Frage von hambuurg3313, 42

War Kafka psychisch fertig?

War Kafka aufgrund seiner erniedrigenden Erfahrungen jemals in psychiatrischer Behandlung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buecherwurm717, 18

Kafka hatte teilweise ein einsames Leben, sehr zurückgezogen, andererseits soll er mit über 40 Frauen verkehrt haben, was also ein wirklich zurückgezogener Mensch nicht schaffen würde.  Er hatte große Probleme mit seinem Vater (Brief an den Vater), war aber soweit ich weiß nie in Behandlung.

Kommentar von hambuurg3313 ,

Echt? Habe nicht gewusst, dass er mit über 40 Frauen Sex gehabt hatte. :O Ja sein Vater hat ihn seelisch unter Druck gesetzt (mit den Hosenträgern Schläge angedroht, etc..) während seine Mutter zurückgezogen aber hilfsbereit war. 

Kommentar von Buecherwurm717 ,

Ja also ich habe diese Information gehört im LiteraturQuartett, da haben sie über die Biographie von Franz Kafka gesprochen, und selbst die Literaturkritiker waren verwundert, dass Kafka soviele Frauen hatte, da er in seinen Tagebüchern oft sich selbst als extrem zurückgezogen beschreibt. Ich kann dir nur das kleine Buch "Brief an den Vater" empfehlen, da wirst du viel persönliches rausfinden über Kafka.

Kommentar von hambuurg3313 ,

Dankeschön :)

Antwort
von Saragoza, 12

Nein, kaum, er war eher "nur" sehr sensibel und empfindsam- empathisch
(und das war vieleicht der Haupt-Grund´, das ihn viele "damalige" Frauen so attraktiv gefunden haben ,)
in einer brutal patriarchaliischen Macho-gesellschaft, wie es damals eher üblich war, .!?

Kommentar von Buecherwurm717 ,

Die empathie aber auch seine Körpergröße (zu seiner Zeit war Kafka ziemlich groß) und auch sein gutes Aussehen haben wohl dazu beigetragen, dass die Frauen etwas für ihn übrig hatten. Aber das weiß man ja nie so genau. Jedenfalls ist er eine sehr interessante Persönlichkeit :)

Kommentar von Saragoza ,

Ja gut, ist sicher auch nett gemeint,
aber Körpergrösse ist und war nur ein recht  sekundäres Selektionskriterium in der Partnerwahl und ist ausserdem recht archaisch-sekundär bis "oberflächlich", ist das dein Verständnis vom Menschenbild? naja,..okee

Antwort
von voayager, 3

Er litt häufig an Depressionen.

Antwort
von Doneofficial, 33

Nein, er war nicht in psychatrischer Behandlung