Frage von intel26, 31

War Friedrich II. wirklich ein großer Deutscher?

In Geschichte habe ich folgende HA: Ich muss Pro und Contra Gründe hervorbringen, ob Friedrich II. wirklich ein "großer Deutscher" war. Bitte Antworten!

Antwort
von Hegemon, 31

Ich nehme mal an, daß Du Fritze zwo von Preußen und nicht Friedrich II., den Staufer meinst.

Er war zwar ethnischer Deutscher. Aber er sprach französisch. In Deutsch war er recht unbeholfen. Und für deutsche Dichter wie seinen Zeitgenossen Goethe hatte er nichts übrig.

Ob er auch "groß" war... Er hat durch Krieg und Eroberungen die beiden Landesteile Brandenburg und Preußen miteinander verbunden und ihnen so strategische Vorteile verschafft und sie zu einer europäischen Großmacht ausgebaut.

Ob die in den Schlachten hingemetzelten oder die verletzten Soldaten, die anschließend qualvoll krepierten, das auch so "groß" fanden, darf bezweifelt werden. Friedrich wußte genau, wie erbärmlich die medizinische Versorgung seiner Truppe war. Unternommen hat er dagegen: nichts.

Militärisch war Friedrich ein Vabanque-Spieler. Er hat viel riskiert und dabei oft großes Glück gehabt. Glück aber ist weder ein Verdienst noch hat es etwas mit Größe zu tun. Wenn seine Gegner z.B. nach dem Debakel von Kunersdorf wie erwartet reagiert hätten, wäre Preußen erledigt gewesen. Ein ebensolcher Zufall war der Tod der russischen Zarin und der darauf folgende Austritt Rußlands aus dem Krieg.

Lobeshymnen wirst Du sicher genug finden. Die muß ich hier nicht auch noch aufführen.

Antwort
von voayager, 28

den Alten Fritz kennt fast jeder, mehr sag ich dazu nicht

Antwort
von JBEZorg, 21

Man erinnert sich eben an Staatsoberhäupter und nciht an die, die ihre grossen Taten ermöglicht haben. So ist das Menschengedächtnis.

Antwort
von Immofachwirt, 24

Nein, er war nur 1,62 Meter klein.

Quelle: http://geboren.am/person/friedrich-ii-preussen

Antwort
von earnest, 23

Wie ich lese, ist es DEINE Hausaufgabe. Sagt das nicht alles? 

Gruß, earnest

Antwort
von doofesFragen, 23

Meinst du Friedrich den großen ? Den alten Fritz ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten