Indem er anhand seiner Interpredation vom Paradies und Hölle den Menschen der damaligen Zeit Parallelwelten aufzeigen wollte und zeugt dieses nicht von einen aussergewöhnlichen Geist? War Jesus Christus vielleicht sogar ein Ausserirdischer der Durch ein höheres Wesen nehmlich Gott dazu angeleitet wurde die Lehren der Nächstenliebe zu verkünden um den Menschen Wege aufzeigen zu können wie sie Gier,Hass und Neid begegnen können?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

War Jesus Christus seiner Zeit voraus?
Das würde ja implizieren, dass man ihn später eher zu schätzen gewusst hätte und die Menschen sich seitdem verändert hätten. Beides trifft aber nicht zu. Das Evangelium ist nun mal unbequem - damals und heute.
Indem er anhand seiner Interpredation vom Paradies und Hölle den Menschen der damaligen Zeit Parallelwelten aufzeigen wollte
Das war ja nicht seine Absicht. Er wollte (und will) den Menschen das Herz des Vaters zeigen und den Weg zu ihm freimachen.
und zeugt dieses nicht von einen aussergewöhnlichen Geist?
Das mit Sicherheit.
War Jesus Christus vielleicht sogar ein Ausserirdischer
Im Sinne dessen, dass er göttlichen Ursprungs ist, ja. Im Sinne dessen, dass er in seiner Zeit auf der Erde auch ganz Mensch war, nein.
der Durch ein höheres Wesen nehmlich Gott dazu angeleitet wurde die Lehren der Nächstenliebe zu verkünden um den Menschen Wege aufzeigen zu können wie sie Gier,Hass und Neid begegnen können?
Auch. Aber er hat viel mehr getan als das. Nämlich jeden, der sein stellvertretendes Opfer für sich persönlich angenommen hat, vor Gott zu rechtfertigen.
Ja, Jesus ist Gottes Sohn und er lehrt Gottes Lehren. Darum weiß er von der Welt, den Geschehnissen und den Prophezeihungen. Alles ist in der Bibel geschrieben, man muss es nur lesen und verstehen. Die Prophezeihungen bisher haben sich alle erfüllt und die, die noch offen sind, sie erfüllen sich gerade.
primavera45 am 9. März 2009 19:48 >>>man muss es nur lesen und verstehen<<< . . darf ich ergänzen??. . . "verstehen "WOLLEN"!!!
Letzeres dürfte Dein Problem sein!

War er, denn die Inhalte seiner Lehren wurden ja weitgehendst bis heute nicht verstanden... Ob Jesus oder Buddha, ihr Ziel war es sicher nicht eine neue Weltreligion zu begründen und angebetet zu werden. Sondern sie boten ihre Weisheit, die aus ihrem erleuchteten Geist kam, den Menschen dar, um ihnen klar zu machen, was ihr Leben auf dieser Erde begründet und worum es wirklich geht. Solche Meister gab es immer wieder und gibt es auch heute.
Als Mensch war er ein Mensch seiner Zeit, jedoch mit einem überragenden Horizont. Und als ein Wesen des nach christlicher Überzeugung dreieinigen Gottes steht er über aller Zeit.

.
Jesus ein Alien? Bislang hielt ich immer mich für ausgesprochen phantasiebegabt ;-))
.
Grundsätzlich war er bestimmt seiner Zeit nicht voraus sondern wie jeder Mensch auch, ein Kind seiner Zeit. Demzufolge darf davon ausgegangen werden, dass auch Jesus beeinflusst wurde durch religiös spirituelle Strömungen und den Zeitgeist.
.
Ganz sicher jedoch gehört er in die Riege der Erleuchteten und Meister, die EINEN Weg aufgezeigt haben, jegliche Trennung als Illusion wahrzunehmen und das Leid zu beenden. All diese Wege sind allerdings auch noch heute ihrer Zeit voraus.
.

Er ist gottgleich, aber bestimmt kein Außerirdischer.
Indigo am 11. März 2009 12:26 Jeder Hinduist findet den Gottglauben der Christen für absolut lächerlich. Da wird einerseits erzählt das es nur einen Gott im Christentum gibt und andrerseits hat dieser Gott einen Sohn der auch Gott ist und der dann am Kreuz mit Gott spricht!
.
Jeder Moslem behauptet das nur sein Gott der einzig wahre ist und das alle anderen dumm sind!
.
Jeder Budhist belächelt die Christen mit ihrem widersprüchlichem Gott den Engeln und dem Teufel und den ganzen abstrusen Wundergeschichten.
.
Alle diese sogenannten Gläubigen können gar nicht beweisen das es sowas wie einen Gott gibt, denn es können ja gar nicht alle Recht haben. Wieviele Religionen schon verschwunden sind die viele tausende Jahre existierten kann man sich klarmachen wenn man an die ägyptischen Götter denkt oder die griechischen Götter denkt. Immer wurde behauptet das nur die oder die Götter die einzig wahren sind.
.
Das ist so lächerlich, wie der Osterhase und die Zahnfee!
wie alle anderen Gottesboten auch, denn Gott gibt ihnen eine Botschaft, die die Menschen in der darauffolgenden Zeit bis zum nächsten Offenbarer Gottes begleiten soll und ihnen Lösungen für die Nöte der Zeit anbietet.

Außerirdisch glaube ich persönlich jetzt nicht, aber dass er wohl ein außergewöhnlicher und charismatischer Mensch war denke ich schon.

Die Sache mit den paar Fischen und den Broten für die 5000 Leut sieht eindeutig nach Replikator aus.

Da es keinen Gott im Sinne der Bibel geben kann, erübrigen sich Spekulationen um Jesus als Gottes Sohn.
.
Besonders wenn man sich in der Geschichte ein wenig auskennt und weiss wann und wer erstmals behauptet hat, das Jesus auch ein Gott ist und damit die Bibel, mit dem einen Gott, das Problem bereitet hat, zu erklären wie Jesus und Gott eine Person sein kann!
.
Mir ist aber durchaus bewusst das die Leichtgläubigen jeden Unsinn glauben, den eine Autoritätsperson von der Kanzel predigt!
>...keinen Gott im Sinne der Bibel geben kann... - Falsch! Weil Gott nicht so ist wie ich ihm mir vorstellen würde - das wäre ehrlicher!

Ich pflichte im Großen und Ganzen dem Teddylein bei (s.o.) finde aber, wenn einer vor 2000 Jahren die heutige Zeit dermaßen gut beschrieben konnte (z.B. Mat 24:3,ff), war er seiner Zeit deutlich voraus.
Letztlich steht er, als "Erstgeborener vor aller Schöpfung" (Kol 1:15), weit über solchen Dingen wie Zeit. Somit ist diese Frage nicht wirklich zu beantworten.
Also ja und DH für Teddylein
Cador am 9. März 2009 23:57 Sorry, war Daddysdearest nicht Teddylein.

JESUS CHRISTUS,war seiner Zeit sehr weit voraus.
Alles was er war und tat,hat für dich und mich eine lebenswichtige Bedeutung. Denn die Dinge die er damals vorbereitete werden sich in Kürze hier erfüllen und er wird König über die gesamt Erde sein,eine Herrschaft die alles was du kennst mit "dem wahren Leben" ersetzen wird.

Er war aber einer der ersten und größten Sektenführer seiner Zeit ;-)

Ich bin zwar Atheist, aber ich denke schon das er ein bisschen zu früh da war. -.-

wenn es so etwas wie einen Gott gab oder gibt,denke ich,er hatte damals schon andere Wege (zum Teil auch bessere) aufgezeigt. Die Angst vor der Hölle würde erst später geschürt. Ablassbriefe um sich aus dem Fegefeuer zu kaufen war nur eine von vielen Ideen,um der Kirche Geld in die Kassen zu bringen.... Der ursprüngliche Geist des Glaubens ist meiner Meinung nach vollendts verloren gegangen. Bin daher schon immer Atheist gewesen und werde es auch bleiben.
daddysdearest am 8. März 2009 12:18 Dann hast Du sicher die Bibel auch nicht gelesen. In dem Fall wüßtest Du nämlich, dass das, was Du schreibst, so nicht stimmt.
FrikadellenFan am 8. März 2009 12:28 nein,habe ich nicht. Die Sache mit dem "Geld verdienen" ist eine von Menschen gemachte Situation gewesen und hat nix mit dem Ursprungsglaube zu tun. Ist mir schon klar.
Indigo am 9. März 2009 06:10 Ich habe die Bibel gelesen und weiss das schon in der Genesis Blödsinn steht. In dem behauptet wird das die Erde im Zentrum der Galaxie steht und sich die Sonne um die Erde dreht !
.
Auch ist die Evolution schon lange Stand der Wissenschaft und keine Theorie mehr !
.
Aber die Leichtgläubigen wollen ja diesen Unsinn trotzdem glauben, damit sie selber nicht denken müssen.
Cador am 9. März 2009 23:26 Die Evolution bewiesen?!
Wo hast Du denn das her?!
Die Evolution ist nach wie vor Theorie, die Bände mit Fragen werden immer dicker, weil die verzweifelten Erklärungsversuche immer neue Fragen aufwerfen.
Neuestes Gimmick:
Nachdem sich die Evolutionisten jahrelang darüber zerhirnt haben wie die Dinosaurier wohl ausgestorben sind und man endlich einem Metoeriten die Schuld in die Schuhe geschoben hat, hat man jetzt festgestellt, daß die Dinos garnicht ausgestorben sind!
Wenn ihr einen sehen wollt findet ihr ihn unter Anderem mit einem Spieß im Hintern in der Pommesbude an der Ecke.
__
Die Frage der Urzeugung ist nach wie vor ungeklärt.
__
Jahrelang haben wir in der Schule gelernt, der Mensch stamme vom Affen ab. Dann, oh Graus, stellt sich plötzlich heraus, daß der Homo Neandertaliensis ausstarb. Damit war ein wichtiges Bindeglied verloren. Er konnte nicht mehr der Urahn des Cro Magnon sein. Na gut, denn haben sich die Affen und die Menschen eben parallel entwickelt.
Übrigens ist das Gewebe des Menschen dem des Schweines sehr viel ähnlicher als dem des Affen.
__
Darwin sagte in seinem Buch über die Entstehung der Arten, daß der einzig gültige Beweis seiner Theorie ein schlüssiger Fossilienbefund sei. Dieser besteht bis heute nicht mal ansatzweise, im Gegenteil:
Es gibt renommierte Wissenschaftler, die sagen das der Befund eher für die Genesis spräche als für die Evolution.
Das sind nur ein paar kleine aber bekannte Punkte, die die Evolution in Frage stellen. Mehr würde hier zu weit führen...
__
Eines ist jedenfalls klar. Die Evolution hat sich zu einem Glaubensdogma der Atheisten und Agnostiker entwickelt, das den Dogmen anderer Glaubensrichtungen in nichts nachsteht.
Es gibt eine Menge Leute, die sich fürchterlich einen abhampeln, um dieses Konstrukt auf den Beinen zu halten.
__
Eines noch:
Glauben ist garnicht so einfach. Es hat eine Menge mehr mit Wissen, Forschung und Nachsinnen zu tun als man meinen möchte.
Ob jemand den Unsinn Evolution oder den "Unsinn" Genesis glaubt bleibt nach derzeitigem Stand der Dinge seine eigene Entscheidung, niemand hat das Recht sich deswegen über ihn lustig zu machen.
(Auch wenn es mir selber immer wieder schwer fällt Evolutionusten nicht zu belächeln.)
Indigo am 10. März 2009 09:04 Du hast überhaupt keine Ahnung, nimm mal an einer Vorlesung an einer Uni teil und erzähle dort mal diesen Unsinn.
Du scheinst auch zu glauben das sich die Sonne um die Erde dreht !
Cador am 10. März 2009 12:00 Na dann versorge Du uns dochmal mit Details, Professor.
Mich würden besonders Eure Fortschritte zum Thema Urzeugung interessieren, und wie das Leben aus dem Wasser an Land gekommen ist.
Ich glaube im übrigen nicht, das die Sonne sich um die Erde dreht, vielleicht sagst Du mir mal wo das in der Bibel steht.
Ich glaube aber, daß die Erde eine Kugel ist (Jes 40:22), und das sie nach pränewtonschen Verständnis an nichts aufgehängt ist (Hiob 26:7).
Ansonsten danke ich Dir für Deine "wertvollen" Beiträge zum Thema.
Cador am 10. März 2009 12:11 Entschuldige den harten Ton.
Genau das macht die Evolution ja zu einem Dogma. Die (wie in Deinem Falle) völlige Annahme einer Lehrmeinung der Alma Mater, ohne kritisch zu hinterfragen.
Bist Du dann besser wie die meisten anderen Gläubigen?
Indigo am 10. März 2009 21:08 Du glaubst also nicht an die Bibel und wie dieser angebliche Gott die Erde erschaffen hat. Dann werde ich dir die Stelle aus der Genesis nochmal verdeutlichen. Die Stelle wofür Galileo Galilei sein Wissen widerrufen musste und mit dem Tod bedroht wurde ! Das du das verdrängen kannst ist beachtlich !
.
Denn in der ursprünglichen Fassung der Bibel ist die Erde als erstes erschaffen worden und stellte das Zentrum der Welt dar, erst dann wurde laut Bibel Sonne und Mond geschaffen, die auf festen Bahnen die Erde umkreisen, als letztes wurden die Sterne geschaffen und an der Himmelskuppel befestigt.
.
In modernen Bibeln sind die widerlegten Stellen mittlerweile editiert worden. Das Bruno dafür sterben musste und auch Galileo Galilei sein Wissen widerrufen musste, darfst du in diesem Zusammenhang natürlich genau so verdrängen.
Indigo am 10. März 2009 21:34 Das ist Evolution ! Evolution ist die Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation. Diese Merkmale sind in Form von Genen kodiert, die bei der Fortpflanzung kopiert und an den Nachwuchs weitergegeben werden. Durch Mutationen entstehen unterschiedliche Varianten (Allele) dieser Gene, die veränderte oder neue Merkmale verursachen können. Diese Varianten sowie Rekombinationen führen zu erblich bedingten Unterschieden (Genetische Variabilität) zwischen Individuen. Evolution findet statt, wenn sich die Häufigkeit dieser Allele in einer Population (die Allelfrequenz) ändert, diese Merkmale in einer Population also seltener oder häufiger werden. Dies geschieht entweder durch Natürliche Selektion (unterschiedliche Überlebens- und Reproduktionsrate aufgrund dieser Merkmale) oder zufällig durch Gendrift.
.
Das ist keine Theorie sondern Stand der Wissenschaft heute ! Das ist Evolution !
.
Behauptungen das es Engel, Teufel oder anderen mystischen Unsinn geben soll, sind Relikte aus dem Mittelalter, um Menschen zu ängstigen und zu unterdrücken! Das es noch heute Menschen gibt die eine Kirchenabgabe zahlen, zeigt deutlich um was es bei Religion geht !
.
Gerne darfst du glauben das Jesus über das Wasser gelaufen ist und das Noah in seinem Holzboot 10 Millionen Tiere mitgenommen hat. Wenn du so einen Glauben brauchst um glücklich zu sein, dann lebe in deiner Welt so wie du meinst!
Cador am 11. März 2009 02:07 Wie lange dauert es Deiner Meinung nach, bis aus einem Hund ein Schwein wird?
Und was hat bitte die Reihenfolge der Schöpfung mit dem geozentrischen Weltbild zu tun?
Wenn Du es jemals selber gelesen hättest, wäre Dir vielleicht noch was anderes aufgefallen. Nämlich, das Gott erst Tag und Nacht geschaffen hat und erst hinterher die Lichter, die beides beleuchten. seltsam gelle?
Stell Dir vor, Du müßtest einem einfachen, ungebildeten Menschen die Entstehung der Welt erklären. Wie würdest Du das anstellen?
Die Bibel nimmt diesen Menschen und lässt ihn von seinem Standpunkt auf der Erde aus zuschauen. Was würde er wohl sehen?
Und...
In welcher Reihenfolge?
Meiner Ansicht nach haben Menschen wie Galilei und Kopernikus nicht unter den Aussagen der Bibel gelitten, sondern (entschuldige bitte) unter Menschen wie Dir, die die Bibel garnicht oder falsch verstehen wollten, und nur ihren eigenen Kopf durchgesetzt haben.
Übrigens, Du magst mich für dumm halten, weil ich nicht an die Evolutionstheorie glaube, da bist Du natürlich schlauer wie ich. Aber ich weiß sehr wohl was die Evolutionstheorie ist und kenne ihre Mechanismen, auch wenn mir hier und da ein paar professionell klingende Fachausdrücke fehlen (nicht wirklich). Du erklärst hier die vermeintlichen für Dich bewiesenen Mechanismen, klammerst aber die offenen Fragen die ich stelle aus. Tut mir leid, damit kannst Du mich weder beeindrucken noch überzeugen.
Naja, wenigstens hört sich's gut an...
Was die Arche angeht: Noah hat nicht zwei Dackel, zwei Dalmatiner, zwei Staffs, zwei was weiß ich mit genommen, sondern zwei Hunde. Führe die 10 Millionen Tiere auf die Grundtypen zurück, dann wirst Du feststellen, daß die Arche überdimensioniert war.
__
Ich denke im übrigen, das diese sinnlose Diskussion den Rahmen der gestellten Frage längst gesprengt hat, und wenn überhaupt im Forum fortgesetzt werden sollte.
Ich habe jedenfalls keine Lust mehr, mich als dumm hinstellen zu lassen, weil ich nicht an die Evolutionstheorie glaube.
Indigo am 11. März 2009 08:11 Du merkst noch nicht mal, das du mit deiner Aussage mit den Hunden und den Grundtypen in der Arche, die Evolution bestätigt hast !
.
Von daher hat es keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Die Evolution ist keine Theorie!
.
Zu behaupten das Galilei und Kopernikus von Atheisten wie mir an den Pranger gestellt wurden und nicht von der Kirche ist absurd !
.
Das ist Kindergartenniveau und erklärt deine uneingeschränkte Leichtgläubigkeit!
Cador am 11. März 2009 11:14 Eigentlich, ist mir das ja zu blöd, aber ich muß doch nochmal.
Hund bleibt Hund. Egal welchem Namen wir dem Vieh geben.
Ich halte die römischen Kirchen durchaus nicht für theistisch. Meine Aussage über Menschen wie Dich bezog sich nicht auf die Behandlung von Galileo, Kopernikus oder Luther, sondern auf die Unwilligkeit im Bezug auf das biblische Verständnis.
Deine Argumentation in Bezug auf die Evolutionstheorie ist beachtlich, besonders was Deine Aussagen über meinen Geisteszustand betrifft. Die Evolutionstheorie wird nicht realistischer, wenn man 1000x wiederholt das sie keine Theorie ist.
__
Over and out.
Cador am 11. März 2009 11:42 Ach übrigens, das mit den Hunden beweißt nicht Darwin, sondern Mendel. Aber das lernt ihr auf Eurer Schule bestimmt auch noch.
__
Nu' aber...
Indigo am 11. März 2009 12:41 Du verstehst das tatsächlich gar nicht. Es gibt noch nicht so lange Dalmatiner. Die Evolution und Züchtungen haben Dalmatiner hervorgebracht. Von daher kann Noah auch nicht solche Tiere an Bord gehabt haben, denn die gab es früher nicht, im Laufe der Evolution haben sich Tiere entwickelt und sind ausgestorben. Aber es gab 10 Millionen anderer Tierarten die Noah hätte mitnehmen müssen, wenn es so eine Sinnflut hätte geben sollen. Weiterhin hätte Noah irgendwie die Tiere von Australien abholen müssen, sowie Madagaskar und Südamerika.
.
Wenn du nur ein wenig nachdenkst müsste dir das alles merkwürdig vorkommen. Da erzählt man dir Geschichten über Wunder, Engel und einem Gott der immer wieder auf der Erde eingreift und nichts davon passiert tatsächlich heute auf unserer Erde. Nur Geisteskranke berichten von Stimmen die sie hören. Niemand der klar bei Verstand ist hat einen Engel gesehen!
.
Aber die Kirche hatte einen guten Grund solch einen Glauben mit Angst gepaart zu verbreiten, denn sie hat die Menschen dadurch unterdrücken können und beherrschen. Noch heute zeugt das goldene Rom von dieser Ausbeutung und immer noch wird hierzulande für die Kirche Geld bezahlt.
.
Dabei ist es völlig unerheblich ob du irgendeiner Kirche angehörst, denn deinen christlichen Glauben hat die Kirche über Jahrhunderte den Menschen eingetrichert!
Cador am 11. März 2009 12:48 Setz es ins Forum und poste 'nen Link.
Danke.
Ich bin der Meinung, er war (und ist) sicherlich einer der erfolgreichsten Sektenführer der Welt. Insofern war er seiner Zeit vorraus.
Bevor wieder jemand diskutieren muß: ich bin nicht an anderen Meinungen interessiert. Ich habe nur die Frage auf die mir eigene Art beantwortet.
Der biblische 'Jesus' lehrte den bestehenden Glauben der 'Essener'.
Historisch ist dieser 'Jesus' nicht belegt.
Gern geschehen. Nichts zu danken.

Jesus ist nach urchristlicher Lehre nicht nur Gottes Sohn, sondern auch ganz und gar Mensch. In diesem Sinne war er ganz ein Kind seiner Zeit und darum dieser nicht voraus.
Jesus war seiner Zeit voraus, weil die Zeit, in der er lebte, verstand, in die Herzen der Menschen schaute und wußte, dass seine Lehre einen schweren Stand haben würde und die Menschen, die sie leben wollten, auch. Es war eine geistige Lehre, die darum bis heute noch nicht richtig verstanden und umgesetzt wurde und wird.
Einstein hat gesagt, dass ein neues Denken notwendig sei, wenn die Menschheit überleben wolle.
Die Zeit gibt ihm recht und vielen anderen, auch Jesus.
Ich denke, dass nur eine Bewussseinsänderung der Menschen eine Wende bringen kann. Doch ich glaube, es ist schon nach 12 Uhr.
Gut geschrieben.
ich schließe mich daddydearest an.