Ich hab mal gehört, dass ein warmes Fußbad (ca 40°C) nur bis zum Knöchel reichend die Hitze aus dem Körper, v.a. aber aus dem Kopf zieht. Stimmt das? Wie funktioniert das denn? Find ich ja total unlogisch. Kann mir das jemand erklären?

Das ist genau Richtig! Und es gehört zu den GROßEN Irrtümern, das man sich im Tauchbecke oder unter der kalten Dusche abkühlt. Besser als hier kann ich es auch nicht erklären: http://www.saunaseite.de/hintergrund-archiv/hintergrund-08-99.htm Leider werden die Fußwärmbecken in vielen Saunaanlagen als Kneippschen Wechselbäder missbraucht oder zur unappetitlichen Fußpflege, die nichts in der öffentlichen Sauna zu suchen hat.

Ohne die warmen Fußbäder ist saunieren nur die halbe Miete. Der Körper lädt sich nach den Saunagängen wie ein Wärmeakku auf, was ja auch bezweckt wird. Man merkt oft am Schluss des Saunatages ohne die Fussbäder, dass man "nachschwitzt" Nach dem Ankleiden steht einem der Schweiss schon wieder auf der Stirn. Das heisst falsche Abkühlung besser Ausgleich. Genau diesen erreicht man durch ein warmes Fussbad. Der Köper nimmt sofort an, dass wieder gegen Wärme etwas unternommen werden muss und fängt an die Wärme nach außen abzugeben. Ein Ausgleich findet statt und damit kein Nachschwitzen mehr. Wer das einmal erfahren hat, der wird als Saunaprofi nun ein warmes Fussbad als Abschluss eines Saunatages einplanen. Viel Spass...

Nur warmes Fußbad?? Kenne eher Wechselbäder. Meist sind 2 Bottiche nebeneinander 1 x warm, 1 x kalt, dass macht müde Füße munter...LG

Das funktioniert im Harry-Potter-Film und im Märchenbuch. Der menschliche Körper beugt sich jedoch gnadenlos den biologisch-physikalischen Gegebenheiten. Völliger Unsinn.
wenn man krank ist, besser nicht, nur im Sommer kann man unter heisser Dusche abkühlen.