Frage von Torranto, 89

War in den 1970er Jahren es genauso schwer einen Medizin-Studienplatz zu bekommen wie heute?

War in den 1970er Jahren es genauso schwer einen Humanmedizin-Studienplatz zu bekommen wie heute, oder hat damals auch einer mit 4er Abi-Noten-Durchschnitt einen Studienplatz bekommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von toomuchtrouble, 59

http://chroniknet.de/extra/zeitgeschichte/1977-streit-um-numerus-clausus/

Ja, 1977 kamen 6 BewerberInnen auf einen Humanmedizin-Studienplatz. Der geforderte Notenschnitt von 1,6 erscheint aus heutiger Sicht niedrig, aber in jenen Jahren gab es auch nicht so viel Hochbegabte an den Gymnasien wie heute;-)

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/abitur-einser-inflation-und-noten...

Antwort
von Negreira, 40

Ich durfte 4 Jahre warten, weil ich in Latein die große Niete war. Damals (1969) brauchte man noch das große Latinum, d. h. mindestens eine 4 auf dem Zeugnis in Latein. Als ich dann an der Reihe war, saßen neben mir im Hörsaal mindestens 150 Leute, die alle Leistungskurse in Latein und Biologie hatten, neben denen fühlte ich mich wie eine alte Oma.

Antwort
von Joshua18, 56

Damals gab es auch schon N.C. , aber etwa nur die Häflte der Abiturienten wie heute. Mit 4 ging es auch damals nur über die Warteliste. Eine Zeitlang war mal "Einklagen" gross in Mode, wenn man freie Plätze nachweisen konnte.

Antwort
von Barbdoc, 38

In den 1970er Jahren war es nicht einfacher, einen Medizinstudienplatz zu bekommen, als heute. Der NC war schon damals ähnlich.

Antwort
von glaubeesnicht, 44

Auch damals gab es schon einen NC!

Antwort
von josef050153, 15

Ja, das war damals auch nicht besser.