War Göthe Christ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Familie Goethe in Frankfurt war christlich

= evangelischer Glaube.

Der Dichter war getauft und heiratete kirchlich.

Ansonsten stimme ich Prof. Mommsen zu.

Goethe war in erster Linie Spinozist ,

für ihn war Gott vorrangig Natur ...

Vermutlich war er christlich getauft, aber:

Aus Goethes intensiver Auseinandersetzung mit dem Islam schließen Muslime gelegentlich, er sei insgeheim einer der ihren gewesen; 1995 wurde er sogar im Rahmen eines islamischen Rechtsgutachtens postum in „Mohammed Johann Wolfgang von Goethe“ umbenannt.[48] Dagegen betonen z.B. der Kulturhistoriker Manfred Osten und die Goethe-Forscherin Katharina Mommsen, dass Goethe, der sich zeitlebens keiner Religionsgemeinschaft völlig anschließen konnte, im Islam sowohl ihm gemäße Elemente fand (den strengen Monotheismus, die Schicksalsergebenheit und die Überzeugung, dass Gott sich in der Natur offenbare) als auch solche, die er ablehnte (die abwertende Haltung gegenüber Frauen, das Weinverbot, die Geringschätzung von Poesie und Kunst).[49] Goethes Äußerungen sind vielmehr als Aufforderung zum Dialog zwischen den Kulturen und zu gegenseitiger Toleranz zu verstehen.[48]

http://de.wikipedia.org/wiki/JohannWolfgangvon_Goethe