Frage von DerEnigma, 53

Ware defekt paypal Rückzahlung?

Ich habe eine Tastatur per Paypal bezahlt, die Kaufabwicklung war per Email (also kein Ebay).Von Privat an Privat.

Die Tastatur ist da, sieht auch neu aus, aber defekt. Die Tastatur wurde nicht versichert verschickt.

Kann ich einfach die Tastatur zurückschicken und mein Geld bei Paypal zurückfordern oder was habe ich für Möglichkeiten?

Der Verkäufer meint die Ware funktioniert und will sie nicht wiederhaben.

Ich bitte um schnelle Hilfe

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für PayPal, 18

Du hast 180 Tag Zeit bei Paypal einen von der Beschreibung abweichenden Artikel zu melden.

Kontaktiere doch erst einmal, wie bei Kaufverträgen üblich, den Verkäufer und melde einen Sachmangel.

Die Möglichkeit über Paypal hast Du - je nach Reaktion des Verkäufers - dann immer noch.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

3.6 Fristen

3.6.1 Für PayPal: Der Käufer meldet den Konflikt innerhalb von 180 Tagen
nach Vertragsschluss über die gekauften Waren und versucht, diesen unter Verwendung der hierfür durch PayPal bereitgestellten Hilfsmittel zu klären. Dies ist nach dem Einloggen in das PayPal-Konto unter "Konfliktlösungen" möglich. Falls eine Klärung hierdurch nicht erreicht wird, kann der Käufer innerhalb von 20 Tagen nach Einleitung der Konfliktlösung einen Antrag auf PayPal-Käuferschutz stellen. Dies ist ebenfalls nach dem Einloggen in das PayPal-Konto unter "Konfliktlösungen" möglich.

Kommentar von DerEnigma ,

Der Verkäufer wirft mir vor die Ware beschädigt zu haben.

Kommentar von haikoko ,

Dann gehe bei Paypal vor, wie unter dem Link beschrieben. Ob Deinem Käuferschutzantrag entsprochen wird, kann Dir keiner vorhersagen, da jede Entscheidung Paypals ausserhalb ebays eine Einzelfallentscheidung ist:

4.5. Die Entscheidung über den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ist endgültig. Der Rechtsweg gegenüber PayPal wegen dieser Entscheidung ist ausgeschlossen; neben den Regelungen der PayPal-Käuferschutzrichtlinie stehen Ihnen jedoch Ihre gesetzlichen Rechte gegen PayPal als Abtretungsempfänger uneingeschränkt zu.

Kommentar von DerEnigma ,

Gut, werde ich wohl so machen, danke

Kommentar von haikoko ,

Bitte.

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 22

Wie hast Du die Tastatur bezahlt - über die Funktion Freunde und Familie?


Kommentar von DerEnigma ,

Nein, Ware und Dienstleistungen.

Kommentar von dresanne ,

Versuche, bei PayPal einen Konflikt zu melden, aber Garantie hast Du keine, dass es klappt.

Antwort
von Rosswurscht, 30

Händler oder privat?

Kommentar von DerEnigma ,

Von Privat an Privat habs ergänzt.

Kommentar von dresanne ,

steht doch da - außerhalb ebay.

Kommentar von Rosswurscht ,

Und? Was sagt uns außerhalb ebay?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten