Frage von heidiwups04, 26

Warschau größte Metropole in Europa nach London?

Warschau sieht ja echt riesig aus, habe bisschen im Internet geschaut und ich wusste gar nicht das in Polen so eine große moderne Stadt existiert, wieso sagt man Polen ist arm ?

Antwort
von DerPolak, 13

Polen ist ja auch relativ arm. Warschau ist die Ausnahme. Nur die Reichsten Polen können sich Wohnungen in der Innenstadt leisten. Es gibt ein Gebäude nennt sich Zlota 44 und dort kosten Wohnungen bis zu 65000 Zloty pro quadratmeter (1€=4 Zloty ungefähr) also etwas über 15000€ pro Quadratmeter. Ich kenne kaum Polen die soviel im Jahr verdienen. Und die die ich kenne sind Geschäftsführer. Und es geht hier um ein Quadratmeter. Also kannst du dir Denken das dort nicht die Ärmsten wohnen.

Antwort
von woizin, 10

Nach London sicherlich nicht. Warschau an sich hat weniger als zwei Millionen Einwohner, das Einzugsgebiet ist allerdings recht groß. 

Der Stadtkern um den Kulturpalast ist tatsächlich sehr modern, aber überall finden sich noch Relikte aus kommunistischen Zeiten. 

Nach wie vor ist das pro-Kopf-Einkommen noch weit hinter westlichen. Gerade in ländlichen Regionen Polens hinkt man da weit hinterher.

Antwort
von Ifosil, 19

Das Problem ist der BIP pro Einwohner. Es gibt in Polen durchaus sehr moderne Regionen. Kommst aber mehr auf Land, ist dann schon Feierabend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten