ich nicht möchte, dass bestimmte Parteien an die Macht kommen.

und wer hier jetzt mit "ich musste arbeiten ..." kommt - warum habt ihr keine briefwahlunterlagen beantragt? eine wirkliche ausrede ist das nicht ...

wir in einer Demokratie leben. Das ist gut so. Wählen gehen bedeutet Demokratie lebendig zu machen und diese aktiv mitzugestalten.
es meine Pflicht als Staatsbürger ist.

ich arbeiten musste und die Zeit voll verplant hab...:(
Buuuhhhh---schlechte Ausrede!!! Mal was von Briefwahl gehört???-wohl auch verpennt.

die extremen auch immer wählen gehn

bin nicht dazugekommen
schlecht!!!

wählen zur Bürgerpflicht gehört...und wer nicht wählt, darf sich auch später nicht beklagen...nur durch Wählen kann man Einfluss nehmen (wenn auch begrenzt), aber immerhin...Die Demokratie bietet diese Möglichkeit...
... sonst schon keine Entscheidungsmöglichkeiten zu dem Projekt EU habe. Großes Demokratiedefizit!

musste Arbeiten
einfach nur schei-ß ausrede...!
herby01 am 7. Juni 2009 22:36 Du mußt es ja wissen
Ja klar-weiß ich das! Denn jeder hatte auch die Briefwahlmöglichkeit!!!

Ist mir Recht und Pflicht zugleich.

ich stand im stau, und dann gab es noch eine umleitung...
du warst von 8-18 uhr im stau? oh mein gott...
seppel1986 am 7. Juni 2009 22:19 deshalb warst du wählen???
ziuwari am 7. Juni 2009 22:35 falsche spalte..
und ja, mmf, manche leute sind manchmal unterwegs

... ich schon vor vielen Tagen meine Unterlagen per Briefwahl abgeschickt habe....
Dann haste doch gewählt...und sagt NEIN.
RolfHoegemann am 7. Juni 2009 22:36 Es wurde gefragt, ob ich heute wählen war - und da ich das nicht heute war, stimmt nur die Antwort: Nein, weil..."
Lieber Support - bitte ein verbindlich eingefügtes "Anderes" bei den Umfragen implementieren!
.. ich sonst schon keine Entscheidungsmöglichkeiten zu dem Projekt EU habe. Hier herrscht ein ganz großes Demokratiedefizit! Nur die Wahl eines europäischen Parlaments ist eindeutig nicht demokratisch!

..mich hier alle den ganzen Tag mit den Wahlfragen genervt haben. ;-)

ich noch keine 18zehn bin=D
... ich keine Zeit hatte. War lieber grillen und Cocktails trinken ;)

Nein, weil ich schon vor zwei Wochen per Briefwahl gewählt habe.
warum sagst du denn NEIN ? Briefwahl ist genauso wie in echt...!
HugoHabicht am 7. Juni 2009 23:03 Aber ich war ja nicht heute wählen - und das wollte der Fragesteller doch wissen, ob ich HEUTE wählen war.....

Weil mich die ganze Europasch....ankotzt!
DH
Dann wander aus...!
die demokratie nicht funktioniert, einer der unter 100 eine ahnung hat, der eine wählt richtig die anderen 99 danach was er irgendwo mal aufgeschnappt hat über irgendeine partei... Es bringt absolut nichts wenn ich wählen gehe, ich bin ja gegen die gesamte EU lol... außerdem habe ich total vergessen das es heute ist und eigendlich ises mir auch egal deutschland geht sowieso vor die hunde, unaufhaltsam seit jahrzehnten
es einfach nur wichtig ist!

ich zu keinen Politiker mehr Vertrauen habe.Das Volk ist denen doch egal, Hauptsache sie bekommen ihren Sitz dort und ihre Kohle.
Man hatte auch andere ankreuzmöglichkeiten! Da sieht man mal das Du dich nicht ausreichend informiert hast, wen und was es alles zu wählen gab! Da gab es einige Internetseiten die die Verschiedenen zugelassenen Parteien angezeigt haben!

Jetzt ist es schon gestern gewesen,daß ich gewählt habe.Wenn man das Recht hat zu wählen,dann muß man es nutzen. Erfreulich viele Wähler hier in der Umfrage,weit über dem Durchschnitt.