Frage von Hiphoptop, 49

War Napoleon gerecht?

Steht oben :)

Antwort
von LeBonyt, 13

Zu der Zeit von Napoleon war ja Krieg ein legitimes Mittel zur Durchsetzung von politischen Ideen.

Es ist unbestritten, das er sich mit den Mächten auseinandersetzte, die noch einem monarchischen Herrschaftssystem unterlagen.

So führte er in den besetzten Gebieten, den Code Civil ein. Das war eine Gesetzgebung, die für alle Bürger galt. 

Ansonsten gilt was D3RKSIDE angemerkt hat.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 10

Das ist eine sehr schwierige Frage, die auch viel zu ellgemein gehalten ist, als dass man sie sinnvoll beantworten könnte. Daher sollte der Fragesteller wenigstens folgende Punkt näher erläutern:

1. Was ist denn überhaupt "gerecht" bzw. wie definiert der Fragesteller "gerecht"?

2. Und auf welche Handlungen Napoleons im (politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, kulturellen, familiären ...) Bereich soll sich denn die Frage beziehen?

MfG

Arnold

Antwort
von StevenArmstrong, 17

Hallo,

ja und nein.

Ja: Zitat von Napoleon: "Wir brauchen eine europäische Währung, einen europäischen Gerichtshof,...).

Und dafür wird er auch noch dämonisiert, obwohl er die Idee eine geeinten Europas 100 Jahre vor dem 1. WK hatte.

Nein: Er hat mehr als eine halbe Millionen auf seinem Russlandfeldzug sterben lassen. Außerdem waren Faruen zu seiner zeit nicht gleichberechtigt, was er auch in seinem "Code Civil", dem Bürgerlichen Gesetzbuch, festgelegt hat.

MfG

Steven Armstrong

Antwort
von Schlauerfuchs, 6

Er hat den Codes zivil erdacht ,welcher der Grundstoff unseres Zivilrechtliche von heute ist.

Allerdings starben sehr viele Leute Durch sein Grossmachtfanntasien.

So hat er die Gesellschaft modernisiert, aber auch militärisch viel zerstört.

Antwort
von Ruenbezahl, 5

Napoleon hat andere Völker brutal unterworfen und unterdrückt. Er kann daher, auch wenn es in seinem System einige gute Ansätze gab, niemals als gerecht bezeichnet werden. Alle Diktatoren, die andere Staaten überfallen haben, haben irgendwann auch etwas Gutes gemacht, deswegen sind sie aber doch schlecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten