Frage von Zua200, 79

war hitler der absolute Herrscher/Diktator ?

Antwort
von holger711, 53

Nein,er hatte die Macht verteilt.Grundsätzlich herrschte er nicht absolutistisch wie ein Kaiser in einer nicht parlamentarischen Monarchie.(Beispiel).Es ist allerdings bekannt,das er in strategischen Fragen der Kriegführung zum Absolutismus neigte.Ohne spezifische Kenntnisse zu haben,mischte er sich in den Generalstab ein und gab denen Anweisungen.Das führte u..a. beim Rußlandfeldzug dazu,das in leichter Sommerkleidung in den frühen russischen Winter hinein operiert wurde.Sinnlose Erfrierungen tausender Soldaten sind darauf zurückzuführen.Ebenso die Einnahme Stalingrads.Die Geburtstadt Stalins musste unbedingt eingenommen werden.( sinnlos)Schon damal galt:Kleine Orte werden eingenommen,Großstädte umgangen,belagert.Strategisch wichtige Punkte sind zu erobern.Beste Grüße

Kommentar von desantnikVDV ,

Josef Stalin ist in Gori geboren... Und es liegt in Georgien....

Kommentar von holger711 ,

Oh danke,das habe ich tatsächlich nicht gewusst.Danke für die super Info und Richtigstellung.

Antwort
von torte1985, 30

Er war zwar der führer aber ich denke alleinige herrscher war er nicht...
Die anderen Penner Gobbels Hess Göring hatten auch was zu sagen...
Vielleicht hatte er nur das letzte wort in wichtigen entscheidungen aber allein bekommt man sowas bestimmt nicht hin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten