Frage von Vollpfosten1301, 61

Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Würfeln ^^?

Ich hab mal eine Frage zur Warscheinlichkeitsrechnung bei einem Würfel....Wenn ich mit einen Würfel würfel und da kommt eine 1 (da ist die Chance ja 1/6) wenn ich jetzt mit meinem nächsten Wurf wieder eine 1 werfen möchte ist die Chance 1/36 ( 1/6 * 1/6 ) glaub ich zumindest... so wie ist das nun wenn ich ein Spiel spiele, heißt wenn ich 2 mal hintereinander die selbe Zahl werfe ist das Spiel beendet....sagen wir jetzt ich habe 3 mal gewürfelt und 1,3,6 geworfen, wie hoch ist nun die chance beim vierten wurf das spiel zu beenden ? (bin bei 3/6 kommt mir aber zu einfach vor ^^)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kloogshizer, 30

Du musst etwas genauer werden, was dein Experiment ist. Wenn du sagst, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Spiel beim vierten Wurf zu beenden, dann gibt es ettliche Möglichkeiten 1,2,3,3 oder 6,2,5,5 oder 4,2,1,1... Wenn du allerdings schon drei würfe voraussetzt, dann kann das Spiel nur noch mit einer einzigen Zahl beendet werden, also ist es die Wahrscheinlichkeit dass du genau eine bestimmte Zahl auf Anhieb würfelst, also 1/6.

Kommentar von Vollpfosten1301 ,

Sry war falsch formuliert.....ich muss nich 2 mal die selbe zahl hintereinander werfen sondern 2 mal die selbe zahl wärend des ganzen spiels....habe schon 3 mal gewürfelt 1,3,6, heißt wenn ich eine 1,3 oder 6 würfel ist das spiel im vierten wurf beendet. Und die frage sollte eigentlich auch sein wie hoch ist nun die warscheinlichkeit das es noch einen 5ten Wurf gibt =)

Kommentar von kloogshizer ,

damit es einen fünften wurf gibt, musst du dann 2,4 oder 5 würfeln, also 3/6 bzw 1/2

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 27

Hallo,

dann müßte der nächste Wurf auch eine 6 sein, also 1/6.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Vollpfosten1301 ,

Sry war falsch formuliert.....ich muss nich 2 mal die selbe
zahl hintereinander werfen sondern 2 mal die selbe zahl wärend des
ganzen spiels....habe schon 3 mal gewürfelt 1,3,6, heißt wenn ich eine
1,3 oder 6 würfel ist das spiel im vierten wurf beendet. Und die frage
sollte eigentlich auch sein wie hoch ist nun die warscheinlichkeit das
es noch einen 5ten Wurf gibt =)

Kommentar von Willy1729 ,

Dann ist die Wahrscheinlichkeit 1/2.

Entweder Du wirfst eine 1, 3 oder 6, dann gibt es keinen 5. Wurf; oder eine 2, 4 oder 5, dann mußt Du ein fünftes Mal würfeln. In beiden Fällen geht es um drei von sechs Zahlen, also 3/6=1/2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten