Warum steht auf den Alkoholflaschen nicht der selbe Hinweis wie auf Zigarettenpackungen . Man kann bei Alkohol genauso Süchtig werden und daran Sterben wie beim Rauchen!irgendwie ist dass nicht gerecht.
Der Zufall will, dass just heute das Thema in der Presse behandelt wird:
Warnhinweise wie bei Zigaretten könnten in Zukunft auch auf Flaschen und Dosen mit alkoholischen Getränken prangen.
Die "Welt" berichtet nun von entsprechenden Plänen, die die EU-Kommission nächste Woche präsentieren soll. Der Wortlaut der Warnungen steht noch nicht fest, möglich wäre etwa "Alkohol kann Leberzirrhose verursachen". Die Alkoholindustrie sieht in diesen und ähnlichen Vorhaben der Kommission eine "Entmündigung der Konsumenten".

Ähnliche Warnhinweise wie für die Zigarretten sind bereits in den parlamentarischen Gremien im Gespräch. Irgendwann kommen sie auch auf die Alk-Flaschen. Das scheint sicher!

Bin da völlig deiner Meinung. Rege mich darüber auch seit Jahren immer auf. Während die Raucher (gehöre leider selbst dazu) immer an den Pranger gestellt werden, wird Alkoholismus meiner Meinung nach immer noch verharmlost.Dabei sollte man sich einmal vor Augen führen, was Alkoholsucht alles anrichten kann.Aber im Gegenteil: Bringst du im Suff einen anderen Menschen um, kriegst du noch oben drauf eine mildere Strafe! Mir braucht keiner was zu erzählen, wir haben selber erlebt, was Alkoholsucht aus einem Menschen machen kann u. aus seiner Familie.Es gibt Menschen die versaufen Haus u. Hof, Kinder werden vernachlässigt, der Haushalt verwahrlost, Frauen grün u.blau geschlagen-alles oft durch Alkoholsucht.Wie viele schwere Unfälle passieren durch Alkohol? Es gibt unendlich viele Beispiele. Ich will Nikotinsucht nicht verharmlosen, auch die Folgen des Passivrauchens nicht.Ganz bestimmt nicht.In erster Linie schade ich mir u. meiner Gesundheit, denn ich bin durchaus in der Lage im Beisein von Nichtrauchern das Rauchen zu unterlassen. Ich habe auch kein Problem damit,demnächst im Restaurant oder in der Kneipe etc. nicht mehr zu rauchen. Aber ich setze durchs Rauchen nicht meine Existenz aufs Spiel,meine Familie braucht nicht darunter zu leiden u. ich bringe auch im Nikotinrausch niemanden um oder fahre Menschen tot!! Es wird Zeit, dass auch Alkoholwerbung verboten wird.
cathystraum am 22. August 2007 13:34 @kiramarie: Deine Worte kann ich nur ganz dick unterstreichen.

Alkoholsuch gilt als Krankheit. Zigarettensucht nicht. Weiß nicht warum..