Frage von Dinex90, 18

Warenbetrug wegen falschem Gutachten für Ersatzteil?

Hallo allerseits,

Folgendes Szenario:

A hat sich privat durch einen Bekannten ein Ersatzteil mit Gutachten für sein Fahrzeug gekauft ohne vorher die Teilenummer zu prüfen. Beim Tausch wurde festgestellt, dass es nicht passt. A stellt das Teil bei Ebay privat rein. B fragt A ob ein Gutachten dazu vorhanden ist. A versichert ihm, dass ein Gutachten vorhanden ist.

B kaufte das Ersatzteil und das Teil wurde auch geliefert (August 2015).

September 2015 eröffnet A ein Gewerbe, da er festgestellt hat, dass zu diesem Ersatzteil viel Nachfrage herrscht.

B meldet sich 9 Monate später, weil das Gutachten wohl nicht zu dem Ersatzteil passt und verlangt sein Geld zurück zzgl. der Montagekosten.(Bis Dato ist A davon ausgegangen, dass das Gutachten dazu gehört hat, schließlich ist A kein Tüv Prüfer um auch noch die Gutachten zu prüfen).

Nach langem hin und her schlägt A ihm die Rückerstattung von 500€ statt zuvor verlangte 800€ unter Vorraussetzungen, dass das Ersatzteil zurück geschickt wird, da das Ersatzteil anscheinend schon eingebaut wurde und es zu der Zeit schon 9 Monate lang im Besitz von B gewesen ist.

B ist damit nicht einverstanden und erstattet Anzeige.

A erhält 3 Monate später ein Schreiben wegen Warenbetrugs gemäß §263: Verkauf nicht zugelassenes Ersatzteils.

Wie kann das ganze für A ausgehen?

Antwort
von TransalpTom, 9

Nun, Du hast ein Teil verkauft und diesem eine Eigenschaft zugesichert, die es nicht hat. Das nennt man Betrug .

Die Frage ist jetzt aber, ist es nur das falsche Gutachten oder gibt es zu dem Teil gar kein Gutachten.

Um was für ein Teil handelt es sich denn ? Hast Du eine Teilenummer oder eine KBA Nummer oder eine Kennzeichnung / Hersteller ?

Für welches Fahrzeug soll das sein ?

Kommentar von Dinex90 ,

Laut der Aussage von B soll das Gutachten wohl nicht dazu gehören. A hat jetzt weder eine Kba Nummer noch eine Kennzeichnung von dem Ersatzteil. Wie erwähnt ist es jetzt mittlerweile ein Jahr her, wo B das Teil ersteigert hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community