Frage von Discopumper16, 38

War heute beim Zahnarzt der sagte mein Zahn sei tot und hatt alle tests gemacht um sicer zu sein und hatt dann eine weiche füllung gemacht?

Er sagte das ich nächste woche nochmal kommen sollte . wird er denn zahn rausziehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siney1, 22

Ist da noch mehr passiert, als nur ein paar Tests? Oder hat er auch eine Wurzelbehandlung gemacht? Schließlich ist der Zahn ja tot. Wenn ja, ist es nötig, dass du zur zweiten Behandlung kommst, weil die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist. Meist wird erst nur ein Medikament in den Zahn gegeben um die Entzündung zu verringern und das ganze provisorisch verschlossen. Bei der zweiten Behandlung dann wird das ganze dann endgültig verschlossen. Normalerweise wartet man dann ca. 3 Monate und beobachtet den Zahn, um zu schauen ob die Entzündung abklingt. Dann sollte ein Wurzelbehandelter Zahn überkront werden, da die Gefahr dass er bricht sehr hoch ist.

Ziehen wird er ihn denk ich mal nicht, sonst hätte er das gleich gemacht und nicht erst noch versucht ihn zu retten.

Antwort
von FeeGoToCof, 38

Vermutlich hat er eine medizinische, provisorische Füllung gelegt. Er wird vermutlich eine Wurzelbehandlung vornehmen, um den Zahn zu erhalten, obwohl er tot ist.

Gelingt die Behandlung, so wirst Du eine Krone bekommen, da ein toter Zahn (also ein wurzelbehandelter Zahn) spröde wird und abbrechen würde, ohne Überkronung.

Kommentar von Kirschkerze ,

"Gelingt die Behandlung, so wirst Du eine Krone bekommen, da ein toter Zahn (also ein wurzelbehandelter Zahn)

Mein seit 6 Jahren wurzelbehandelter Zahn ist noch fit und nicht überkront...ist das die Regel dass sowas (noch) gemacht wird? (sieht auch ganz normal aus, ist auch nicht verfärbt usw) Dann kann ich schonmal Geld zur Seite legen XD

Kommentar von FeeGoToCof ,

Das ist nicht zu verantworten. Bricht Dir der Zahn nämlich jetzt ungünstig ab, so ist statt einer Überkronung (die dann evtl. nicht mehr möglich wäre) ein Implantat fällig. Lass` die Krone schnellstmöglich anfertigen!

Antwort
von leDafuq, 33

Wenn die zahnwurzel am bobbes ist wird er wohl raus kommen. Oder er macht ne Wurzelbehandlung. Bin zwar kein Zahnarzt aber ich denke mal eins von beiden Optionen wirds werden

Antwort
von HansimGlueck911, 27

Hast du denn Schmerzen an dem Zahn? Wenn nicht würde ich ihn auch nicht ziehen lassen. Dann würde ich mir eine feste Füllung reinmachen lassen und so es geht erhalten als funktionsfähiges Kauwerkzeug. Alles andere ist unnötig. Da sieht wohl schon einer das Geld klingeln. 

Kommentar von FeeGoToCof ,

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man entweder still sein, oder vorher recherchieren. Nix ist da unnötig. Ohne Krone bricht der Zahn irgendwann auseinander. Dann ist ein sündteures Implantat fällig und das Geheule entsprechend groß.

Kommentar von HansimGlueck911 ,

Genau irgendwann! Antwortet hier ein Zahnarzt? Irgendwann kann eine sehr lange Zeit sein,oder? Was passiert denn wenn der Zahn gezogen wurde mit den anderen Zähnen??? 

Antwort
von Kirschkerze, 31

nein, der wird nicht gezogen. Dann gibts ne Wurzelbehandlung ;) (ist bei Welten nicht so schlimm wie viele behaupten oder denken)

Antwort
von Mutzel74, 32

Ich glaube er zieht dir den Zahn nicht. Ich habe auch einen Zahn der tot ist. Mein Zahnarzt hat eine Füllung rein gemacht und fertig. Hab ich jetzt schon ein paar Jahre so. Tote Zähne tun nicht mehr weh! :-)

Kommentar von FeeGoToCof ,

Tote Zähne stellen dennoch für den Körper eine Belastung dar. Zähne sind nicht einfach nur "Beisswerkzeuge". Die Sache ist wesentlich komplexer, als hier die Meisten meinen.

Ein wurzelbehandelter Zahn, der nicht überkront ist, ist dem Untergang definitiv geweiht. Er ist spröde, auch wenn man das nicht sieht. Und die dunklen, toten Zähne sind die, die eingeblutet sind, deshalb erscheinen sie dunkel. Selbst wenn ein wurzelbehandelter Zahn hell bleibt, so ist er dennoch tot und instabil.

Antwort
von reinermich, 21

Vermutlich ja, aber Du darfst ihn bestimmt mit nach hause nehmen.