Frage von LennE3, 22

Waren die Sozialversicherungen eine Lösung der sozialen Frage?

Die Aufgabenstellung wurde uns im Geschichtsunterricht S1 / 11.Klasse gegeben. Ich erwarte keine Aufsätze, sondern bin nur auf der Suche nach ein paar Meinungen und Argumente von Leuten, die sich auskennen, um sie als Hilfsmittel für mein Essay zu benutzen. Danke im Voraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von findesciecle, 14

Natürlich nicht! 

Die soziale Frage bestand und besteht darin, dass große Teile der Bevölkerung keine Produktionsmittel besitzen (darin bin ich in seltener Einstimmigkeit mit den (Neo)Marxisten). 

Die SV damals im Kaiserreich (wird Bismarck zugeschrieben - aber eigentlich wollte Bismarck ein englisches System der Staatsrente) umfasste nur ein Minimum an Versicherungsleistungen, von denen Arbeiter und später Angestellte und deren Hinterbliebenen kaum leben konnten. 

An der Massenarmut änderte das nicht viel! Sondern erst der Wirtschaftsaufschwung und die Gewerkschaften und damit die höheren Löhne und die Verbesserung der Infrastruktur verbesserten die Lebensbedingung von Arbeitern und kleinen Angestellten.  

Kommentar von LennE3 ,

Dieses Wissen dürfte mir im Unterricht weiterhelfen, wofür ich mich herzlichen bei dir bedanke ! :)
Liebe Grüße

Antwort
von voayager, 15

Was bitte sehr verstehst du eigentlich unter einer Lösung? Das ist mir einfach zu schwammig, zu diffus. Dann wäre noch zu klären in welchem Land und zu welcher Zeit, auch da wirst du einfach nicht konkret, läßt alles vielmehr im Dunklen.

Wie du weisst, "im Dunklen läßt sich gut munkeln" - mehr aber auch nicht.

Kommentar von LennE3 ,

Daran hab ich nicht gedacht, tut mir leid ^^
Ich habe absichtlich "Eine Lösung" gefragt, denn mir ist bewusst, dass eine Unfallversicherung o. ä. nicht DIE Lösung gegen die Soziale Frage sein konnte, wollte nur zum Thema Sozialversicherungen im Bezug auf die soziale Frage eine Einschätzung.
Ich bedanke mich aber für deinen Hinweis, nächstes Mal werd ich versuchen das zu beachten :)

Kommentar von voayager ,

die Sozialversicherungen milderten das besthende Elend ein wenig ab

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten