Frage von panicathedisco, 43

War ich nah dran, einen Luziden Traum zu haben?

Mit dem Klarträumen habe ich mich das erste mal vor ca. einem Jahr beschäftigt, vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus.

Als ich angefangen habe, mich damit auseinander zu setzen, habe ich auch angefangen, Realitätschecks zu machen. Nach ca. 2 Wochen habe ich dann geträumt, dass ich im Wohnzimmer bin und hab aus Gewohnheit versucht, durch die Nase zu atmen, während ich sie mir zuhalte. Ich konnte atmen und hab gedacht: "Wooow, ich träume!" Danach hab ich es nochmal versucht, konnte aber nicht mehr durch die Nase atmen und dachte dann: "Doch kein Traum". Heißt das, dass ich nah dran war, einen Klartraum zu haben?

Ein paar Wochen später habe ich dann nochmal etwas geträumt, von dem ich dachte: "Wenn das jetzt ein Traum ist, kann ich die Figur doch einfach steuern" und die Figur hat dann tatsächlich das gemacht, was ich wollte, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob tatsächlich ICH das gewollt habe oder ob nur mein "Traum-Ich" das gewollt hat. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Einstein2016, 16

Letzerer Absatz von Dir deutet schon auf ein Klarträumen hin, wobei Dein denkender Verstand dabei Einfluss nimmt und Dich des Klarträumens so während des Träumens (und zumindest tlw. auch nach dem Aufwachen)       so (wieder) bewusst werden lässt.

Dein anderes "Traum-Ich" - welches eigenständig "wandelt" und Dich des Träumens während des Träumens im Prinzip beim "Nicht-Klarträumen" so NICHT bewusst werden lässt - das ist Dein inneres wahres ICH, das SEIN oder SEELE.         Wobei das die SEELE auf gar keinen Fall abwerten soll - im Gegenteil !

Es gibt noch eine Art des "höherwertigen" Klarträumens, wobei die SEELE und der VERSTAND sozusagen eine - wie auf einer bestimmten Frequenz -wandelnde "Einheit" bilden und so mit der SEELE als führendes "Element" sogar "Astral-Reisen" in/über höhere Bewusstseinsebenen (höherdimensional) möglich sind. 

Diese besondere Art des Klarträumens ist nochmal wesentlich intensiver und erscheint Dir auch innerlich visuell deutlich klarer.                                                                                   Hierbei spielt auch die "Zirbeldrüse" im Gehirn (welche u.a. die schlafregelnde Melatoninausschüttung im Dunkeln begünstigt) eine sehr wichtige Rolle.           Leider verkümmert diese Zirbeldrüse im Gehirn durch bestimmte negative Umwelteinflüsse in deren wichtigen Funktionsweisen immer mehr                                 (es gibt gewisse Maßnahmen, um da vorzubeugen bzw. zu verbessern).   

Das sei aber alles nur mal am Rande erwähnt (falls es Dich evtl. interessiert). 

Du bist schon jetzt - am Anfang - auf einem guten "klarträumenden" Weg.

Antwort
von Priol23, 18

Ja, das war schon ein Klartraum.

Mit mehr Übung wird das alles noch intensiver und du kannst noch bewusster agieren und freier entscheiden. Aber die Definition: Ein luzider Traum ist ein Traum, in dem du dir beim Träumen bewusst bist, dass du gerade träumst, war erfüllt.

Antwort
von jackjack1995, 10

Hi. Realitätschecks können im Traum auch fehlschlagen, weshalb man sich auch angewöhnen sollte, die Realität kritisch zu hinterfragen, in dem man sich die kritischen Fragen stellt.

Frage dich mehrmals am Tag ob du träumst oder wach bist.

Eine kritische Frage könnte sein: "Wo bin ich?"

Im Traum befindet man sich nämlich oft an einem unbekannten Ort wieder, an dem man noch nie zuvor gewesen ist.

So ist es jedenfalls bei mir so.

Wenn man sich nicht an einem unbekannten Ort befindet, kann dieser aber große Unterschiede zur Realität aufweisen.

Ein Beispiel aus meinem Klartraum:

Im Trübtraum: Ich gehe zum Bahnhof und zum Supermarkt.

Ich schaue mir den Supermarkt an und sah ein paar Säulen, die sich vor dem Supermarkt befanden, was in der Realität nicht so ist.

In der Realität befinden sich nämlich keine Säulen vor dem Supermarkt in unserer Nähe.

An einer Säule war ein Plakat befestigt.

Ich machte einen Nasen RC und konnte durch die geschlossene Nase atmen.

Dann stellte ich mir nochmal die kritische Frage: "Wo bin ich?"

Ich sah den Bahnhof an.

Etwas war anders.

Die Farbe des Himmels war sehr seltsam.

Schließlich machte ich noch den Finger RC und zählte meine Finger und hatte schließlich eine ungewöhnliche Anzahl an Fingern.

Dann wurde ich klar und war im Klartraum.

Ich machte einen Lese RC und las die Aufschrift vom Supermarkt und die Aufschrift vom Plakat, schaute weg und wieder hin.

Nichts passierte.

Dann fiel mir ein, das ich vielleicht denken muss, das was passiert.

Also der gleiche Lese RC nochmal.

Ich las die Aufschrift vom Supermarkt und die Aufschrift vom Plakat, schaute weg und wieder hin und erwartete, das etwas passiert.

Dann passierte etwas.

Die Aufschrift vom Supermarkt und des Plakates veränderte sich und die Buchstaben tanzten wild umher und es waren seltsame Zeichen und Symbole zu erkennen.

Dann fiel mir ein, das ich nach meinem Traumhelfer fragen wollte.

Ich lief umher und ein Mädchen kam mir entgegen.

Ich fragte sie, ob sie weiß, wo mein Traumhelfer ist und ob sie vielleicht mein Traumhelfer ist.

Sie verneinte und ich wachte auf.

Wieder zu den kritischen Fragen:

Eine weitere kritische Frage könnte sein: "Was hab ich in den letzten beiden Stunden gemacht?"

Im Traum weiß man oft nicht, was man in den letzten beiden Stunden oder Minuten gemacht hat.

Oftmals fehlt einem auch der ganze Tag.

"Wie bin ich hierher gekommen?"

Im Traum befindet man sich nämlich meistens immer mitten drin in einer Szenerie und man weiß nicht, wie man dorthin gekommen ist.

Noch mehr kritische Fragen und was das alles angeht wird hier in dem Video noch einmal genauer erklärt:

PS: Ich bin seit 4 Jahren Klarträumer und kenne mich mit dem Thema aus.

Also wenn du noch irgend etwas wissen willst, schreib mich ruhig an.

jackjack1995

Kommentar von panicathedisco ,

Danke erstmal! :) Sehr viele behaupten, ein Klartraum fühle sich zum Teil realistischer an als die Realität. Da ich aber nicht weiß, wie sich ein Klartraum tatsächlich anfühlt, fühle ich mich von mir selbst verarscht, wenn ich die Realität hinterfrage. :-D Von daher weiß ich nicht, ob das was bringt, die Realität zu hinterfragen. 

Kommentar von jackjack1995 ,

Ja, bringend tut es eigentlich schon was, weil ganz normale Handlungs-RCs im Klartraum auch fehschlagen können. :-)

Aber hier ist nochmal ein Klartraum Video, was diesmal die Klarheit im Klartraum betrifft.

Vielleicht hilft dir das Video weiter.

Mir hat es jedenfalls geholfen:

https://www.youtube.com/watch?v=Gua7JOaC4cM

Und hier mal ein Klartraum Video, was die Kontrolle im Klartraum betrifft:

https://www.youtube.com/watch?v=ILvz5vK1pKA

Kommentar von jackjack1995 ,

PS: Schau einfach mal bei KlareTraeume auf YouTube rein.

Die machen gute Klartraum Videos und geben auch hilfreiche

Tipps zum Thema Klarträumen.

Mit ihrer gut erklärten Video Anleitung der DILD Technik, hatte ich nach 4 Wochen Training und Übung meinen aller ersten Klartraum.

Hab ihre Tipps sogar mit in den Traum genommen und konnte mich im Klartraum auch noch an ihre Tipps erinnern und habe sie dann im Klartraum umgesetzt.

Dann gibt es da auch noch die Autosuggestion, die kannst du auch anwenden, wenn du willst.

Die Autosuggestion wird in einem der beiden Videos auch erklärt.

Antwort
von Rene1712, 15

Na das hört sich doch schon sehr vielversprechend für mich an. In der Situation in deinem Wohnzimmer hättest du noch zusätzlich den check mit der Uhr machen können. Das Problem ist nur, daß man auf die einfachsten Lösungen im Traum nicht kommt. Viel Glück weiterhin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community