Frage von SMG99, 226

War es vergewaltigung oder sehe ich das zu kritisch?

Hi Leute, ich hab mal ne Frage, also erst mal zur Vorgeschichte ich hab letztens bei einem Kumpel geschlafen der mal in mich verliebt "war" und ich war mal in ihn verknallt, aber ich hatte bzw. habe einen festen freund und bei der Entscheidung zwischen beiden habe ich meinen freund gewählt. ich wollte meinen Kumpel aber als freund nicht verlieren also haben wir uns geeinigt das nix aus uns wird und wir ganz normal freunde bleiben das hat auch gut geklappt, bis ich letztens bei ihm gepennt hab, da wollte er mich ständig küssen. ich bin immer wieder ausgewichen und hab ihm gesagt das ich das nicht will . ich hab Schlafstörungen deswegen bin ich nachts oft munter ich hab ihn einmal aus versehen munter gemacht. dann fing er an mich die ganze zeit an unangenehmen stellen zu begrapschen, ich habe ihm mehrere male gesagt er soll es lassen und das ich das nicht will. dann hat er mich festgehalten und versucht mich auszuziehen, ich konnte mich ein oder zwei mal los reisen und hab versucht mich wieder anzuziehen, dann hat er aber meine Hand geschnappt, mich festgehalten und wieder ausgezogen und ja dann eben .... er hat auch versucht meine Hand zu seinem ding zu drücken/ ziehen um dort was zu machen das konnte ich aber zurückhalten. obwohl ich immer wieder gesagt habe das er aufhören soll hat er weiter gemacht. ich hatte angst, ich wollte mich mehr wehren aber ich war wie gelähmt vor angst das er noch schlimmeres macht. meine frage an euch ist : kann man das schon als Vergewaltigung zählen ?

PS. es tut mir leid das der text so lang ist aber ich bin froh das mal los zu werden.

Antwort
von ichweisnix, 99

Es ist mutmaßlich zumindest Sexuelle Nötigung.

http://dejure.org/gesetze/StGB/177.html

Entscheidend sind hierfür:

* die Gewaltanwendung, also das Festhalten

* der entgegenstehende Opferwille

* sexuelle Handlungen 

Antwort
von lillian97, 88

Natürlich war das eine vergewaltigung. Das sieht du mit aicherheit nicht zu krietisch. Zum thema dass du dir Schuldgefühle machst bzw. dich schämst kann ich dir nur sagen dass es bei mir nicht anders war. War als ich selbst vergewaltigt wurde auch wie gelähmt aber du hast gesagt dass du nicht willst und das muss reichen!

Wenn du drüber reden willst können wir gern mal schreiben :) hab ne verdammt ähnliche geschichte hinter mir vielleich kann ich dir ja helfen 

Antwort
von Failea, 90

Soweit ich weiß liegt eine Vergewaltigung erst vor, wenn es zur Penetration etc kommt. Jedoch ist das klar ein sexueller Missbrauch und kann zur Anzeige gebracht werden, was ich an deiner Stelle auch tun würde! 

Auf alle Fälle würde ich den Kontakt zu ihm gänzlich abbrechen, sowas ist unverzeihlich.  

Kommentar von ichweisnix ,

Jedoch ist das klar ein sexueller Missbrauch

Nö. Das vermutlich ( ich kenne das Alter der Fragestellerin nicht) kein sexueller Missbrauch.

Sexueller Missbrauch hängt vom Alter des Opfers ab. Bis zum 14. Geburtstag des Opfers ist jede sexuelle Handlung Missbrauch.

Antwort
von LonelyPixels93, 88

Es ist definitiv ein Fall der sexuellen Nötigung. Am besten du sprichst mit deinen Eltern über das ganze und ich würde auch einen Weg zur Polizei empfehlen.

Antwort
von javera, 90

Rede da unbedingt mit deinen Eltern drüber und geht zur Polizei. Das geht gar nicht.

Antwort
von derwebpro, 91

Ja, alles was nicht auf gegenseitigr Einverständniss oder unwissenheit dessen passiert ist eine Vergewaltigung.

Kommentar von derwebpro ,

muss mich korrigieren, es ist nötigung

Kommentar von ichweisnix ,

Das stimmt so nicht. Voraussetzung ist nach §177 StGB auch:

1. mit Gewalt,
2. durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder
3. unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist,

dann fing er an mich die ganze zeit an unangenehmen stellen zu
begrapschen, ich habe ihm mehrere male gesagt er soll es lassen und das ich das nicht will.

Das ist noch nicht strafbar, da hier keine der obigen  Voraussetzungen erfüllt ist. Es ist aber natürlich rechtswidrig und darf gewaltsam abgewehrt werden.

dann hat er mich festgehalten

Damit wäre Punkt 1 die Gewaltanwendung erfüllt. Eine dadurch erzwunge sexuelle Handlung ist strafbar.

Antwort
von nurlinkehaende, 80

Strafanzeige wegen sexueller Nötigung. Deutsche Juristen brauchen sehr lange, bevor auf Vergewaltigung erkannt wird.

Antwort
von Soeber, 65

Hallo, eine Vergewaltigung war das nicht sondern eine sexuelle Nötigung. Ich an Deiner Stelle würde eure Freundschaft kündigen, der hat sie wohl nicht mehr alle! Da hätte schlimmeres passieren können breche auf jeden Fall den Kontakt ab! Ich würde das auch deine Eltern sagen und eine Anzeige machen, lass ihm das heim zahlen und habe keine Angst und Dir braucht das auch nicht peinlich sein, denn Du bist hier das Opfer und nicht die Täterin. Ich wünsche Dir alles Gute.

Gruß

Antwort
von SupendedCathal, 53

Liebe SMG ... das ist Vergewaltigung oder sexuelle Nötigung. Was, ist ja wohl egal, lass es einen Richter entscheiden. In jedem Fall ist klar, dass er dir Gewalt angetan hat.

Wenn er dafür nicht bestraft wird, fühlt er sich womöglich bestätigt und wird beim nächsten Mal ein anderes Mädchen schlimmer vergewaltigen. Es wäre also fair für die anderen, wenn du dich zu einer Anzeige durchringen könntest. Bist du bereit, das anzuzeigen und auch gegen ihn auszusagen? Ich weiß, das ist eine schwere Entscheidung und hat für dich möglicherweise noch andere Konsequenzen.

Hast Du noch Beweise? Unterwäsche, an der seine DNA sein könnte? Das würde helfen.

Dies ist die Rechtslage: was er getan hat ist eine Straftat, die mit guter Wahrscheinlichkeit im Gefängnis endet. Sexualstraftaten haben die Eigenschaft, dass es oft keine Zeugen und leider auch häufig keine Beweise mehr gibt (wenn die Frauen zu spät anzeigen). Ebenso oft wendet der vermeintliche Täter ein, die Handlungen wären einvernehmlich erfolgt. Daher neigen Gerichte dazu, den Täter nur aufgrund einer glaubhaften (!) Aussage des Opfers zu verurteilen.  Du kannst dir vorstellen, dass dabei die Fehlurteilsquote und der Anteil der Falschanschuldigungen besonders hoch ist.

Eine Anklage wegen Vergewaltigung hat für den Täter oft gravierende Konsequenzen: Er wird seine Famile, seinen Job und viel Freunde verlieren. Der Rufschaden ist immens. Warum sage ich das? Nur für den rein theoretischen Hinweis, dass auch eine bewiesene Falschanschuldigung strafbar ist und eben aufgrund der gravierenden Auswirkungen für den Nun-Nicht-Mehr-Täter auch hohe Schadenersatzforderungen für die Anzeigende nach sich zieht.  Als Beispiel ist wohl der Fall Kachelmann der bekannteste.

Bitte lass dich davon nicht abschrecken. Wenn er das getan hat, was du ihm vorwirfst, zeig ihn an! Er gehört ins Gefängnis!

Dir wünsche ich viel Kraft für die nächste Zeit.

Antwort
von MrSchmidt90, 63

Es war auf jeden Fall eine sexuelle Nötigung. Du hast dich nicht stark genug gewehrt, so komisch es auch klingt. Ich will dir nichts vorwerfen, aber du hättest aufstehen und den Raum verlassen können, bzw Hilfe rufen können. 

Antwort
von BlauerSitzsack, 79

Nein, das war noch keine Vergewaltigung, das war Nötigung.

Kommentar von LonelyPixels93 ,

Was aber für das Opfer mindestens genauso schlimm ist!!

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Hab ich das verleunget?

Kommentar von MrSchmidt90 ,

Es ist schlimm, das steht außer Frage. Aber rechtlich gesehen ist es keine Vergewaltigung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community