Frage von Jazzmatazz44, 90

Waren Menschen vor 1000 - 1500 Jahren körperlich reifer als die Menschen heutzutage?

War ein 10 Jähriger z.B. vor 1500 Jahren wegen der Körperlich Harten Arbeit, Der Jagd etc. körperlich reifer als ein 10 Jähriger Heute?

Antwort
von rockglf, 41

Kommt drauf an was du mit reifer meinst. 
Reifer an sich nein; Die Jugend kommt immer früher in die Pubertät und sind dahingehend heutzutage "körperlich reifer".

Dass sie damals aber fitter waren kann gut sein, da man damals zum einen keinen Computer/Tv hatte, vor dem man sitzen konnte und zum anderen konnte sich das keine normale Familie leisten, dass das wer zuhause rumgammelt. :P

Antwort
von JBEZorg, 15

Nicht reifer, stärker vielleicht, nicht verweichlicht wie so mancher PlayStation-Held von heute.

Antwort
von Mabur, 37

Was genau meinst du mit körperlich reifer? Ob sie schneller geschlechtsreif worden? Dann nein, denn dafür ist eher die ausreichende Versorgung mit Nährstoffen verantwortlich und die ist heute besser als damals.

Antwort
von Rendric, 43

Ich habe mal gelesen, dass die Menschen erst später reif (im Sinne von fruchtbar) wurden als heute.

Damals haben die Mädchen erst mit ca. 16 Jahren ihre Periode bekommen (und dann meistens auch schon Kinder). Das ist für heutige Verhältnisse eher spät.

Aber was die Kraft, Ausdauer und Alterung betrifft, waren sie schneller reif durch die Arbeit. Nicht nur, dass die Lebenserwartung bei ca 40 Jahren lag, so sahen die 40 Jährigen auch aus wie die heutigen 80 Jährigen.

Antwort
von michaela1958, 27

Auf alle Fälle .. das war auch der Grund warum der Durchschnitt mit 35-40 Jahren schon verstarben..

Antwort
von Dahika, 11

Reifer nicht, aber ausgelaugter und fertiger.

Antwort
von kubamax, 20

Körperlich war er wahrscheinlich ausgebildeter als heute. Wahrscheinlich war er auch schon verschlissener, wenn die Ernährung mangelhaft war.

Antwort
von lsfarmer, 40

naja sie waren stärker und ausdauernder, weil sie es sein mussten.

Antwort
von ScienceFan, 6

Nein, die Ernährung war nicht gut genug.

Antwort
von Matermace, 31

Im Gegenteil.

Kommentar von lsfarmer ,

es geht um Körperlich !

Kommentar von Matermace ,

Ja, und die Pubertät setzt bei den meisten heute früher ein als je zuvor in der Geschichte.

Kommentar von Jazzmatazz44 ,

Aus welche Gründen wäre es im Gegenteil ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community