War früher eigentlich wirklich alles besser, oder glaubt man das, weil es einfach anders war?
Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass man das einfach deshalb glaubt, weil es einfach anders war, also die Vorstellung der Vergangenheit einfach eine Abwechslung wäre.
-
ich glaube, wer sich früher wohler gefühlt hat als heute behauptet das, wer sich heute gleich oder besser fühlt bezweifelt das oder bezeichnet es gar als Quatsch.
Was ist denn besser? Nenn mir etwas, das sich "verbessert" hat. Man mag sagen, es gibt doch so viele Dinge heute, die einem das Leben angenehmer machen, Waschmachine, PC, Handy, Internet usw.
Aber ist das WIRKLICH so? Macht uns das in irgendeiner Weise glücklicher als früher? Gut früher haben die Leute sich mit schmutziger Wäsche herumplagen müssen, heute nimmt die Waschmachine zumindest die Wascharbeit ab. Aber was macht der Mensch aus dieser "Erleichterung". Er wäscht z. B. einfach häufiger als früher. Wie füllt er sonst seine Freizeit aus? Er erhöht einfach seine Ansprüche solange, bis er wieder genauso viel Arbeit hat wie früher. Vielleicht durch die ganzen Maschinen nicht mehr körperlich so anstrengend wie früher, dafür wird der Geist umso mehr gefordert. Und wohin die Vermeidung körperlicher Betätigung führt wissen heutzutage auch viele und so quält man sich heute halt in Fitness-Studios anstatt per Hand zu waschen. Verbesserung? Na ja, wenn mans richtig macht, bekommt man zumindest keine Schwielen an den Händen.
So könnte ich endlos fortfahren, aber ich glaube das Prinzip ist jetzt schon klar geworden. Mich durchfährt immer ein "zucken", wenn Leute sich "verbessern" wollen. Verändern, ja unbestritten, aber "Verbesserung"? Das kommt mir vor, wie das hinterherlaufen des Esels hinter der Möhre, die der Reiter ihm vorhält.
Leider kann man niemanden aus der Vergangenheit in die Gegenwart katapultieren um ihn zu fragen, ob er sie besser findet. Aber ich wette darauf er würde sich nach seiner gewohnten Vergangenheit zurücksehnen, die Gegenwart ganz schrecklich finden und uns einen Vogel zeigen, daß wir diese für besser halten.
Fazit: Gut und schlecht sind eigentlich Bewertungen, die nur zu einem dienen: Anziehung und Abgrenzung. Nicht mehr und nicht weniger.
-
Es war vermutlich nicht besser, sondern nur anders.
-
-
Früher war die Jugend besser.
Das war schon immer so. Und das bleibt auch. Auch sagst Du selber auch im Alter.
-
-
manches war besser, manches war schlechtet
-
Es gibt Dinge, die waren mit Sicherheit besser, aber anderes ist auch heute besser.