Frage von Ever8deen, 24

War es richtig von mir ihm parolie zu bieten?

Ich frage deshalb, weil ich es als richtig empfinde und es mir aber seit der Geburt immer als falsch eingebläut wurde (seit meiner Therapie läuft es aber wesentlich besser für mich) :-)

Mein Bruder (30) schert sich nicht viel um seine Söhne (5 und 3). Kommt evtl 1 mal in der Woche vorbei und sagt höchstens hallo. Zahlt keinen Unterhalt, unternimmt nix mit ihnen usw. (sind getrennt) Ich wohne direkt neben meiner Schwägerin, sehe die Kids täglich und habe sie auch Nachmittags oft nach der Kita bei mir. Hab sie also mit erzogen. Heute war eine Situation, da hat der Kleine den Großen gezwickt u getreten, weil er dessen Spiel haben wollte. Das Endresultat (ich sag jetzt nicht den ganzen Ablauf, das wär zu viel) war, das er ins Zimmer kommt mit Erklärung. Funktionierte bisher immer, wenn er seine 5Min hatte. Mein Bruder kommt daher und will ihm stattdessen ein anderes Spiel geben (sehr sinnvoll in der Erziehung). Als ich sagte des gibts nicht, sagte er ich lass mir von dir nix sagen, schließlich bin ich der Vater

In der Küche in Abwesenheit der Kids: Da bin ich ausgetickt (hab mir 5 Jahre schon auf die Zunge gebissen) und hab ihm gesagt, nur biologisch und was er sich einbildet JETZT was zu sagen zu haben, nur weil er 5 Minuten da ist und sich sonst um nix kümmert. Das es traurig ist, das ich als Tante seine Söhne öfters sehe, als er als Vater. Die Bezeichnung Vater muss man sich erst verdienen.

Er wurde natürlich stinksauer (was an der Wahrheit nix ändert) suchte nach Ausreden und ging dann wütend. Was ich ja schon gewohnt bin, denn er leidet unter Pseudologie

Muss ich jetzt wirklich (wie gewohnt) ein schlechtes Gewissen haben, weil ich so ehrlich war oder kann ich (wie ich mich grade fühle) stolz auf mich sein, wie meine Therapeutin sicher sagen würde?

Antwort
von Joolly, 6

Wenn du schon glaubst, zu wissen, was deine Therapeutin dazu sagen wird, dann hast du bestimmt das richtige Gefühl. Erziehung ist immer etwas schwieriges, wo man nie nach richtig und falsch trennen sollte.

Für dich ist die ganze "Lebens"-situation natürlich besonders schwer. Du weißt vielleicht aber auch nicht genau, warum dein Bruder bestimmte Sachen macht. Das kann natürlich an seiner Erkrankung liegen, aber ich fände es glaube ich sehr wichtig mal mit ihm zu reden. Ganz normal als Bruder und Schwester. An einem neutralen Ort. Wo er dir erzählt, wie es ihm geht, so ganz allgemein und dann das Gespräch vielleicht und hoffentlich darauf hinausläuft, dass er seiner Schwester mal in Ruhe seine Situation erklärt. Wie er allgemein mit allem sich fühlt. Vielleicht ist er dann bereit, dass er einen Rat von dir annimmt.

Auf deine Reaktion kannst du in jedem Fall stolz sein und musst kein schlechtes Gewissen haben. Mag sein, dass es deinem Bruder wer-weiß-wie geht, aber du musst das ganze aus deiner Perspektive Betrachten. Für DICH sind die Kinder sehr wichtig und sie haben von DIR schon viel gelernt, DU hast sie geprägt und das ist alles sowieso sehr schwierig für DICH! Es hat dir sicher gut getan mal Dampf ablassen zu können.

Ich wünsche dir alles alles Gute!

Kommentar von Ever8deen ,

Ich liebe ihn, aber ich kann ihn nicht leiden. Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich mit ihm reden wollte, wie oft wir schon zusammen gesessen sind, aber jedesmal wenn er mit der Wahrheit konfrontiert wurde (egal auf welche Art) ging er auf wie ein Hefeteig und ergriff die Flucht. Was natürlich auch ein Symptom von Pseudologie ist. Sobald es schwierig wird, weg laufen. Er will immer nur das hören, was er will und alles ist rosig - totaler Realitätsverlust. Ich beneide ihn nur um eine Sache, das er ein Lebenskünstler ist, egal wie es läuft er kommt immer durch. Das Problem ist nur, das er Vater ist und das nicht immer irgendwer da sein wird um ihm zu helfen. Ich weiß, das ihn das vermutlich tief im inneren belastet, aber anscheinend ist er noch nicht tief genug gefallen, denn er verweigert (auch wenn er selbst darum bittet) jede Hilfe, die ihm angeboten wird, wenn er selbst was dafür tun muss und seine Lügen auffliegen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten