Stimmt das ? Im Süden, z.B. arabische Länder wird ja viel warmer Tee getrunken.
Kalte Getränke muß der Körper erst erwärmen und produziert noch mehr Hitze um den Magen/Bauchraum warm zu halten. Nur das Gefühl der Abkühlung in der Speiseröhre tut gut, ist aber nach sec. verschwunden :-)
Wenn du das Zeug eiskalt trinkst, bringst den Körper auf Hochtouren, da er das Zeug erwärmt, ergo schwitzt du mehr. Die Araber trinken nicht ohne Grund selbst bei größter Hitze in der Wüste heißen Tee.

Der beste Durstlöscher - in Ägypten gelernt und genossen - ist heißer Hibiskustee!
Gewöhnungsbedürftig, aber es stimmt! ;-))

Capuccino hat das ganz gut erklärt ! Habe immer " lauen " Tee auf dem Pult ! erlaube mir bitte noch eine geografische Randbemerkung.." Arabien " liegt im OSTEN.. !! Südlich liegt von dir aus gesehen z.B. das Ferienland SCHWEIZ !! Gruss Solf

Puh, nein - mag ja sein, dass es den "Südländern" hilft - ich komme am besten mit Apfelschorle weg - bloss kein warmer Tee schüttel
In warmen Ländern soll man ja bekanntlich viel trinken.
Am besten geht das nicht mit heißen sondern mit lauwarmen Getränken.
Als Tipp gegen Kopfschmerzen gilt, einen halben bis ganzen Liter lauwarmes Wasser in rel. kurzer Zeit zu trinken.
Das hört sich eklig an, funktioniert aber. Probierts aus.
Ob warm oder kalt ist für den Körper egal. Hauptsache naß. Der Nachteil bei kalten Getränken ist das Empfinden. Die Kühlung fühlt sich erfrischend an, und sobald das Kühle weg ist, möchte man mehr.

Soll schon funktionieren,widerstrebt mir aber doch (bin von Haus aus eh kein Teetrinker).Dafür kommen meine Getränke jedoch auch nie aus dem Kühlschrank!
so habe ich das auch einmal gelernt, habe meine Kanne Tee auf dem Schreibtisch
Persönlich bevorzuge ich aber auch lieber Apfelschorle :-D
Tee ist für mich einfach kein Durstlöscher - auch im Winter nicht.