Frage von alexander2020, 33

Warmwasserspeicher Aber Welcher für die Vitodens 300 26kw Mit Vitotronic 200?

Hey Ihr :-) Warmwasserspeicher Aber Welcher? für die Vitodens 300 26kw Mit Vitotronic 200? es gibt so viele günstige die scheinbar guter qualität sind und dann gibt es die Vitocell 300-W 200 Liter wo liegt genau der unterschied lohnt der mehr preis wenn ja warum und was habt ihr verbaut

Antwort
von Simko, 22

Hallo

26 kW ist schon heftig. Welche Heizlast hat denn das Gebäude?

WW Speicher:

Günstig sind solche, wo die Wärmetauscherfläche groß im Verhältnis zum Nettovolumen ist (Vergleich).
Da sind oft die Baureihen der Wärmeerzeugerhersteller nicht nicht in erster Reihe zu finden.
Das Nettovolumen richtet sich u.a. nach dem Nutzerverhalten.
Zudem, je höher die Heizmittelübertemperatur, je energetisch schlechter die WW-Bereitung.
Die WW-Bereitung muß ebenso sorgfältig dimensionert werden, wie die gesamte Heizungsanlage für den Heizbetrieb, falls man nicht mit überhöhten Verbrauchskosten auf Dauer leben möchte.

v.G.

Kommentar von alexander2020 ,

hey es gibt nur 19 dann 26 dann 35 kw da es ein großes haus ist und noch nicht viel gedämmt aber neue fenster und die vitodens 300 sich selbst anpasst dachte ich ich geb lieber 200 mehr aus und kauf eine 26 kw als eine 19 kw reserven sind immer gut da wir auch komplett fusbodenheitzung verbauen wollen und so weiteres

Kommentar von Simko ,

Die Größe des Hauses ist ist nachrangig, ausschlaggebend ist die Heizlast im Auslegungsfall.

Hier trifft : "Viel hilft Viel", absolut nicht zu. Im Gegenteil, Überdimensionierung schadet und macht sich durch überhöhte Verbrauchskosten bemerkbar.
Modulationsfähigkeit ersetzt eine Heizlastberechnung absolut nicht.

Für die FB Heizflächen ist die Kenntnis der Raumheizlasten erforderlich.

Antwort
von Horst03, 20

Nimm den Vitocell! Viessmann ist einfach einer der besten Hersteller im Heizungsbereich. Ich erlebe es immer wieder das ich zum Kunden komme für einen Speichertausch, weil der alte aus dem Baumarkt nach 7 Jahren durchgegammelt ist. Die Markenprodukte haben eine viel bessere Verarbeitung und sind auch aus hochwertigeren Materialien gebaut.

Kommentar von alexander2020 ,

ok was kann die vitocell noch was die günstigen nicht können mfg

Kommentar von Horst03 ,

Er arbeitet einfach viel besser mit deinem Brenner zusammen-weil gleicher Hersteller. Die Abgleichung von Temperaturen funktioniert zB. Deutlich besser und genauer. Es ist wie bei fast allen Sachen, wer billig kauft, kauft doppelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community