4 Antworten




Eltern:
Marija Alexandrowna Uljanowa, Ilja Nikolajewitsch Uljanow  

Alexander  Iljitsch Uljanow war ein russischer Revolutionär, der dem
terroristischen Flügel der Narodniki angehörte. Er war der ältere Bruder
Lenins, der mit bürgerlichem Namen Wladimir Iljitsch Uljanow hieß.

Alexander Uljanow wurde russisch-orthodox getauft, das läßt vermuten, das Lenin auch so getauft wurde.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TraumdeuterWGF
16.05.2016, 02:39

könnte man vermuten

0

Wieso fragst du?

Lenins Urgroßvater war Jude. War Lenin deswegen Jude? Nein.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/verschwoerungstheorien-lenin-und-sein-juedischer-urgrossvater-1.1065462

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von surfenohneende
16.05.2016, 03:00

Lenins Urgroßvater war Jude. War Lenin deswegen Jude? Nein.

Da war sogar Adolf Hitler mehr Jude ^^ ... Hitlers Großvater / Opa war Jude

1
Kommentar von Maxieu
16.05.2016, 11:25

Danke. Sehr interessanter Artikel in der SZ.

1

Nein, war er nicht. Wie kommst du drauf?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob oder ob nicht, das hat keine Bedeutung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
16.05.2016, 11:29

So sehe ich das auch. Ich möchte lieber gar nicht sagen, auf welche "Verschwörungstheorien" ich da auf der Suche nach den Fakten gestern gestoßen bin.

3
Kommentar von alashatt
16.05.2016, 13:40

Obwohl das damals gar nicht mal so uninteressant gewesen wäre. In der Sowjetunion gab es antisemitische Stimmungen, weshalb Stalin dessen jüdische Abstammung geheimgehalten hat.

Aber heute ist es natürlich vollkommen irrelevant, es gibt auch keinen Grund zur Annahme, dass das mit seiner politischen Linie in Verbindung steht.

0