gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warmwasser Boiler-Temperatur

gefragt von Westleigh am 06.03.2008 um 22:20 Uhr

Darf die Warmwasser Boiler Temperatur nachts abgesenkt werden ?

Reply

kleinemaus157
beantwortet von kleinemaus157 am 6. März 2008 22:26
3x
Thumb_up

Natürlich geht das, aber welchen Sinn soll das ergeben?? Wenn du damit Strom sparen willst ist das ein falscher Ansatz. Wenn du morgens wieder heißes Wasser haben willst, muss der Boiler erstmal wieder aufheißen. Die Temperatur zu halten ist wesendlich sparsamern.

Kommentar von brajo am 7. März 2008 03:20
Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9small Joger am 17. März 2008 22:22

Das ist völliger Quatsch. Siehe meine Antwort unten.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 6. März 2008 22:21
1x
Thumb_up

Ja

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 6. März 2008 22:23

Wirklich? Das Wasser muss doch immer eine bestimmte Mindesttemperatur haben.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 6. März 2008 22:25

Ich gehe davon aus, das mit absenken nicht ausschalten gemeint war...

Qetan
beantwortet von Qetan am 6. März 2008 22:22
0x
Thumb_up

Sicher.

Devildog
beantwortet von Devildog am 6. März 2008 22:31
0x
Thumb_up

Man sollte generell die Temperatur im Boiler niedrig halten und nur bei Bedarf höher schalten z.B. wenn man duschen gehen will(Boiler heizt ja sehr schnell auf). Denn wenn ihr in eurem Boiler kein Thermostat habt der dafür sorgt, das sich der Boiler automatisch abschaltet wenn das Wasser heiss ist, dann heizt sich der Boiler dauernd auf und das ist ein richtiger Stromfresser. Ach ja, dürfen darfst du natürlich:-)

Luise
beantwortet von Luise am 6. März 2008 22:43
0x
Thumb_up

Meinst Du in einem Mehrfamilienhaus, dass der Vermieter zentral das Warmwasser nachts beschränkt? Das geht wohl nicht. Warmwasser muss Tag und Nacht zur Verfügung stehen. http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps/w/1warmwasser.html

anonym
beantwortet von lolek am 6. März 2008 22:54
0x
Thumb_up

wenn du ein Boiler mit einer zirkulationspumpe hast dann setze eine Zeitschaltuhr dazwischen, das hilft auch.

anonym
beantwortet von brajo am 7. März 2008 03:28
0x
Thumb_up

Es wird immer wieder behauptet, die Temperatur zu halten brauche weniger Energie, als das nach Abschaltung norwendige Hochheizen. Das ist aber phyikalisch doch unsinnig: Der Energieverlust ist immer proportionem zur Temperaturdifferenz, also dem Unterschied zwischen der Temperatur des Wassers und des Raumes. Geht die Temperatur im Wasser zurück, gehen auch die Verluste zurück. Zum Aufheizen muß ich dann weniger Energie brauchen, als zum Erhalt der Temperatur notwendig gewesen wäre.
Oder anders: Wenn man sehr lange keine Wärme brauch - z.B. über den Sommer oder gar Jahre - wird man das Gerär auch ausschalten, weil dann jedem klar ist, dass das Hochheizen wesentlich weniger Energie braucht, zumal ein Brenner im Dauerbetrieb weniger Verluste hat als im ständigen Kurzbetrieb.
Also sollte man doch eine Schaltuhr einsetzen. Die Idee ist bei uns im Betrieb schon prämiert worden.

Joger
beantwortet von Joger am 17. März 2008 22:25
0x
Thumb_up

Ich nehme an, du meinst diese kleinen Unterflur-Boiler unter dem Waschtisch oder die etwas größeren in der Dusche.
Das morgendliche Aufheizen dauert maximal 10 bis 15 Minuten. Das nächtliche Einschalten bei Nichtgebrauch dauert etwa 1 Minute je 10 Minuten Betriebszeit, in einer Nacht (8 Stunden) also ca. eine dreiviertel Stunde.
Diese Angaben hängen aber stark von der Isolation des Boilers, der Umgebungstemperatur und vor allen Dingen von der eingestellten Soll-Temperatur ab. In jedem Fall ist der Stromverbrauch in der Nacht höher, als das Einschalten am Morgen. Besorg dir ein Verbrauchsmessgerät und lass es in beiden Schalt-Szenarien laufen. Dann siehst du den Unterschied.
Gruß DER ELEKTRIKER

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.