manni1937 am 26.12.2008 um 10:12 Uhr
Wie würdet Ihr es schreiben ?

Mir war es SEHR wohlgesonnen!
wernilein am 26. Dezember 2008 10:14 mir auch,hallo und guten morgen,.-))
mbmama am 26. Dezember 2008 10:15 Na guten Morgen Wernilein, schön gefeiert?
Es kann dir höchsten sehr wohlgesinnt gewesen sein :-)
mbmama am 26. Dezember 2008 10:24 OK Danke. jetzt weiß ich es auch.

Jaaaaa es wahr uns wohlgesonnen. Zwar hatten wir nicht die Feier, wie sonst Famile u so /Tochter musste arbeiten. Aber immerhin wir warn nicht alleine. Wir haben uns und das ist wohl mehr wert, wie alle Geschenke dieser Welt.

Da es Vergangenheit ist, wohlgesonnen!
wohl gesinnt. Wohlgesonnen gibts nicht :-)
RBMannheim am 26. Dezember 2008 10:36 Im Saarland vielleicht nicht!
Auch woanders in dieser Republik nicht, jedenfalls nicht im korrekten Standarddeutsch :-)
RBMannheim am 26. Dezember 2008 10:49 http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/wohlgesonnen.shtml
Schau Dir mal diese Erklärung an! Die entspricht Deiner Auffassung. Ist meiner Meinung nach aber falsch, da das Christkind ja nicht von einer bstimmten "Gesinnung" ist (politisch oder so) sondern eben Willens war, gütig oder großzügig zu sein! Und die Beispiele sind ein Wiederspruch in sich!
Ich stimme Dir voll und ganz zu: Die Erklärung auf dieser Website ist völliger Quatsch. Im Duden gibt es sowohl "gesinnt" i.S. von einer bestimmten Gesinnung sein (Bsp: Gesinnungsgenosse, gesinnungslos, Gesinnungswandel) als auch "gesonnen" i.S. von "willens", also gesonnen sein, etwas zu tun. Ergo ist auch meiner Meinung nach korrekt: "Das Christkind war mir wohl gesonnen." (Bsp: Es war mir nämlich so wohl gesonnen, dass es mich reich beschenkte.)
Ups, ich schäme mich!
Danke , stimmt.
Habe es soeben nachgelesen.DH
DH