Frage von HM1982, 56

Warmwasser Druck im Bad?

Hallo, wir sind vor kurzem in eine Eigentumswohnung gezogen. Was uns leider jetzt erst nachträglich aufgefallen ist: Im Bad haben wir am Waschbecken kaum Warmwasser. D. h. drehe ich den Hebel auf Warm kommt der Strahl nur sehr schwach und wird irgendwann dann schon warm, also scheint der Druck zu fehlen. Kaltwasser hingegen ist vom Druck her kein Problem. An der Dusche kommt hingegen sofort warmes/heißes Wasser, der Druck ist dort völlig ausreichend. Das Haus verfügt über eine Gaszentralheizung von 2007

Da ich mich mit der Haustechnik hier noch nicht so gut auskenne und von der Sanitär-Materie eigentlich keine Ahnung habe, hoffe ich hier auf hilfreiche Ratschlage (bitte nur ernstgemeinte, keine Antworten alà "Hättest dich halt vorher informieren sollen" oder ähnlichem.

Antwort
von PoisonArrow, 33

Die Bilder zeigen den Wasserzähler sowie die Übergabestationen mit den Wärmemengenzählern. Das hilft nicht wirklich weiter...

Kann es sein, dass das Warmwasser-Eckventil unter dem Waschbecken nicht ganz aufgedreht ist?

Wäre jetzt meine erste Vermutung, zumal du schreibst, dass in der Dusche höherer Druck anliegt.

Grüße, ------>

Kommentar von HM1982 ,

Doch ist voll aufgedreht, auch der Perlator ist gereinigt.

Kommentar von PoisonArrow ,

ja, hab ich auch gerade gelesen - wobei Perlator ist eher unsinnig, dann würde "Kalt" auch nicht fliessen.

1.) Kann sein, dass die Leitung keinen vollen Durchgang hat ("dicht sitzt")

2.) Die Armatur ("Wasserhahn") lässt nicht genug durch.

Ich setze voraus, dass es nur eine WW-Leitung gibt, die in Euer Bad führt.

Grüße, ------>

Kommentar von HM1982 ,

Ok, würde es was bringen, wenn ich mal die Zuleitung des Warmwassers abschraube und schaue ob sie vielleicht verstopft ist?

Kommentar von PoisonArrow ,

???

Wenn Du das kleine verchromte Röhrchen meinst, welches vom Eckventil nach oben zur Armatur führt: Nein, das nicht.

Ich meinte eher die Leitung IN der Wand - oder natürlich kann auch das Eckventil defekt sein und nicht mehr vollständig öffnen.

Aus der Ferne kaum zu sagen, wo genau jetzt die Ursache liegen könnte. Ich würde Dir raten, Hilfe von einem Installateur vor Ort in Anspruch zu nehmen.

Grüße, ------>

Antwort
von quantthomas, 37

Unter dem Waschbecken sind Eckventile wo man die Wassermenge einstellen kann. Das Eckventil links ist meistens das Warmwasser, also mußt du das mehr öffnen. 

Die Fotos sind Teile der Heizung und der Wasserzähler.

Kommentar von HM1982 ,

Ach sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich das bereits voll aufgedreht hab. :/

Kommentar von quantthomas ,

Dann versuche den Perlator (Siebchen beim Auslaufhahn) vom Schmutz zu reinigen. 

Kommentar von HM1982 ,

Danke. Ist auch schon geschehen ;)

Kommentar von quantthomas ,

Wenn das auch nicht hilft, dann ganz leicht auf das Eckventil klopfen und gucken ob Schmutzwasser kommt, oder eine Drucksteigerung zu bemerken ist. 

  Dabei aber das Siebchen weglassen, weil man dann Veränderungen leichter bemerkt. 

Kommentar von quantthomas ,

Danke für die Punkte! 

Leider weiß ich immer noch nicht, welche Prozedur wirklich geholfen hat.

Ich vermute, daß das Eckventil doch nicht ganz offen ist. 

Das Handrad könnte überdreht worden sein, denn das besteht nur aus Plastik. 

Liebe Grüße!

 

Antwort
von HorstBayerV, 29

Was mir so in den Sinn kam, wurde ja schon aufgefuehrt.

Also ist am Eckventil was nicht in Ordnung, oder am Hebelmischer? Kann manchmal nur ein Sandkorn sein.

Kommentar von HM1982 ,

möglich ... dann würde ich mir wahrscheinlich beides mal anschauen müssen.

Antwort
von BactaA, 14

Wie ich sehe wurde Verzinktes Rohr verbaut.Wenn dort irgendwo noch Kupfer mit angeschlossen ist bei dir Im Badezimmer durch eine Badsanierung von Früher könnte es sein dort wo der Übergang von Verzinkt auf Kupfer trifft das dort sich dort der Rohrleitungsquerschnitt verengt hat. Es könnte an mehrer Sachen liegen wie Eckventile,Perlator,Armatur etc dies müsste man vor Ort begutachten um ein Ergebnis zu erzielen.

MFG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten