Frage von DeJaVux3,

Warn Sirenen?

Hallo Ich komme aus der Schweiz (Zürich) und da hört man alle paar Minuten eine laute Sirene , könnte mir mal einer erklären was diese bezwecken soll , ausser das sie extrem nervig ist?^^

Ich habe in Google schon gesucht , aber konnte meine frage nicht richtig Formulieren , allerdings habe ich ein Video solch einer Sirene gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=JePvR8bpNYk

Weis auch jemand wie lange die das machen? <.<

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcopolo95,

Is diese Sirene nur an einem Tag oder jeden Tag?

Kommentar von DeJaVux3 ,

Die hat erst vor 1h oderso begonnen , irgendwie hör ich die jedes Jahr mal ^^

Kommentar von marcopolo95 ,

Dann ist das ein Test ob die Sirene funktioniert das kann schonmal länger dauern

Antwort
von Mardek1603, 2

Also um dir die Frage genau zu beantworten:

In der ganzen Schweiz ist immer am ersten Mittwoch im Februar (dieses Jahr war es der 4. Februar 2015) der jährliche Sirenentest.


Der Haupttest (Auslösung von der Hauptzentrale) beginnt in jedem Kanton um 13:30 Uhr. Der Test beinhaltet das 1-minütige Signal "Allgemeiner Alarm". Danach wird dieses Signal noch 2 weitere Male durchgeführt. Einmal um ca. 13:40 (Manulle Auslösung am Schaltkasten) und um ca. 13:50 (Auslösung von der Kantonalen Polizeistation). Ab 14:00 Uhr ist der Test für den "Allgemeinen Alarm" beendet.

Für die Orte die in der Nähe von Stauseen wohnen gibt es noch um ca. 14:15 Uhr den "Wasseralarm".


Der Sirenentest ist dafür da um alle 7800 Sirenen der Schweiz auf ihre Funktion zu testen und um die Bevölkerung auf dieses Alarmierungssystem aufmerksam zu machen.


Der Allgemeine Alarm ist ein 1-minütiger Auf- und Abschwellender Ton.

Der Wasseralarm hat 12 tiefe Töne von je 20 Sekunden, die immer mit 10 Sekunden unterbrochen sind. (Insgesamt 6 Minuten)


Ich hoffe ich konnte dir alle wichtigen, wenn auch unnötigen Infos geben ;)


MfG

Mardek


Antwort
von roemerzeit,

Sie testen heute alle Sirenen in der Schweiz, wie lange das dauert kann ich nicht genau sagen. Im Ernstfall kann es mehre Sachen bedeuten von Hochwasser bis Krieg! Wie gesagt heute ist aber nur ein Test!!

Kommentar von DeJaVux3 ,

Danke für die Antwort ;) War klar das es heute ist wenn ich grad Migräne oder so ein Schwachsinn habe >.<

Antwort
von Imac215, 1

Sirenen Test :

Antwort
von Blinzell,

bis du wirklich wach bist :-)?

Kommentar von DeJaVux3 ,

Neuartiger Wecker , hmm xD