Darf die Warmwasser Boiler Temperatur nachts abgesenkt werden ?
Natürlich geht das, aber welchen Sinn soll das ergeben?? Wenn du damit Strom sparen willst ist das ein falscher Ansatz. Wenn du morgens wieder heißes Wasser haben willst, muss der Boiler erstmal wieder aufheißen. Die Temperatur zu halten ist wesendlich sparsamern.

Man sollte generell die Temperatur im Boiler niedrig halten und nur bei Bedarf höher schalten z.B. wenn man duschen gehen will(Boiler heizt ja sehr schnell auf). Denn wenn ihr in eurem Boiler kein Thermostat habt der dafür sorgt, das sich der Boiler automatisch abschaltet wenn das Wasser heiss ist, dann heizt sich der Boiler dauernd auf und das ist ein richtiger Stromfresser. Ach ja, dürfen darfst du natürlich:-)

Meinst Du in einem Mehrfamilienhaus, dass der Vermieter zentral das Warmwasser nachts beschränkt? Das geht wohl nicht. Warmwasser muss Tag und Nacht zur Verfügung stehen. http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps/w/1warmwasser.html
wenn du ein Boiler mit einer zirkulationspumpe hast dann setze eine Zeitschaltuhr dazwischen, das hilft auch.
Es wird immer wieder behauptet, die Temperatur zu halten brauche weniger Energie, als das nach Abschaltung norwendige Hochheizen. Das ist aber phyikalisch doch unsinnig: Der Energieverlust ist immer proportionem zur Temperaturdifferenz, also dem Unterschied zwischen der Temperatur des Wassers und des Raumes. Geht die Temperatur im Wasser zurück, gehen auch die Verluste zurück. Zum Aufheizen muß ich dann weniger Energie brauchen, als zum Erhalt der Temperatur notwendig gewesen wäre.
Oder anders: Wenn man sehr lange keine Wärme brauch - z.B. über den Sommer oder gar Jahre - wird man das Gerär auch ausschalten, weil dann jedem klar ist, dass das Hochheizen wesentlich weniger Energie braucht, zumal ein Brenner im Dauerbetrieb weniger Verluste hat als im ständigen Kurzbetrieb.
Also sollte man doch eine Schaltuhr einsetzen. Die Idee ist bei uns im Betrieb schon prämiert worden.

Ich nehme an, du meinst diese kleinen Unterflur-Boiler unter dem Waschtisch oder die etwas größeren in der Dusche.
Das morgendliche Aufheizen dauert maximal 10 bis 15 Minuten. Das nächtliche Einschalten bei Nichtgebrauch dauert etwa 1 Minute je 10 Minuten Betriebszeit, in einer Nacht (8 Stunden) also ca. eine dreiviertel Stunde.
Diese Angaben hängen aber stark von der Isolation des Boilers, der Umgebungstemperatur und vor allen Dingen von der eingestellten Soll-Temperatur ab. In jedem Fall ist der Stromverbrauch in der Nacht höher, als das Einschalten am Morgen. Besorg dir ein Verbrauchsmessgerät und lass es in beiden Schalt-Szenarien laufen. Dann siehst du den Unterschied.
Gruß DER ELEKTRIKER
Das ist völliger Quatsch. Siehe meine Antwort unten.