Frage von uiropa, 52

War man nach dem ersten Computer(von Zeiss, oder) der Ansicht das Computer die Welt revolutionieren würden?

Antwort
von Bujin, 26

Die ersten Computer haben Nachrichten ver- und entschlüsselt. Das hat natürlich alles verändert weil man so Kommunizieren konnte ohne dass der Feind etwas versteht. Man kann Daten zwar auch ohne Computer verschlüsseln aber das ist extrem aufwendig wenn es gut werden soll.

Was bedeutet verschlüsseln? 

Die einfachste Art der Verschlüsselung ist es die Buchstaben zu vertauschen. Also statt nem A schreibst du G und statt nem B nen Z usw. Welcher Buchstabe mit welchem getauscht wird steht auf einer Schablone

Sender und Empfänger haben beide so eine mit der sie ihre Nachricht eben ver- und entschlüsseln. Über Funk kann der Feind immer mithören und wenn er sehr viele Nachrichten empfängt die mit einer Schablone verschlüsselt wurden, kann er herausfinden wie die Schablone funktioniert.

Ein E zB. ist der häufigste Buchstabe und man kann einfach gucken welcher ist der häufigste in der verschlüsselten Nachricht. Dieser muss das das E sein. So kann man einen Buchstaben nacheinander entschlüsseln bis man alle hat. 

Deshalb müssen solche Schablonen regelmäßig getauscht werden und das ist extrem aufwendig. Ein Computer kann statt einfach nur einen Buchstaben zu tauschen einen ganzen Satz mit einer sehr komplizierten Formel umbauen so dass jeder Buchstabe in jedem Satz anders ist.

Dadurch muss man die Schablone nicht ständig wechseln weil es einfach zu kompliziert ist und man praktisch ewig brauchen würde wollte man das Rätsel von Hand lösen. 

Lange Rede kurzer Sinn: Man wusste schon lange vor dem ersten Computer dass sie die Welt verändern werden. Es gibt Philosophen von vor hunderten von Jahren die über Maschinen geredet haben, die in der Lage sind die Zukunft vorauszusagen. Jede Aktion in dieser Welt hat eine Reaktion zu folge. Alles passiert weil vorher etwas anderes passiert ist.

Das heißt wenn man genau weiß wie die Welt jetzt aussieht, bis auf das letzte Atom, könnte man genau berechnen wie sie sich über die nächsten Stunden und Tage verändern muss. Genau das machen Leute vom Wetterdienst. 

Die haben starke Computer in die sie das "jetzt" füttern und der Computer spuckt aus was morgen sein wird :) Wenn dich sowas interessiert das Fachgebiet was sich mit sowas auseinandersetzt heißt Computer-Wissenschaft bzw. Informatik. (Computer-Science in Englisch)

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 12

Nein, schau mal dazu dieses Zitat:

„Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“ Thomas Watson, IBM-Vorsitzender, 1943

Da sieht man mal, wie man sich täuschen kann, und das auch noch von einem Spezialisten auf dem Gebiet. ; )

http://www.tecchannel.de/server/hardware/466465/it\_irrtuemer\_fehlprognosen\_fe...

Antwort
von herakles3000, 9

Selbst am anfang der 80er haben viele nicht geahnt wie Computer unsere welt Verändern werden da dises immer noch als Gigantische rechnmaschinen Wahrgenommen wurden auch war die techniek noch nicht so ausgereift wie heute oder zb mitte der 90er deswegen waren das früher für viele nur eine Spielmaschinen oder Textverarbeitungsprograme.auch hat niemand mit dem internet gerechnet den das war eigentlich erst  nur fürs militär gedacht bzw für  die jeniegn die im Labor das entwickelt hatten.Oder häte zb jemand gedacht das es wirklich mal ein selbständieg fahrendes auto gibt wie es in einer filmserie der 80er gab?Aber auch um den missbrauch wurde sich schon in den 60/70er sorgen gemacht zb star trek Orginal enterprise Landru und die Ewiegkeit.!




Antwort
von BigBen38, 28

Nicht Zeiss, Konrad Zuse war der Urvater

Antwort
von TheMysteryGamer, 18

Konrad Zuse mit seinen Z Computern war der erste.

Antwort
von Spock1701, 27

Siehe Star Trek TOS Folge: Computer M5.

In den 60ern hat man sich über die Computermöglichkeiten also schon erhebliche Gedanken gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Georg63, 23

Der erste war von Conrad Zuse  und natürlich ist jeder Forscher davon überzeugt, die Welt zu revolutionieren^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten