Frage von Icewoman59, 41

Ware bestellt und sofort bezahlt - jedoch nicht erhalten. Kann man das Geld zurückfordern (Paypal)?

Folgender Sachverhalt hat sich zugetragen:

Person A bietet im Internet (Facebookgruppe) Aufkleber an. Person B gefallen diese und per Mail wird abgesprochen, dass die Ware sofort abgeschickt wird, wenn das Geld via PayPal eingegangen ist. Person B überweist also (einen geringen Betrag, 4 Euro) auf das Konto von Person A und schickt ihm noch die passende Postanschrift.

Einige Tage vergehen, doch Person B erhält die versprochenen Aufkleber einfach nicht. Deswegen schreibt er Person A wieder eine Nachricht und fragt, wo die Ware bleibt. Person A antwortet schnippisch: "Frag doch mal deinen Briefträger". Seit dem antwortet Person A nicht mehr auf Nachrichten von Person B.

Auch wenn es sich "nur" um 4 Euro handelt, ist meine Frage: Ist es überhaupt sinnvoll, dass Person B versucht, über PayPal sein Geld zurück zu bekommen? Person B kann ja schlecht nachweisen, ob sie die Aufkleber tatsächlich nicht erhalten hat oder ob sie angekommen ist und er sein Geld zurück erschleichen möchte - und Person A kann nicht nachgewiesen werden, ob er die Ware tatsächlich abgeschickt oder einfach einbehalten hat.

Kennt sich jemand aus?

(Und nein, weder bei Person A, noch bei Person B handelt es sich um mich - trotzdem benötige ich Informationen zu solch einem Fall)

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für PayPal, 41

Hier gibt es für Person XYZ Hinweise, wie in diesem Fall vorzugehen ist:

https://www.paypal.com/selfhelp/article/FAQ1729

Was kann ich machen, wenn ich meinen bestellten Artikel nicht bekomme?

Antwort
von Cordy2111, 31

Person B kann aber auch nicht nachweisen, dass er die Aufkleber losgeschickt hat. Ergo, hat er schon mal schlechte Karten beim PayPal Käuferschutz. Also, Fall melden. Viel Erfolg.

Antwort
von Wombatze, 36

Ich würde es auf jeden Fall mit dem PayPal Käuferschutz probieren. Ich hatte dort in einer ähnlichen Angelegenheit Erfolg. Man muss nur manchmal Geduld und einen langen Atem haben....

Antwort
von nordseekrabbe46, 35

bei Zahlung mit Paypal kannst Du das melden und bekommst Dein geld zurück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten