Frage von Lucaa1999, 71

Ware nicht erhalten - Wie setzt man eine Frist?

Hallo,

Ein Kumpel von mir hatte (dummerweise) auf ebay Kleinanzeigen etwas bestellt. Bezahlt hat er per PayPal "Freunde". Gekauft hatte er es Ende Dezember und es wurde auch laut Verkäufer direkt verschickt. Das ist aber sehr merkwürdig. Es lagen zwar Feiertage dazwischen, aber die sind ja schon sehr lange vorbei. Der Verkäufer antwortet nicht mehr, da sein Konto von ebay Kleinanzeigen eingeschränkt wurde. Er hatte dies alle schon ebay Kleinanzeigen mittgeteilt und die haben gesagt, dass er Anzeige erstatten soll und die werden auch sicher helfen. Er hat noch die E-Mail Adresse von ihm, wo er das Geld per Paypal Freunde überwiesen hatte. Kann er ihm eine Frist bis ende nächster Woche setzen? Wie kann er diese Frist am besten formulieren? Danach würde er wohl die Polizei einschalten (nach der Frist) Vielen Dank im Voraus! MfG Lucaa1999

Antwort
von Nemisis2010, 37

Der Verkäufer muß nachweisbar schriftlich per Einwurfschreiben unter datumsgenauer Fristsetzung zur Lieferung des Artikels aufgefordert und in Verzug gesetzt werden.

(und zwar am besten so:

hiermit fordere ich Sie letztmalig auf, mir den bereits bezahlten Artikel (genaue Bezeichnung) unverzüglich, spätestens bis zum (Datum) zuzusenden. Ich setze Sie ausdrücklich in Verzug und werde nach fruchtlosem Fristablauf gerichtliche Schritte einleiten.

Eine Fristsetzung per email genügt dieser Form nicht, da nur Textform und später vor Gericht nicht anerkannt wird.

Im übrigen kann der Käufer zwar bei der Polizei Strafanzeige erstatten, allerdings wird ihn dann die Staatsanwaltschaft bzw. Polizei auf den Zivilklageweg bezüglich der Rückerstattung des Betrages verweisen - auch dazu ist die ladungsfähige Anschrift des Verkäufers notwendig und bräuchte der Käufer dann einen Anwalt. Allerdings könnte der Käufer auch online selbst einen Mahnbescheid beantragen, dann fallen geringere Gerichtskosten, die er vorstrecken muß, an.

Lese gerade daß es um 20,-€ geht, dann wäre es billiger den Betrag als Lehrgeld abzubuchen.

Dein Kumpel sollte in Zukunft bei ebay Kleinanzeigen Geschäfte  nur Bar gegen Selbstabholung abwickeln.

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 28

Über die FF-Funktion zu bezahlen war falsch. Da nützt auch eine Anzeige nichts. Er hat demjenigen ein Geldgeschenk gemacht, dazu ist diese Funktion ausschließlich da. Um welchen Wert reden wir hier?

Kommentar von Lucaa1999 ,

Das ist ein kleiner Wert. Es müsste ca. 20€ gewesen sein.

Kommentar von dresanne ,

Da soll er das als Lehrgeld nehmen. Alles andere hat keinen Zweck. Die Kleinanzeigen sind zur Abholung gegen Barzahlung gedacht. Und wenn wirklich Geld fließt, dann auf keinen Fall über die FF-Funktion.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten