Frage von DrKarlMarx, 26

Waren die herrschenden Ideen einer Zeit stets nur die Ideen der herrschenden Klasse?

Waren die herrschenden Ideen einer Zeit stets nur die Ideen der herrschenden Klasse?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juli277di, 5

Der Zeitgeist ist die Denk- und Fühlweise (Mentalität) eines Zeitalters. Diese ist oft von der herrschenden Klasse vorgegeben. JA!

LG

Antwort
von voayager, 10

Nein, jede Revolution zeigt, dass dann die Beherrschten die vorherrschenden Ideen dann sind. Aber auch schon davor sowie in sonstigen Umbruchzeiten, können die Ideen der Behrrschten vorherrschend sein. In Mitteleuropa sind es aber meist nicht die Arbeiter, sondern Teile des fortschrittlichen Kleinbürgertums, das auch zeitweilig ein gesellschaftlicher Taktgeber sein kann.

Antwort
von Doktorfruehling, 18

Es Waren die ideen kluger Leute ihrer Zeit.wie schon bemerkt hat Herrschen nicht unbedingt was mit Intelligenz zu tun

Antwort
von hutten52, 12

Nein. Es gab immer auch die Ideen der unterdrückten Klassen, Gruppen, Einzelmenschen. Beispiel 19, Jahrhundert: Marx' Ideen selbst zeigen ja, dass seine Theorie nicht stimmt.