Frage von mklambo, 33

Waren aus dem Ausland weiterverkaufen Wie?

Hallo liebe hilfsbereite Community, Meine Frage: Ich möchte mich Selbstständig machen um mir ein zweites Standbein aufzubauen. Es geht darum das ich Matratzen im EU Ausland kaufe und diese in Deutschland weiter verkaufe möchte, also im Prinzip als Zwischenhändler. Die Frage ist kann ich einfach so bei unterschiedlichen Händlern anrufen und um einen Termin bitten, um die Ware vorzustellen. Natürlich möchte ich dabei nicht den Hersteller verraten da der Händler dann sicherlich den direkten Kontakt zum Hersteller suchen würde. Ich könnte die Ware vom Hersteller mit meinem Logo bedrucken und einen eignen Katalog erstellen. Ist diese Vorgehensweise üblich oder mache ich mich damit lächerlich? Die alternative ist es einen eigenen kleinen Laden zu eröffnen, dies hebt natürlich das Startkapital in die Höhe. Meine Kalkulation: Weiterverkauf an Händler 50-100% weiterverkaufe an Endkunde 150-200% vorab zu aller kosten.

Bin auf alle Antworten gespannt auch zu Theme EU Ausland

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nightlover70, 13

Die Idee ist durchaus legitim.
Du kannst natürlich so vorgehen.
Ist ein durchaus denkbares Geschäftsmodell.

Antwort
von DimonT, 15

Kannst theroetisch sogardropshippen wenn du davon schon gehört hast. Dann brauchst du keinen Lager aufbauen.

Antwort
von chanfan, 26

Du willst fremde Ware als deine eigene ausgeben ohne das der das weiß und genehmigt hat?

Das halte ich für eine ganz schlechte Geschäftsidee.

Kommentar von mklambo ,

Natürlich weis das Der Hersteller sonst hätte er mir doch nicht die Möglichkeit gegeben mein Logo auf die Ware zu drucken. Nur verkauft der Hersteller bisher nicht ins Ausland also nach Deutschland.

Kommentar von Nightlover70 ,

Sorry, aber Du hast gar keine Ahnung von diesen Dingen.

Sowas nennt sich Branding und ist ein absolut übliches Vorgehen.

Antwort
von wernher88, 20

Da stellen sich mir die Nackenhaare auf und ich habe Wörter wie Gewerbeanmeldung und Umsatzsteuererklärung im Kopf....und Matratzen sind schlecht zu transportieren und brauchen klimatisierte Lagerung....

Kommentar von mklambo ,

Ware kommt aus Polen daher lieferung in unter 12h. Bin total begeistert von der Qualität und dem Preis dafür