Ein längerfristiges Reiseziel ist Laos. Ich weiss jedoch nicht wieviel Zeit ich einplanen soll - ob ich lieber den Norden oder Süden anschauen sollte und ob es sich lohnt, gleich andere asiatische Länder anzuhängen - mein Reisebudget wird knapp sein.... Bin froh um alle Tipps.
Ich lebe in Nord-Laos und habe eine kleines guesthouse in Hongsa. Bitte teile mir mit, wann Du nach Laos reisen moechtest. Die schoenste Jahreszeit ist im Oktober und November, da sind die Reisfelder noch nicht abgeerntet und alles ist in einem schoenen Gruen. Die meisten Touristen kaufen sich ein Ticket Chiang Mai-Huay Xai-Pakbeng-Luang Prabang, beschweren sich, das Laos zo touristisch ist, dabei sind sie nur dem touristischen Trampelpfad gefolgt. Mein Rat, wenn Du wirklich Land und Leute kennenlernen willst, dann verlasse die touristischen Hotspots und dann kommst du mit dem Lao Spirit in Kontakt. Less is more, damit meine ich, dass Du Dir Zeit nehmen solltest, denn die Transport-Infrastruktur ist basic und alles nimmt Zeit in Anspruch. Es gibt jetzt auch einen neuen internationalen Grenzuebergang (Huay Khon - Muang Ngeun), so dass Du nur einen Tag auf den Mekong verbringen kannst. Die touristenboote von Huay Xay nach Luang prabang sind mit touristen vollgestopft und von kontemplativer Flussfahrt keine Rede. Hongsa, der Ort in dem ich lebe, ist bekannt fuer seine Arbeitselefanten. Bei ARTE war Anfang August auch eine Sendung darueber. Wenn Du willst, dann schaue Dir meine Homepage an: www.lotuselephant.com. Wenn Du weitere Fragen hast, dann schreibe mir!
Ich kann den Norden von Laos sehr empfehlen. Ich war selbst bereits 3 x dort und habe die Touren immer auf eigene Faust organisiert. Auch den Süden habe ich bereits vor einigen Jahren bereist, mir persönlich hat die Landschaft, die Menschen und auch das Reisen auf noch etwas untouristischen Pfaden im Norden jedoch besser gefallen.

"Gute" Frage: "War hier jemand schon in Laos?"
"Gute"Antwort: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit!

Ganz nett ist eine Tour den Mekong runter, an der Thailändischen Grenze rein ins Land und rauf auf den Mekong, dann langsam runtershippern (~3-8 Tage), die paar Städte da unterwegs anschauen.
Ins Hinterland war ich auch noch nicht...
hast du die Mekong Fahrt mit einer Reisegruppe gebucht oder wie reist man individuell vor Ort?
OPilz am 20. August 2009 18:43 ... in Thailand gebucht für die ersten paar Tage ab Grenzübergang nach Laos. Kann man da überall und günstig buchen in Thailand (egal, ob du gerade in Bangkok, Chiang Mai oder sonswo bist).
Wichtig ist, dass Du ein Visum hast für Laos - aber das kannst Du mit ca. 1 Woche Vorlauf auch überall bekommen (Dein Pass wird dann nach Bangkok geschickt - etwas aufregend aber hat geklappt)
vielen Dank! Ich werd mir deine homepage speichern und sobald alles etwas konkreter wird, dann melde ich mich bei dir!
das nenn ich doch mal ne kompetente antwort auf die frage "War hier jemand schon in Laos?" daumen hoch!