Blacky2006 am 20.01.2009 um 10:51 Uhr
dieser hat erhöhten Blutdruck (art. Hypertonie) bei mir festgestellt. Meine Ärztin hat mich auch angezapft (Blut abgenommen). Habe auch eine Überweisung zum Augenarzt bekommen. Nun zu meiner Frage: Was hat erhöhter Blutdruck mit dem Augenarzt zu tun, denn auf meiner Überweisung stehr art. Hypertonie. Danke

Der Augeninnendruck muss geprüft werden , das hängt zusammen.

Man kann mit einem Betrachten des hinteren Bereiches des Auges Rückschlüsse auf bereits länger bestehende Schädigungen führen... Auch Zuckerkristalle sind sichtbar... Ist salopp beschrieben... Man betrachtet auch kleinste Augengefäße/Innendruck... sie geben ebenfalls Rückschlüsse...
Lasse ferner nen MRT von Deinen Nierenversorgenden Gefäßen machen... Wäre auch ne Möglichkeit...

Ich mag falsch liegen, aber ich glaube bei Bluthochdruck steigt auch der Augeninnendruck. Das kann zur Erblindung führen. Vermutlich deshalb als Vorsorge die Überweisung.
jepp der augendruck...hab auch hypertonie...aber muss noch keine tabs nehemn
Ein länger bestehender Bluthochdruck kann Veränderungen des Augenhintergrundes (Fundus Hypertonicus) verursachen. Das soll der Augenarzt abklären.
Das Auge ist der einzige Ort beim Menschen, an dem man Blutgefäße sehen kann (Netzhaut), ohne eine Operation durchführen zu müssen. Da sich ein erhöhter Blutdruck evtl. auf die Blutgefäße auswirkt, kann man aufgrund der Betrachtung des Augenhintergrundes Rückschlüsse auf die Gefäßsituation des Patienten ziehen, und das Risiko bspw. eines Herzinfarktes oder Schlaganfalles besser abschätzen.
Dadurch werden auf längere Sicht vor allem Gehirn (im Sinne einer Hirnleistungsstörung durch viele kleine Schlaganfälle), Niere (Nierenversagen), Herz (Herzkranzgefäßerkrankung, koronare Herzerkrankung = KHK) und Augen geschädigt
Aus: http://www.patientenleitlinien.de/Bluthochdruck/bluthochdruck.html
Einblutungen und Schwellungen der Netzhaut können durch Bluthochdruck entstehen
genau! DH