Warnblinker bei zu schnellem Fahren/ Notfall?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"Sinn" ist, das die Leute eben achtgeben, wenn die idioten das schon nicht tun um das Unfallrisiko wenigstens etwas zu senken.

Denn normalerweise fährt man ja besonderes achtsam wenn man einen Warnblinker sieht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne einen Fall, da hat der Mann seine schwangere Frau in die Klinik gefahren, der hat sich so verhalten. Der hat dazu noch dauernd die Hupe betätigt.

Dahinter steckt Unwissenheit. Der Warnblinker darf nur vor Gefahrenstellen eingeschaltet werden.

Dies ist legal,wenn man  in einer Hilfsorganisation oder Rettungsorganisation tätig ist,und Funksignal zum Einsatz bekommt.Wenn Menschenleben in Gefahr sind,ist es ein rechtfertigender Notstand,mit dem privaten Fahrzeug schneller als erlaubt zu fahren,oder mit dem Warnblinker zu signalisieren,laßt mich überholen.Andere Dinge wären natürlich illegal,ich kann natürlich so nicht sagen was Du beobachtest hast,so zum Beispiel am "Carfriday" auf der Hanauer in Frankfurt.^^ Liebe Grüße

Kommentar von Antitroll1234
29.03.2016, 17:07

Dies ist legal,wenn man  in einer Hilfsorganisation oder Rettungsorganisation tätig ist

Nein auch dann ist es nicht legal.

und Funksignal zum Einsatz bekommt.Wenn Menschenleben in Gefahr sind,ist es ein rechtfertigender Notstand,mit dem privaten Fahrzeug schneller als erlaubt zu fahren

Ausübung der Sonderrechte ist in der StVO §35 beschrieben.

oder mit dem Warnblinker zu signalisieren,laßt mich überholen

...davon steht nichts in der StVO §35 zu Sonderrechten.

Hingegen ist geregelt in der StVO §16 wann das Warnblinklicht eingeschaltet werden darf, als Sondersignal um schneller zu fahren, auch bei Nutzung der Sonderrechte, steht dort nicht beschrieben ;-)

3

ist wohl nen möchtegern versuch einen unfall zu verhindern... durch die Warnblick werden andere Leute ja gewarnt bzw. werden aufmerksamer...

Vielleicht auch damit andere Mitfahrer einen besser sehen...

Dennoch höchst gefährlich...

Was möchtest Du wissen?