Mein Cousin ist ein zu gutgläubiger Mensch und denkt sich nichts schlimmes, wenn ihm irgendwelche dubiosen Anbieter horrende Zinsen bieten. Ich würd ihm gerne zeigen, dass so etwas nicht seriös ist. Gibt's irgendwas wie eine Warnliste, auf der unseriöse Anbieter von irgendwelchen tollen Geldanlageideen aufgelistet sind?

Was ist seriös und wo beginnt es unseriös zu werden??? Ist eine VW-Aktie unseriös, wenn sie an einem Tag 200% + macht??? Ist ein Bausparvertrag seriös, der in einem Jahr 1% bringt??? Wir haben eine gelogene Inflation von 3% und eine tatsächliche von ca. 8%... Also sollten wir doch auch nach guten Geldanlagen Ausschau halten, die diese Inflation ausgleichen können, ansonsten verarmen wir minütlich!!!

Das liegt nicht zwangsläufig an unseriösen Anbietern, sondern an Anlagen mit Risiko. Die mögliche Rendite und das damit verbundene Risiko kann er ja selbst beurteilen.
Wenn er sein Geld sicher anlegen möchte, dann sollte die Anlage einlagengesichert sein, dann ist er auf der sicheren Seite.
Es gibt ein Forum, das sich mit solchen Dingen beschäftigt:
Das ist aber selbst mit Vorsicht zu genießen, weil dort der eine oder andere dubiose Anbieter Werbung macht.

Ja, Knast, alles andere nennt man freie Marktwirtschaft.