Frage von Stellamister, 231

War mein Verhalten erwachsen und moralisch richtig?

Hallo, ich habe im Februar einen Mann kennengelernt, zu dem ich bis gestern relativ intensiven Kontakt hatte. Wir schrieben wirklich tagtäglich und verstanden uns gut. Gewundert hat mich jedoch, dass ich in der gesamten Zeit das Gefühl hatte, nicht komplett an ihn heranzukommen obwohl wir uns mochten. Auch sagte er Treffen öfter ab, meldete sich aber durchgehend, wollte mich sogar in meiner Stadt besuchen kommen.Ich fand Bilder im Internet, auf denen es so aussah, als hätte er eine Freundin, und ich begann zu Zweifeln. Immer und immer wieder sagte er mir, es sei seine Ex, sie würde noch an ihm hängen, er wäre zu 100% single. Ich habe kein einziges Mal mit ihm geschlafen (obwohl er es gerne wollte) da ich dazu erst Vertrauen zu einer Person aufbauen muss, jedoch andere Intimitäten. Ich habe ihm oft gesagt, dass er nicht lügen soll, falls er eine Freundin hat, da ich ein gutes Herz habe, und ihn nicht dabei unterstützen möchte, wie er seine Freundin betrügt..ich habe sie dann nachdem ich ihn traf, auf ihn angeschrieben und sie konnte mir bestätigen, dass sie zusammen sind, bald in den Urlaub fliegen etc. Daraufhin habe ich ihr die Screenshots von ihm geschickt. Ihm habe ich ihre Reaktion geschickt und ihm nur noch gesagt dass ich gehe, sein Verhalten alles andere als Erwachsen war/ist und ich ihm Wünsche eines Tages den Begriff Liebe zu verstehen, und eine Frau zu finden, bei der er so ein Verhalten nicht mehr nötig hat. Er hatte nicht einmal den Mut zu seiner Lüge zu stehen. Habe ich mich richtig verhalten? Das krasse ist, er ist 29 und ich erst 18..habe ich mich erwachsener Verhalten? Denkt ihr er hasst mich jetzt? Ich muss zugeben ein klein wenig bin ich traurig, da ich ihn als Person eigentlich mochte. Ich frage mich, ob sich eine Beziehung nach so etwas verändern wird. Scheinbar war ich zu schlau für beide..dass sie nicht bemerkt, dass er ihr fremdgeht..ich frage mich auch was seine Absicht hinter dem Verhalten gewesen ist

Antwort
von konstanze85, 98

Erwachsen würde ich dein verhalten nicht nennen, sie anzuschreiben und screenshots zu verschicken  und ihm dann wieder ihre screenshots, also das hätte man souveräner lösen können. 

Moralisch war es aber natürlich ok.

Ob sich deren beziehung verändern wird? Na hallo, warum fragst du das denn? Hattest du etwa diesen hintergedanken/wunsch? Nein, in den meisten fällen, wenn beide schon länger zusammen sind, gibt es viel stress, aber die beziehung bleibt bestehen.

Kannst froh sein ihm nicht auf den leim gegangen zu sein, naja, so halb zumindest. 

Antwort
von Rockige, 71

Hmm, ich war ja nicht dabei. Deshalb möchte ich nicht urteilen.

Nur folgendes: Das Alter sagt nicht zwangsläufig etwas über den Reifegrad und die Beziehungsfähigkeit einer Person. Exfreundinnen können auch lügen, Maximal 2 Mal sagen "Ist das deine aktuelle Beziehung, bitte sag mir offen was los ist, sei ehrlich zu mir" reicht aus (denn zu häufiges darauf herum pochen zerstört selbst dort Beziehungen wo eigentlich alles okay ist.

Hmm, 10 Jahre Unterschied ist schon recht heftig. Positiv ist jedenfalls das du dir selbst so viel wert bist das du nicht umgehend schwach wirst sobald sich "unter Umständen" was ernsthaftes entwickeln könnte, sondern lieber erst richtig Vertrauen in den Partner/ in die Beziehung entwickeln möchtest. 

Antwort
von rolfmengert, 39

Du schreibst ja nach meinem Gefühl sehr ehrlich über die ganzen Details der offensichtlich missglückten Beziehung. Ob Du Dich nun dabei "erwachsen" verhalten hast, bleibt offen, weil nicht erkennbar wird, wie bei Dir das erwachsene Verhalten gesehen wird. 

Trotzdem möchte ich einige Anmerkungen beisteuern. Es ist immer gut, wenn man Partner in einer Beziehung nicht zu seinem Besitz machen will, auf den man einen Totalanspruch haben möchte. In Deinem Bericht gibt es viel zu viele Ausdrücke, die ein stark vereinfachtes Bild von Beziehungen zwischen erotischen Partnern dokumentieren. Ich denke da an Vorwürfe wie "lügen" oder "eines Tages den Begriff Liebe verstehen", "fremdgehen"  oder "hassen". Das alles sind Vorstellungen, die dem ungemein komplizierten Feld der Partnerbeziehungen nicht gerecht werden. 

Es ist durchaus möglich, dass man als Mann mit einer Frau eine Beziehung pflegt, die aber durch Problembereiche belastet ist, sei es, dass die Interessen und Neigungen nur teilweise harmonisieren, oder dass die Diskussionskultur nicht kompatibel ist. Auch möchte einer der beiden vielleicht gleich eine Ehe mit Kindern beginnen, während der andere dies noch nicht für wichtig hält. So ein Mensch ist naturgemäß auf der Suche nach einer Partnerin, die deutlich besser mit ihm harmonisiert. Wenn nun bei jeder neuen Bekanntschaft die Frau gleich totale Besitzansprüche signalisiert, dann verschreckt das den Partner. Er kann ja erst nach längerer Zeit für sich klären, ob die neue Liebesbeziehung wirklich besser ist und die Trennung von der momentanen Partnerin rechtfertigt. 

Es wird also eine Zeit geben, da er nach zwei Seiten hin Aktivitäten realisieren möchte. In dieser Zeit sind permanente Kontrollen und Überwachungsaktivitäten völlig kontraproduktiv. Sie verschrecken nur und zeigen ihm, dass er mit inquisitorischen Fragen und Vorwürfen rechnen muss, wenn er sich auf so eine Partnerschaft einlassen sollte - eine wenig attraktive Perspektive. 

Meine Antwort wäre also: Dein Verhalten war viel zu fordernd und hat mehr verstört als dass es geeignet war, vertiefte Liebe zu fördern und die Emotionalität zum Klingen zu bringen, was Du doch offensichtlich wolltest. Anklagen, bei der anderen Frau denunzieren und rechthaberisch einfordern, dass sich der Partner zur Lüge bekennen sollte, sind alles Momente, die für eine mögliche Beziehung tödlich sind. Bilanz: neues Spiel, neues Glück!

Antwort
von Dreadrasur, 99

Wenn er nicht treu sein kann/möchte, dann sollte er keine monogamen Beziehungen eingehen. Es ist nichts verwerflich daran, auch mit anderen Personen Sex zu haben. Aber zu lügen - und er hat euch beide belogen - geht garnicht. Ich finde dein Verhalten gut.

Kommentar von Stellamister ,

Dankeschön! Genau darum ging es mir, habe ihm ja oft genug die Chance gegeben die Wahrheit zu erzählen, er ist selber Schuld

Kommentar von Dreadrasur ,

Eine Sache aber, die ich nicht gut finde: Dass du ihm das Gespräch mit ihr geschickt hast. Ich finde es okay, dass du ihr mitteilen willst, was er tut. Aber wie sie das handhaben ist ihre Sache. Das hat etwas den Charakter von Rache nehmen.

Ja, aber da ich ihn mindestens 10 mal gefragt habe, sogar face to face, hat er das etwas verdient finde ich..

Kommentar von Dreadrasur ,

Mir ging es eher um die Freundin. Sie hat es an dich gerichtet, nicht an ihn.

Antwort
von nachhilfenoetig, 33

Er hat es so verdient und du hast dir und seiner Freundin einen großen Gefallen damit getan.
Vielleicht lernt er ja draus

Antwort
von Ostsee1982, 30

Du hattest doch gestern schon die Frage gestellt? Kannst du nicht dein Privatleben selbst klären? Braucht es ein ständiges Feedback von fremden Menschen? ... Selbst von seiner Freundin? Sich mit jedem Trivialproblem an andere zu wenden hat mit erwachsen sein nichts zu tun. Er hat lediglich eine Affäre gesucht bzw. Abwechslung, die hatte er und jetzt ist der Keks gegessen und gut.

Antwort
von tactless, 74

Wie viele Fragen zu deinem Fußballer willst du eigentlich noch stellen? 

Wenn es dich stört, antworte doch nicht drauf 

Kommentar von tactless ,

Entschuldige, aber 27 Fragen zu ein und demselben Mann sind doch nicht mehr "normal"! Werd erwachsen! 

Wenn dir viel an der Person liegt und du ihr Verhalten nicht deuten kannst über mehrere Monate hinweg, passiert das. Aber es ist doch jetzt sowieso Geschichte!

Kommentar von tactless ,

Nein, das passiert wenn man einfach unreif und unselbstständig ist. 

Wie möchtest du denn dein Studium schaffen? Kommen dann noch mal 700 Fragen zu deinen 700 Fragen dazu? 

Vor ~ 20 Jahren ging doch auch alles ohne Internet. Ich verstehe es einfach nicht! 

Das ist doch genauso "unreif" leben und leben lassen heißt es!! Wenn ich 1000 Fragen zu dem gleichen Thema stellen möchte, ist das eben meine Einstellung, die du dann als "reife" Persönlichkeit akzeptieren solltest, anstatt deine Zeit an mir zu verschwenden? Genauso sinnlos

Kommentar von konstanze85 ,

@stellamister...bitte lies die richtlinien von gutefrage.net durch

Mehrfachfragen zu ein-und derselben sache sind nicht erlaubt.

Du kannst allerdings, 24 stunden, nachdem du eine frage gestellt hast, in der frage unten auf den "weitere antworten" button klicken, dann wird die bereits gestellte frage nochmal aktualisiert.

Danke für den Hinweis! Das wusste ich noch nicht 

Kommentar von tactless ,

Obwohl man schon 6 Jahre dabei ist. Traurig traurig ... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community