Frage von blumix34, 27

Warnleuchte beim Twingo (Baujahr 2007) flackert beim fahren?

Hallo Community. Wenn ich mit meinem Twingo durch die City fahre, flackert immer wieder die Warnleuchte für die Handbremse auf. Das vergeht nach 5 Sekunden aber wieder.

Weiss jemand, was zu tun ist?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 8

Diese Warnleuchte warnt vor einem Problem an der Bremsanlage, weil die immer leuchtet sobald man die Handbremse einlegt glaubt man irrtümlich dass es die Warnleuchte für die Handbremse sei.

Als Fehlerquellen wurden Dir von EddiR die Möglichkeiten genannt, der durch Verschleiss der Bremsbeläge niedrige Bremsflüssigkeitsstand erscheint mir am Wahrscheinlichsten.

Antwort
von EddiR, 15

Hi, das kann mehrere Ursachen haben:

  • durch Verschleiß der Bremsbeläge oder Undichtigkeit spricht der Schalter im Bremsflüssigkeit-Voratsbehälter an.
  • Die Bremsbeläge haben einen Verschleißanzeiger, der signalisiert, daß demnächst mal die Beläge kontrolliert / gewechselt werden sollten.
  • Dein Handbremshebel oder der Schalter für das Licht sind etwas lose oder "ausgenudelt" und wackeln. 
  • Dein Handbremshebel ist bei Fahrt nicht in der untersten Löse-Position 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten