Frage von robi187, 22

Waren die Politiker in den z.b.1970 Bürger ferner als Heute?

wie bürger fern oder bürger nah waren sind die politiker in den Zeiten der BRD?

an was kann es liegen das es so fern oder so nah ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von voayager, 15

die waren schon immer in Deutschland bürgerfern. Leutseligkeiten bei Wahlveranstaltungen täuschen darüber nicht hinweg.

Kommentar von voayager ,

danke für den Stern

Antwort
von Maimaier, 12

Eher ferner. Gründe:

Deutschland ist immer noch besetzt. Siegermächte haben das Sagen, vor allem USA, sieht man auch an der Politik, Deutschland hat sich noch nie gegen USA gestellt. Dieser Einfluss nimmt hoffentlich mit der Zeit eher ab.

90% Fremdkapitalquote in Deutschland. Das heisst das den Firmen im Schnitt eigentlich nur 10% ihnen selbst gehören, der Rest ist auf Pump gekauft durch Kredit. Wer also nicht das tut, was die Bank will, bekommt keinen weiteren Kredit mehr und geht unter. Allmacht des Kapitals, auch bei Massenmedien, von denen die Politiker abhängen. Dieser Einfluss nimmt leider mit der Zeit zu.

Heute gibt es ESM, Privatisierung von TV/Bahn/Post usw., was es 1970 noch nicht gab, also zunehmender Einfluss von Hochfinanz auf Kosten der Wähler.

Kommentar von Grautvornix ,

Du bist auch besetzt!

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten