Frage von Riizzaa, 28

Waren die Urmenschen in Europa mit dunkel haut , als sie nach Europa auswanderten?

Hallo,

Ich möchte Sie fragen ob die Urmenschen in Europa dunkele Hautfarbe hatten , als sie von Südost Afrika nach Europa ausgwandert waren ? Wenn ja , warum haben die Menschen jetzt in Europa helle Haut Farbe ?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herakles3000, 16

Die hautfarben ist von den Lebensumständen (Umgebung)abhängig in Europa ist es nicht so heiß und dort ist es im Vergleich eher kalt.Deswegen die helle hautfarbe !

.

Antwort
von hunos, 18

Die Knochenfunde geben keine Auskunft über die Hautfarbe weder beim Menschen noch beim Dinosaurier. Ein interessanter Aspekt, denn in unserem menschlichen Alltag spielt die Hautfarbe leider eine wesentliche Rolle.

Antwort
von Ontario, 10

Wenn man den Wissenschaftlern glauben will,dann gehen die davon aus, dass der Ursprung der Nordeuropäer in Norden Afrikas lag. Durch die warmen Temperaturen im Norden Afrikas hatten die Menschen damals eine dunklere Hautfarbe. Mit der Zeit wurde die Hautfarbe derer heller, die sich in Richtung Norden begaben und sich dort ansiedelten. Es kommt eben auf die Intensität der Sonneinstrahlung an. Eskimos haben z. B. auch eine wesentlich dunklere Hautfarbe als Nordeuropäer. Ich gehe davon aus, dass sich auch Menschen in anderen Teilen unserer Erde entwickelten. Z.,B. Ostasien , Nord.-und Südamerika. Es gab dort schon Menschen, bevor diese Länder entdeckt wurden. Das lässt bei mir die Vermutung aufkommen, dass es mehrere "Adams und Evas" gegeben haben muss.

Kommentar von uteausmuenchen ,

Gegen dieses "multiregionale Modell" sprechen eine Menge Befunde. Vielmerh dürfte der moderne Mensch "out of africa" gekommen sein - und zwar in zwei Auswanderungswellen. Nach Amerika kam man über die zugefrorene Beringsee, Indonesien wurde nach und nach von Insel zu Insel erschlossen.

https://www.planet-schule.de/sf/php/mmewin.php?id=145