Hallo,meine kleine vergißt immer so viel das bringt mich manchmal zur weisglut. Ihr Leher sagen auch wenn sie nicht hinter ihr stehen und schauen ob sie die Materialien die sie für die Erledigung ihrer Hausaufgaben braucht, geht sie wie so oft ohne die Materialien und kann dann natürlich die Aufgaben nicht erledigen. Oder man sagt ihr in der Küche was sie bitte mal aus dem Wohnzimmer holen soll, sie geht aus der Küche - und das wars- sie hat es vergessen, was sie machen sollte .

Ich nehme an, sie kommt in die (Vor-)Pubertät. da hat man soviel anderes im Kopf, dass man nicht noch an die Sachen aus der Küche denken kann. Bei kleineren Kindern hilft, direkt ansprechen, Blickkontakt und sagen, dass er/sie es bitte JETZT machen soll. Genau so bei den Schulsachen. Am Abend vorher fragen, was sie alles braucht und einpacken lassen. Oder sie halt sozusagen ins Messer laufen lassen. Wenn sie genug "Fehlt"-Stempel hat (oder was auch immer), denkt sie vielleicht besser an ihr Zeug.
Mein Sohn macht das auch irgendwie so. Er ist ein kleiner Träumer und manchmal bringt mich das auch zur Weißglut. Aber dafür ist er unheimlich sensibel und mitfühlend. Man kann nicht alles haben. Rational denkend oder träumerisch beides zusammen geht kaum.
Ich möchte ja auch nicht alles haben,aber sie möchte unbedungt in die Realschule und durch diese Sachen verbaut sie sich das selbst, sie bekommt wenn sie 10 ihr Hausaufgaben nicht erledigt eine mündliche 6, und das nur weil sie ihre Arbeitsblätter oder Bücher und Hefter unter der Schulbak vergißt. Ich kann ihr doch aber auch keinen Koffer mit in die Schule geben wo sie jeden Tag alles mitnimmt, damit sie nichts vergißt;-)))

Vergisst sie schon immer so viel oder hat sich das erst seit kurzem herausgestellt? Verhaltensstörungen sind das nach der Beschreibung gewiss keine - wenn dann allerhöchstens eine Verhaltensauffäliigkeit. Wichtig ist, dass du mal konkret beobachtet, in welchen Situationen dieses Verhalten auftritt bzw. ob es auch Dinge gibt, die sie NICHT vergisst. In dem Fall würde ich das gute Verhalten entsprechend bekräftigen, statt am schlechten sich aufzureiben. Das wird deinem Kind und deinen Nerven sicherlich gut tun

geh mit ihr zum artzt das können verhaltensstörungen sein
Hast Du Kinder ?

Vielleicht tut sie das bewusst vergessen, weil sie einfach keine Lust darauf hat das zumachen was man ihr sagt.
Liest sich nicht so.
Nein sie tut es nicht bewusst. Sie träumt viel vor sich hin. Ein Beispiel: Gestern früh mußte ich vor ihr aus dem Haus und ich habe ihr zwei mal gesagt vergiß deinen Schlüssel nicht, dann hat mein großer Sohn (15) ihr den Schlüssel um den Hals gehängt, ich komme nach Hause und hole aus der Garage wo sie ihr Fahrrad stehen hat und was liegt da ihr Schlüssel, das sie ihn liegen lassen hat , hat sie dann in der Schule mitbekommen als sie ihr Fahrrad abschließen wollte.
Das mag sich jetzt eigenartig anhören,aber geh doch mal mit ihr zum Arzt und lasse ihre Schilddrüse untersuchen.Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist Vergesslichkeit auch ein Zeichen.So war es früher nämlich auch bei mir.Seit dem ich Medikamente dagegen nehme,ist es mit der Vergesslichkeit auch wieder verschwunden. Ist nur ein guter Rat.
Sie vergißt ja nicht die Materialien zu Hause sondern in der Schule da sie ja ihre Hefter und Bücher unter der Bank lassen können. Und wenn sie nicht das Heft oder Arbeitsblatt für die Hausaufgaben mitbringt kann sie ihre Aufgaben nicht erledigen und bei 10 vergessenen oder nicht erledigten Aufgaben gibt es eine mündliche 6.