Frage von byZarux, 49

Warmes Öl tanken schlecht?

Ich misch mein 2 Takt roller selber und hab das Öl zum mischen immer im Helmfach. An warmen Tagen ist somit auch das Öl bisschen wärmer. Ist das schlimm?

Und nebenbei wenn der roller warm ist und ich Vollgas gebe quietscht der roller hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

Antwort
von Alpino6, 24

Hallo

Nein die Wärme des helmfach,erreicht nicht so eine Temperatur,das es für das Öl gefährlich werden könnte.allerdings keine 650c.

Den ein zwei Takt öl hat einen flammpungt von durchschnittlich 100-150c.

Aber nebenbei erwähnt.

Super Sache das Öl selbst zu mischen.Ich mische meine Benzin Gemisch seit 28Jahre.hat nur Vorteile,zb.spart Öl.hat immer die Gewissheit das der Motor sein Öl auch bekommt.

Gruß

Kommentar von IamSchmidders ,

Ok die 650° waren totaler Mist. :o

Kommentar von Alpino6 ,

So Grass wollte ich es nicht ausdrücken😉

Kommentar von IamSchmidders ,

Ich hab gerade bissle recherchiert. Mein Castrol Power 1 Racing 2T hat nen Flammpunkt von 74°C :o . Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Kommentar von Alpino6 ,

So warm wird es trotzdem nicht im helmfach.

Aber das du selbst mischt und noch eins der besten 2Takt Öle verwendet,macht dein Motor unsterblich.

Super das du es so machst.

Aber es gibt eine günstigere Alternative zu deinem Öl.

Eins das ich jetzt seit 5Jahren,anstatt das castrol,benutze.

Un zwar das von ROWE 2takt voll synthetisch.5-8€

Steht deinem Öl nix nach.

Das wurde mir in einem Öl Seminar von einem Öl Ingenieur angepriesen.nur als Tipp!dein Öl ist natürlich klasse.

MfG

Kommentar von IamSchmidders ,

Ich hab gestern Abend noch ein bisschen weiter geschaut zwecks 2 Takt Öl. Es gibt da ja gravierende Unterschiede. Mein Öl wäre zB. für luftgekühlte Motoren vollkommen ungeeignet da luftgekühlte Motoren eine höhere Brennraumtemperatur haben als Wassergekühlte und somit das Öl seinen Job nicht zu 100% erfüllen kann. Das ROWE Öl ist für luft- sowie auch für wassergekühlte Motoren bestens geeignet.

Kommentar von Alpino6 ,

Schön das,das ROWE Öl dir langsam sympathisch wird.

Aber das mit dem castrol Öl ist quatsch.

Sobald das Öl Gemisch in den brenn Raum kommt,hat es schon seine Aufgabe erfüllt.

Der flammpunkt ist wichtig im rennsport bei Motoren die über 12000Umdrehungen drehen.den da herrscht eine viel höhere Temperatur,da wäre es nicht so gut,das im ploillager schon das Öl entzünden könnte und somit kein Öl in den Zylinder ankommt.

Also kannst ruhig das castrol weiter fahren,allerdings wäre das ROWE genauso gut,aber günstiger.

Antwort
von TMB6Y, 8

Das quietschen kommt höchstwahrscheinlich vom Keilriemen im Variogehäuse...Der rutscht vielleicht hinten am Antrieb durch wenn du Zuviel Gas gibst. LG

Kommentar von byZarux ,

ist das schlimm ?

Kommentar von TMB6Y ,

Naja ist der Antrieb. Wenn der Keilriemen durchrutscht bei höherer Drehzahl  kann der Roller nicht seine volle Leistung entfalten weil er durchrutscht...Er kann im schlimmsten Fall reißen dann hast du halt keine Kraftübertragung mehr.Er kann sich gelängt haben so das er nicht mehr straff drauf sitzt....Ich würde den mal überprüfen lassen 15 Minuten Arbeit LG.

Kommentar von byZarux ,

hab geschaut sieht aber alles noch in Takt aus. mich wunderts aber dass das quietschen erst kommt seit in eine neue Welle hab. davor war es noch nie

Kommentar von TMB6Y ,

Kann auch vom Freilauf kommen wo der Riemendrauf sitzt ( Riemenscheibe) Neue Welle ? Was meinst du damit? Antriebswelle Tachowelle ?

Antwort
von IamSchmidders, 25

Eigentlich macht das nichts wenn du dein Öl im Helmfach lagerst. Das Öl hält ja bis 650° locker aus und die werden ja warscheinlich nicht im Helmfach erreicht werden.

Zum Quietschen kann ich jetzt nicht viel sagen da du nicht beschreibst wo das Quietschen herkommt. Könnte der Keilriemen sein oder sonst was.

Kommentar von byZarux ,

Das quietschen kommt von unten aus dem Motor block Bereich. ich habe letztens eine neue Welle eingebaut ich vermute das es von da kommt. und es ist auch wenn der Roller kalt ist hab es gerade nochmal probiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten