Frage von 123lissy, 60

Warnleuchte flackert?

Hallo! Habe ein Problem mit meiner Handbremsenleuchte. Sie flackert, mal leuchtet sie beim fahren! Woran kann das liegen? Und die wichtigste Frage: darf ich noch mit dem Auto fahren? LG

Antwort
von Rockuser, 32

Das ist nicht weiter tragisch. Irgendwo am Handbremshebel ist ein Kontakt, der vermutlich defekt ist. Auf das Fahrverhalten wirkt sich das nicht aus. Der Schaden ist günstig zu beheben.

Also, das heißt nicht, das die Bremse blockiert.

Kommentar von 123lissy ,

Habe gelesen es könnte auch mit der Bremsflüssigkeit zusammenhängen. Stimmt das?

Kommentar von Rockuser ,

das ist eigentlich eine andere Anzeige. Aber die Bremsflüssigkeit hat im Motorraum einen Behälter, da würde ich mal schauen, ob noch genug drin ist. Der Behälter hat eine Markierung, wie das Kühlwasser.

Antwort
von GravityZero, 26

Ja du darfst noch fahren. Es gibt einen Kontakt wenn du die Handbremse ziehst, vermutlich ist hier ein Wackelkontakt.

Antwort
von Peter501, 21

Wenn der Wagen bei gelöster Handbremse frei rollt(also leicht hin und her geschoben werden kann) und keine schleifenden Geräusche auftreten, würde ich einen Defekt in der Elektrik vermuten(Schalter verdreckt oder lose,oder lose Kabel).              
Da kannst du bedenkenlos mit weiter fahren.
Aber mal in naher Zukunft die Sache Überprüfen lassen.

Antwort
von Janemann911, 22

Kann sein das der Kontakt etwas abgenutzt ist und deshalb nicht mehr ganz runterdrückt.... Das würde das flackern erklären.

Kommentar von 123lissy ,

Manchmal leuchtet sie aber auch durchgehend. Kann das auch andere Ursachen haben?

Kommentar von Janemann911 ,

Wahtscheinlich nein. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber warscheinlich ist nur der Kontakt abgenutzt und geht deshalb nicht mehr ganz auf den Anschlag der die Glühbirne dann ausschaltet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten