malli am 25.08.2008 um 11:33 Uhr
ich habe ein opel vectra caravan 1,8l baujahr 1998, bin so ganz zufrieden aber seit neuestem muckert der motor wenn er warm ist und nur auf größeren strecken. das äusert sich so das er beim beschleunigen oder berg auf wie aussetzter bekommt als wenn ein zundkabel defekt ist (ist es aber nicht hab schon wasser drübergegossen motor läuft ganz normal weiter) oder als wenn mann die drehzahl ausreizt und er immer wieder abriegelt.
Mein Vorschlag: Drosselklappe auf Verschmutzung prüfen und reinigen, Drosselklappenpotentiometer prüfen (Bimetall --> erzeugt evtl. Problem bei warmgelaufenem Motor) und ggf. Luftmengenmesser prüfen.

SChon mal an einen brüchigen Massenkabel gedacht? Äußert sich genauso.

Wasser über Zündkabel schütten? So testet man einen defekten Fahrradschlauch. fahre mal in eine Werkstatt und lasse den Wagen am Tester anschließen. Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben
malli am 25. August 2008 11:47 hehe ich habe leider keinen tester! und das ist eine "ganz" normale methode bei laufendem moter mit der gießkanne wasser auf die zündkabel!kannst ja mal einen älteren! mitarbeiter deiner werkstadt fragen der sollte das auch wissen wenn ein kabel defekt ist geht die drehzahl runter oder der motor aus
maiki01 am 25. August 2008 11:59 ich habe meine Lehre 1971 begonnen und bin in der Branche über 24 Jahren selbständig. Aber das höre ich zum ersten mal. Dass du keinen Tester hast glaube ich. kKann an der Elektronik liegen und die testet man nicht mit einem Gartenschlauch
super danke an den lustmassenmesser hab ich noch garnicht gedacht