Ich weiß nicht, ob ich das richtig mache. Also mein Problem ist, dass ich seit Jahren schon soviel arbeite (Job, Kind, Haushalt, Büro meines Mannes), so dass ich erst gegen 20Uhr halbtot aufs sofa falle. Ich weiß nicht mehr, wie man sich entspannt, was einem guttut... und komme mir vor, wie in einer ewigen Tretmühle. Kurz gesagt, ich bin am Ende. Habe zwar kürzlich etwas Arbeit abgeben können, kann aber nicht runter fahren. Manchmal denke ich, ich habe lauter Ameisen im Körper und fühle mich total kribbelig und leer. An erholsamen Schlaf ist auch nicht zu denken, tausend Gedanken rasen durch den Kopf. Was kann ich tun? Wie komme ich da raus? Telefonseelsorge bringt auch keinen Durchbruch. Das Kind dreht auch schon am Rad. Ständig Stress und Streit... das ist doch kein Leben. Vielen Dank vorab für Euere Hilfe! LG Marlies

Geh mal zu Arzt und lass Dir ´ne Kur oder was verschreiben - notfalls Mutter-Kind o.ä. Du brauchst absolut eine Aus-Zeit. Ist Stress pur und ein Psychologe würde Dir wohl ähnliches sagen. Vielleicht kann er Dir aber auch helfen Sinniges von Unsinnigem (zu sehr belastendes) besser zu trennen und/oder besser sortieren. Ein Versuch wärs wert!

Ich selber war zwar noch nicht in einer Psychotherpie, aber du hörst dich schon wirklich arg gestresst an. Warum also solltest du die Hilfe eines Therapeuten also nicht in Anspruch nehmen, bevor es noch schlimmer wird und es zu einem Totalzusammenbruch kommt?? Es kann dir nur guttun, wenn du dir Hilfe suchst. Alles gute
Hi Marlies - Du fragst nach Therapieerfahrungen und nicht nach Entspannungsverfahren oder Kuranträgen, insoweit sind einige Antworten, die du erhalten hast vermutlich nicht sonderlich hilfreich gewesen...? Die entscheidende Frage ist die, ob du Symptom oder Ursachen angehen willst! Die Unfähigkeit sich zu entspannen, sich in Lebenssituationen zu verstricken, mit denen man an seine Leistungsgrenzen kommt, kann durchaus ein wichtiges Zeichen für eine therapeutische Indikation sein! Therapie bedeutet aber vor allem auch die Bereitschaft, mit Unterstützung eines Dritten, aktiv mitzuarbeiten. Klingt jetzt schon wieder nach Arbeit, gemeint ist tatsächlich ein Arbeitsbündnis, das aber freilich bewirken soll, dass du deine Zukunft anders bewältigen u/o gestalten kannst. Solltest du dich für eine Therapie entscheiden, so musst du, wie bereits oben erwähnt, jedoch für dich klären, ob du eine Kurzzeittherapie (z.B. Verhaltenstherapie) willst, die eher an der Symptomatik arbeitet und dir dabei hilft andere Strategien für dein Leben zu entwickeltn. Oder ob du ein ernsthaftes Interesse daran hast, deinen Urgründen nachzuspüren, das kann nur eine tiefenpsychologische Therapie. Letztere kann als persönlichkeitsverändernd wirken, (i.d. Regel freilich positiv.. g) die Symptome können sich kurzzeitig sogar verschlechtern, aber die Resultate, die sich längerfristig zeigen, sind dann aber auch fundiert und bewirken eine Entbehrlichkeit der Problematik eher als Nebeneffekt. Wünsche dir einen guten Weg für deine Zukunft! Juno

In Ergänzug der 2 vorausgehenden Typs. Durch Deinen Lebensstil ist der ganze Körper verspannt. Gehe erst einmal zu einen guten Chiropraktiker/Manualtherapeuten, der die Wirbelsäule wieder aufrichtet. Ich habe so etwas immer in einer 2 stündigen Behandlung geschaft. Auch ein Arzt der Rolfing (Suche im Internet Adressen) macht kann helfen. Wenn das gelungen ist sieht die Welt sofort ganz anders aus. Dann sofort die Ernährung umstellen und die Bewegung erhöhen, kein Fitnessstudio, keinen Leistungssport. Das wirkt schneller als der Psycho. Dazu kommt, dass durch die Medikamente der Körper weiter verkrampft!
Du schreibst etwas von Therapie. Ich denke, das ist nicht nötig. Es geht darum, dass Du Dein Leben ordnest. Es geht um Dich. Du brauchst Zeit für Dich. Auf den Tipp eines Mitglieds bezüglich Urlaub antwortest Du, geht nicht. O.k. mag sein, aber einige Stunden und auch mal ein ganzer Tag, das müsste drin sein... Yoga und Meditation sind sehr gut geeignet, um Stress abzubauen. Ebenso Nordic Walking und die Natur. Was möchtest Du? Dein Körper rebelliert, das ist ein Alarmsignal. Ameisenlaufen - das sind Deine Nerven. Wenn Du jetzt immer noch sagst, Dir Zeit für Dich zu nehmen, geht nicht, dann ist Dein Leidensdruck nicht hoch genug. Willst Du erst warten, bis sich Dein Körper von sich eine Auszeit nimmt? Dann muss es doch auch gehen. Eine Therapie ist m. E. nicht das richtige, sondern ein Persönlichkeitscoaching. Hier lernst Du, zu Dir zu finden und Dir zunächst einmal die wichtigste Person in Deinem Leben zu sein. Was nützt es, wenn Du es jedem und allem Recht machst, aber selber ständig im Hamsterrad rennst und - mittlerweile - auch die Menschen in Deinem Umfeld unzufrieden sind. Auf Dir liegt eine zu hohe Belastung. Finde heraus, woran das liegt, m. E. mit Hilfe. Wenn Du Tipps benötigst, schreibe mir eine private PN, wenn das hier möglich ist. Alles Liebe Sonja
Es ist sehr wichtig, dem auf die Spur zu kommen, das jemandem zu falschem und schädlichem Verhalten treibt. Jeder hat so etwas und da, wo es wirklich schädlich ist, muss man etwas dagegen tun. Man muss es selber tun, aber man braucht professionelle Hilfe dazu.

Es kann schon sein daß Dir eine Therapie hilft, vielleicht tut es aber auch eine Beratung, das Erlernen eines Entspannungsverfahrens oder etwas ähnliches. Du hast Dein Problem ja beschrieben, Du kannst - verkürzt gesagt - nicht abschalten. Und Du hast Dich entschieden, Unterstützung zu suchen, was oft sehr hilfreich ist. Den ersten Schritt, etwas zu ändern hast Du auch schon getan, Du hast Arbeit abgegeben.
Um herauszufinden, was Dir noch weiter helfen könnte, suche Dir einen professionellen Helfer dem Du vertraust - das kann Dein Hausarzt sein, ein anderer Arzt, ein Psychologe den Du vielleicht empfohlen bekommen hast oder auch ein Heilpraktiker für Psychotherapie. Der wird mit Dir gemeinsam schauen, was Dir noch fehlt, um Dein Ziel, ruhiger zu werden und entspannen zu können zu erreichen.

Als ich immer öfter bei meinem Hausarzt saß, weil ich einfach nicht mehr konnte und mich nur noch Krank fühlte hat er schließlich zu einer Therapie geraten, anstatt immer an den Symptomen (Erschöpfung, Verzweiflung) herumzudoktern. Man bekommt erstmal 5 Probesitzungen von der Krankenkasse bezahlt und kann sich einen Therapeuten suchen, der dann ein Gutachten darüber schreibt,wieviel Zeit du brauchst. Ich habe dann ein halbes Jahr regelmäßig Gespräche geführt und bin den Gründen der Probleme schon näher gekommen. Ich würde nicht sagen, dass sie ganz weggehen, man muss es am Ende schon selber in den Griff kriegen. Aber ich würde dir dazu raten. Es kommt natürlich darauf an, dass du jemanden passenden findest. Aber ein Therapeut bietet dir keine Ratschläge, wie eine Freundin, sondern sucht mit dir gemeinsam nach den Gründen, warum es dir schlecht geht. Und das ist gut.

Klingt nach Burnout. Die Lösung des Problems ist kein vierwöchiger Urlaub, wenngleich das ein guter Anfang wäre. Du weisst so gut wie ich, dass bereits nach einem Tag Arbeit die gesamt Erholung wieder verflogen sein würde. Das beste Gegenmittel glaube ich, ist etwas neues Neues lernen oder Kreatives tun. Der Teil des Gehirns, der lange Zeit überstrapaziert wurde, kann sich ausruhen, da der Teil, der lange Zeit unterfordert war, nun angeregt wird. Und wenn möglich den Tag neu und anders organisieren.
Fange an Sport zu treiben.Wobei Du nun nicht sagen darfst keine Kraft mehr zu haben nach der Arbeit etc.Einfach anfangen und nach und nach das Pensum erhöhen.Durch gesteigerte Fitness hast Du dann auch mehr Energie für den schnöden Alltag.Solltest Du nicht in der Lage sein Dich selbst zu motivieren,dann suche Dir einen Privattrainer der das kann. Alles wird gut.

So wie mann sich bettet,so liegt mann so wie mann es macht,so hat mann es. wenn mann sich in der haut nicht wohl fühlt,sollte man sich oder die Umgebung ändern, und nicht wie Herdentier alles machen was die anderen wollen...........
Hi ich war einmal dort. Stellte aber fest das er nicht wirklich helfen kann. Er gibt zwar tolle Medikamente mit denen man etwas ruhiger und vorallem müde wird (damit man nachts schlafen kann) aber mehr auch nicht. Die gespräche dort haben mir persönlich nichts gebracht. Ich habe das Problem gelöst in dem ich mit einer guten Freundin geredet habe und sie mir einfach zu hörte. Auch ein wenig unterstützung der Familie ist dringend notwenig. Heißt das auch dein Mann im Haushalt und so mit einsprigen muß. Ggf. muß man einfach etwas zurück treten und z.B. das Büro deines Mannes nicht mehr täglich machen sondern nur alle zwei Tage oder so. und wenns geht einfach mal für ein WE mit der gesamten Familie raus und Kurzurlaub machen das hilft schon viel.
Cattya am 18. November 2008 17:50 Medikamente? Das war dann aber ein Psychiater kein Psychotherapeut oder? Ich wußte gar nicht, dass Psychologen auch was verschreiben dürfen.

Klar war da schon mal jemand, viele Leute sogar. Psychische Erkrankungen sind derart auf dem Vormarsch, dass die Krankenkassen mit dem Bezahlen gar nicht nachkommen und die Plätze in der Psychotherapie sehr lange Wartezeiten haben.

Ja, ich habe schon Therapie gemacht. Aber wie kann ich Dir jetzt helfen? Was möchtest Du wissen? Evt. kann Dir eine Therapie helfen.
Danke für Deine Antwort, hat es Dir geholfen? Wie läuft denn so was ab. Oh mein Gott ich habe keine Ahnung.
Marieke2712 am 18. November 2008 17:47 Kannst Du mit deinem Hausarzt sprechen? Das wäre am günstigsten. Ja, mir hat die Therapie sicher geholfen, aber ich hatte einen anderen Problembereich.
Marieke2712 am 18. November 2008 17:49 Hier gibt eshttp://www.psychotherapiesuche.de/ auch Infos:
Cattya am 18. November 2008 17:54 Wenn dir jemand eine/n gute/n Therapeuten/in empfehlen kann, dann ist das prima. Nicht alle sollen hilfreich sein, das hängt vielleicht wirklich mit dem Therapeuten/in zusammen.. In Baden Würtemberg/ Pfalz kann ich dir eine sehr gute Therapeutin empfehlen, die mir auch sehr geholfen hat!

Ich denke ein paar freie Tage sind sinnvoller. Vielleicht könnt ihr euch eine Haushaltshilfe leisten. Nach einer Psychotherapie verschwindet die Arbeit nicht....nahc ein paar Wochen hat man wieder das Burn-out-Syndrom.
Marieke2712 am 18. November 2008 17:45 Nicht mit Sicherheit. In einer Therapie kann man lernen Grenzen zu setzen, Entspannungstechniken erlernen u.s.w.

Durch Deinen Lebensstil ist der ganze Körper verspannt. Gehe erst einmal zu einen guten Chiropraktiker/Manualtherapeuten, der die Wirbelsäule wieder aufrichtet. Ich habe so etwas immer in einer 2 stündigen Behandlung geschaft. Auch ein Arzt der Rolfing (Suche im Internet Adressen) macht kann helfen. Wenn das gelungen ist sieht die Welt sofort ganz anders aus. Dann sofort die Ernährung umstellen und die Bewegung erhöhen, kein Fitnessstudio, keinen Leistungssport. Das wirkt schneller als der Psycho. Dazu kommt, dass durch die Medikamente der Körper weiter verkrampft!

In Ergänzug der 2 vorausgehenden Typs. Durch Deinen Lebensstil ist der ganze Körper verspannt. Gehe erst einmal zu einen guten Chiropraktiker/Manualtherapeuten, der die Wirbelsäule wieder aufrichtet. Ich habe so etwas immer in einer 2 stündigen Behandlung geschaft. Auch ein Arzt der Rolfing (Suche im Internet Adressen) macht kann helfen. Wenn das gelungen ist sieht die Welt sofort ganz anders aus. Dann sofort die Ernährung umstellen und die Bewegung erhöhen, kein Fitnessstudio, keinen Leistungssport. Das wirkt schneller als der Psycho. Dazu kommt, dass durch die Medikamente der Körper weiter verkrampft!

Psychotherapie kann helfen. Aber ebenso z.B.: Autogenes Training Meditation und Yoga. das kann man als Fremder nicht entscheiden.
Jedenfalls hast Du sicherlich in Deinem Leben einiges zu lernen, was Stressbewältigung und Lebensmanagement angeht.
Wahrscheinlich hast Du vollkommen Recht! LG
Nö... aber ich würde auch nie hingehen, denn bevor ich so weit wäre, würde ich alles, was stresst hinschmeißen, würde den Leuten sagen, dass sie mich gern haben können für mit einer Campingausrüstung nach Norwegen verschwinden ohne Telefon und ähnliches... da muss man zwangsläufig abschalten ^^

Du brauchst URLAUB
Wie recht Du hast. Dankeschön, aber leider nicht möglich -(((
Cattya am 18. November 2008 17:46 Manchmal reicht der nicht. Sie braucht den richtigen Umgang!