Frage von LaCosti, 228

Warm gibt Es so viel Hass und Vorurteile gegen die Flüchtlinge?

Hallo Leute Ich habe mich viel über das Thema Flüchtlinge beschäftigt und würde mich Interessieren warum es so viel Hass und Vorurteile gegen die Flüchtlinge gibt in Deutschland . Ich verstehe Es einfach nicht ...

Antwort
von Micromanson, 89

In Krisenzeiten wird die Gesinnung rechts.
Wenn man in die Vergangenheit schaut findet man das Phänomen immer wieder.

Wenn man wo lebt, wo Flüchtlinge usw wohnen, sind dort kaum Vorurteile.
Weil man da ja zwangsläufig Kontakt hat. Oder sich, wenn Skepsis vorhanden ist, mindestens aneinander gewöhnt.

Wenn man aber nur wilde Geschichten hört und sich klar widerlegbare Unwahrheiten ins Hirn blasen lässt, ohne selbst zu recherchieren, ist es logisch dass man voreingenommen wird.

Mein Tipp:
Komplett neutral
( auch nicht "Juhu, Flüchtlinge)
Kontakt suchen und sich erst dann eine Meinung bilden. Es gibt Ausnahmen die man nicht leugnen kann, aber ich bin zumindest noch nicht abwertend behandelt oder beschimpft worden.
Ich hab meine Geldbörse noch und allen Leuten die ich kenne geht es gut.
Kein Kind aus meiner Nachbarschaft wurde bisher gefressen.

Kommentar von Cliche ,

Man sollte sich aber nicht nur durch seine eigenen Erfahrung ein Urteil bilden, sondern auch Zahlen und Fakten angucken, sonst sieht man nur einen kleinen Teil (nämlich seine Umgebung) und nicht z.B. die durchschnittliche Lage in Deutschland oder auf der Welt.

Kommentar von marylinjackson ,

Nur durch eigene Erfahrungen lernt man und kann sich ein Urteil erlauben. Eltern wissen das zur Genüge, alle gut gemeinten belehrenden Predigten den Kindern gegenüber zeigen keine Wirkung, jeder muss erst selbst enttäuscht werden um zu einer Einschätzung zu kommen.

Zusätzlich können auch Statistik-Zahlen zum Lerneffekt beitragen.

Lokal und nicht international ist das gültig.

Kommentar von Micromanson ,

Sagte ich ja, selbst recherchieren etc. Da dies vielen ihr Weltbild zerstören würde, tun sie es nicht.

In Krisenzeiten rücken die Menschen nur enger zusammen, ob sie rechts oder links denken.

Kommentar von Micromanson ,

In Krisenzeiten ist die Ablehnung jedes Fremden wahrscheinlicher, somit wäre links wohl ausgeschlossen.

Antwort
von suziesext06, 46

ich glaub, das hängt mit ner vorsätzlichen oder gedankenlosen Begriffsverfälschung zusammen.

Denn was da in Millionenhöhe völlig unkontrolliert über die grüne Grenze einwandert, das ist völlig unklar.

Innenminister von Bund und Land Bayern schätzen, dass ca 1/3 der Einwanderer sich nicht registrieren lassen, untertauchen und somit illegal hier leben. Bei den übrigen 2/3 sind es nur 20% Kriegsflüchtlinge im Sinn der Abkommen, der Rest sind Asylbewerber, aus praktisch allen islamischen Regionen, von denen die wenigsten Aussicht auf Anerkennung haben.

All dies ist sicher nicht DEN Flüchtlingen anzulasten.

Ich denke sogar, dass sich die Wut vieler Bürger überhaupt nicht gegen Flüchtlinge, Asylanten oder welchen Status auch immer sie haben mögen, richtet, sondern ganz konkret gegen DIE Einwanderungspolitik der Bundesregierung und deren tagtäglich sinnlich wahrnehmbaren Folgen.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Mal sind es 20%, mal sind es 50%, dann wieder 60%, manchmal auch 90% und 95% habe ich auch schon gehört.

Auf belastbaren Daten fußt keine dieser Zahlen.

Kommentar von suziesext06 ,

Anregungen und Verbesserungsvorschläge für die grafische Präsentation bzw Umrechnung von Bruchzahlen in Prozentzahlen und umgekehrt der Einwandererströme nimmt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gern entgegen:

http://www.bamf.de/DE/Infothek/infothek-node.html

auch Spiegel online ist sicher bereit, auf freiberufliche Zuarbeiter gegen eine (geringe) Honorarzahlung zuzugreifen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/mikrozensus-zahl-der-zuwanderer-in-deu...

Woran das liegen mag, frag mal die Politiker. 

Kommentar von Miramar1234 ,

Was ein Müll,jeder der reingelassen wird ohne Paß,der untertauchen kann,der gar nicht erfaßt werden sollte...ist ein potenzieller Terrorist,der vorlebt und vorleben darf,das man unsere Gesetze nicht achten braucht.Er ist ein Verfielfältiger eines Negativbeispieles.Und das kann man weniger den dadurch angelockten Menschen,als unserem Bundeskabinett und den Bundestagsabgeordneten vorwerfen,als auch die mangelnde Courage,der untenstehenden Behörden,wie Bundespolizei und Polizei,einfach die Arbeit zu machen und sich damit aufzulehnen und Muttis Befehl zu ignorieren.Das wäre in einem normalen Staat nämlich so gelaufen.Und kommt mir nicht,das man Millionen Polizisten deshalb disziplinar hätte maßregeln können,oder gar entlassen.

Kommentar von suziesext06 ,

im Beamtenrecht sogar ausdrücklich formuliert: Remonstration als Pfilicht und Recht des Beamten, seine dienstlichen handlungen auf ihre Rechtmässigkeit zu prüfen.

Hat er Bedenken gegen die Rechtmäßigkeit einer Weisung, so muss er seinem unmittelbaren Vorgesetzten gegenüber remonstrieren, d. h. gegen die Ausführung der Weisung Einwände erheben. Bestätigt der unmittelbare Vorgesetzte die Anweisung und sind die Bedenken des Beamten nicht ausgeräumt, so muss sich der Beamte an den nächsthöheren Vorgesetzten wenden. Der Beamte hat hier keinen Ermessensspielraum.

Bestätigt auch der nächsthöhere Vorgesetzte (der Vorgesetzte des Vorgesetzten des remonstrierenden Beamten) die Anordnung, so muss der Beamte sie ausführen.

Diese Gehorsamspflicht trifft den Beamten allerdings dann nicht, wenn er durch die Befolgung der Weisung eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit begehen würde. (§ 36 BeamtStG)

Antwort
von marylinjackson, 52

Was braucht man, um zu einem Urteil zu kommen? Doch nicht einen höchstrichterlichen Urteilsspruch, das wäre zu mühselig und kostspielig.

Nein, Du musst nachdenken, das gilt auch für diese Frage zu dem inflationär gebrauchten Begriff wie Fremdenhass.

Vorurteile gibt es, sie sind dazu da, die Lage besser und schneller analysieren zu können. Das Denken wird effektiver, und die praktische Erfahrung später lässt Dich urteilen. Eine gesunde Skepsis treibt Dich dabei an.

Jede Reisevorbereitung ist ja mit Vorurteilen verbunden, deshalb liest Du auch den Reiseführer. Erst nach der Reise bist Du schlauer geworden und kannst darüber urteilen.

Kommentar von Sachsenbruch ,

Manche empfinden den Gebrauch des Wortes Fremdenhass als inflationär. Der muss ihnen ja so richtig auf die Nerven gehen. Warum eigentlich?

Man wird sich wahrscheinlich irgendwie davon betroffen fühlen, um so emotional reagieren zu müssen.

Betroffenheit ist was ganz anderes. Was auf die Nerven geht, muss schon sehr auf die eigene Person gerichtet sein. 

Nicht irgendwie...

Antwort
von halloschnuggi, 73

Weil es natürlich unter den auch Kriminnele gibt, so wie in jedem land auch. Eine extreme hetzkampagne in den medien sorgt natürlich für angst der "besorgten bürger".

Antwort
von ManuViernheim, 7

Es gibt keine Vorurteile, denn sie beruhen alle auf Nachweise.

Antwort
von theFIST, 80

Erstens, weil schon einmal die Bezeichnung völlig falsch ist

Es sind keine Flüchtlinge, denn Flüchtlinge fliehen vor etwas, in dem Fall dem Nahostkrieg. Dem sind sie entkommen, lange bevor sie Europa erreichen, danach sind sie illegale Migranten

Zweitens sind Länder wie Deutschland "Sozialstaaten", das heißt, der Staat nimmt die produktiven Leute der Gesellschaft aus, um unproduktive durchzufüttern und in dieem Fall sogar zu importieren, und das ganze gewaltsam. teuern sind eine Form der Erpressung, es heißt nicht umsonst Staatsgewalt

Drittens bringen diese Migranten den Islam, eine aggressive, intolerante Ideologie mit sich, die wo auch immer sie stark vertreten ist zur Unterdrückung anderer Lebensweisen führt, und mit europäischen Werten volkommen inkompatibel ist

Kommentar von seesmeemsaas ,

islam ist super!! #refugeeswelcome

Kommentar von DolphinPB ,

Dein tolles Pseudonym ("theFIST") spricht Bände.

Ich empfehle Dir Nord-Korea, die letzte Bastion des Kommunismus, jetzt wo Kuba ja auch ausfällt.

Stimmt. 

Flüchtlinge sind (momentan) auf der Flucht, dabei sind sie Geflüchtete.

http://www.sprachlog.de/2012/12/01/fluechtlinge-und-gefluechtete/

Antwort
von Fielkeinnameein, 47

Hey,

das ist eine gute Frage und die lässt sich größtenteils damit beantworten das vielen Leuten etwas entscheidendes fehlt und das ist Bildung ..

Diese Leute richten ihren Hass einfach auf die komplett falschen Personen .. man muss sich einfach nur mal fragen warum die Menschen fliehen, dann wird man auch erkennen gegen wen man auf die Straße gehen muss.

Mfg

Antwort
von 1988Ritter, 79

Dein Wortgebrauch "Hass" und "Vorurteile" sind Schlagwörter um Menschen zu stigmatisieren, und als Rechte darzustellen. Dies ist eine Diskriminierung, von der Du Dich zukünftig distanzieren solltest.

Leider haben wir hier in Deutschland lernen müssen, dass sich nicht alle "Flüchtlinge" für die Sicherheit und Fürsorge dankbar zeigen.

Hierzu möchte ich einfach mal weg von den gerade angekommenen Flüchtlingen,  und mich den Erfahrungswerten der älteren Vergangenheit widmen.

Wir haben in Duisburg-Marxloh, Essen-Altenessen, Gelsenkirchen, Dortmund oder gar Berlin sehr viele Flüchtlinge aus dem Libanon. 

Diese leben in einer absoluten Parallelgesellschaft. Nach veröffentlichten Zahlen der Stadt Essen aus dem Jahr 2013 sind von den Libanesen 98% HartzIV-Empfänger, und über 50% der Libanesen sind straffällig erfasst. 

Dazu kommt dann, dass Polizeieinsätze in diesen Gegenden nur noch mit Hundertschaften erfolgen können, da normale Streifenpolizisten sofort angegriffen werden. 

Wir haben also eine totale Missachtung unserer Gesellschaft, Gesetze und eine mangelhafte Wertschätzung gegenüber Deutschland und den Deutschen.

Dazu passt dann auch die Kriminalstatistik von NRW, die jetzt für 2015 von dem Innenminister Ralf Jäger (SPD) mehr oder weniger wutschnaubend veröffentlicht ist. Hierzu zwei Beispiele:

• Nationalität Algerier, in NRW 5.210 Menschen, davon 38,6 % straffällig.
  • Nationalität Marokkaner, in NRW 36.118 Menschen, davon 33,6 % straffällig

Nicht eingerechnet in die Statistik:

Straftaten gegen das Ausländerrecht

MehrfachtäterStraftaten während der Silvesternacht

So mal die nackten Zahlen. 

Dem gegenüber stehen jetzt die Argumente der Befürworter von Flüchtlingen, die da sagen, dass sind

-arme und verfolgte Menschen

-die sind Kriegstraumatisiert

-wir müssen denen helfen

-Deutsche haben besondere Verantwortung zu helfen

Nun muss man mal abwiegen, wie wird die Hilfe quittiert, und wie will unser Staat das eigene Volk schützen. Man darf ja auch nicht vergessen, der Staat hat erstmal eine Verantwortung gegenüber dem eigenen Volk. Und da sind derzeit enorme Defizite zu finden.

Wenn Menschen in Deutschland den Flüchtlingen gegenüber nicht positiv eingestellt sind, dann muss man nicht mit den Finger auf die Leute zeigen, man muss vielmehr den Anlass von negativen Eindrücken beseitigen.

"Dies ist eine Diskriminierung, von der Du Dich zukünftig distanzieren solltest."

Klingt wie Schullehrer 1957. Klingt auch nach Vorurteil und Diskriminierung.

Ach ja, und insgesamt ... nach Propaganda der Besorgnis. Aber wer hätte schon Interesse an sowas? Wer würde schon Krisen hochzukochen versuchen?

Wenn Schullehrer 1957 vor ähnlichen Schlagwörtern (Hass, Vorurteile) mit solchen Sätzen 
("Dies ist eine Diskriminierung, von der Du Dich zukünftig distanzieren solltest.") 
warnten, regten sie die Schüler nur dazu an, ihren analytischen Verstand  zu nutzen. Das taten sie damals sicher auch. Denn, dass es Dir heute so gut geht, spricht dafür, dass Deine Eltern oder Großeltern deren Mahnung beherzigten.

Du hast allerdings keine blasse Ahnung, wie alt ich bin, und das lassen wir auch so. :)

Solltest Du so alt sein, wie ich jetzt es doch ahne, ist das um so schlimmer, weil Du von deinen Lehrern in Deiner Schulzeit nichts gelernt hast.

... wohingegen du dich hier ja ganz von deiner intelligenten Seite zeigst.

.....

Aber vielleicht haben wir uns beide geirrt. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community